Was ist das unter dem Bodenbelag meiner Holzbalkendecke?

Diskutiere Was ist das unter dem Bodenbelag meiner Holzbalkendecke? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Wir haben uns ein Haus mit Baujahr 1955 gekauft und sanieren es aktuell. Damit ein Statiker im Obergeschoss die Belastbarkeit der...

1. #1 Odilon81, 10.12.2020
    Odilon81

Odilon81

Hallo,

Wir haben uns ein Haus mit Baujahr 1955 gekauft und sanieren es aktuell.
    Damit ein Statiker im Obergeschoss die Belastbarkeit der Holzbalkendecke ermitteln kann, haben wir gestern an den Zimmerwänden die Holzdielen entfernt, damit man die Balken sehen kann.
    An zwei Stellen haben wir "Spinnennetz" ähnliche Stellen gefunden. Weiß jemand was das genau ist?

Vielen Dank und Gruß,

Odilon81

Anhänge:

2. #2 trockener Bauer, 10.12.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.

3. #3 Andreas Teich, 11.12.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vermutlich müssen bei einem Haus aus den 50 ern und Nutzung als Wohnraum die Deckenbalken ohnehin verstärkt werden.
    Am einfachsten mit seitlich angeschraubten Balken oder Bohlen, die gleichzeitig zur Nivellierung dienen können.
    Das setzt das Entfernen der Gefachfüllung voraus

4. #4 Odilon81, 11.12.2020
    Odilon81

Odilon81

Okay, danke für die Rückmeldung... dann ist das ganz natürlichen Ursprungs :)

5. #5 Odilon81, 11.12.2020
    Odilon81

Odilon81

Wir werden die jetzige Füllung inkl. der Schlacke entfernen und dann einen Stukkateur oder Zimmermann den Boden neu aufbauen lassen. Neue Dämmung, nivellieren und vermutlich eine Gigafloor Presto Lösung oben drauf bauen lassen in die dann die Fußbodenheizung eingebaut wird (eine Lage 32mm Platten + 18mm Platten).
    Unser Statiker berechnet gerade ob das vom Gewicht her möglich ist.
    Er hat vor einer Stunde die Balken angeschaut und sich die Maße aufgeschrieben (Spannweite 3,50 Meter, Breite 9-10 cm, Höhe 18cm und Abstand 60-70 Zentimeter). Der Bodenbelag von Knauf würde knapp über 80kg pro qm wiegen... im OG sind nur Schlafzimmer/Kinderzimmer geplant - kein Badezimmer.

Thema:

Was ist das unter dem Bodenbelag meiner Holzbalkendecke?

Die Seite wird geladen...

Was ist das unter dem Bodenbelag meiner Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag Material

Bodenbelag Material: Hallo zusammen , Ich habe unter dem Laminatboden noch einen Teppichboden und diesen PVC Boden gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für...
  2. Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage

Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage: Für meine Garage "wünsche" ich mir einen möglichst glatten Granitboden. Glatt = weniger Fugen... Rahmenbedingungen sind: - Keine Bodenplatte in...
  3. Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag

Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag: Hallo Zusammen, ich habe mich bereits ein wenig durch das Forum gewühlt, dabei gibt es ja diverse Themen dazu, wenn der Boden des Dachbodens mit...
  4. Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag

Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag: Hallo, wir wollen in einer Mietwohnung mal wieder Laminat verlegen (schwimmend). Eigentlich wollte ich die Dehnungsfugen mit den die üblichen...
  5. Bodenbelag mit Asbest?

Bodenbelag mit Asbest?: Hallo Forengemeinde, ich bin bereits seit längerem dabei mein Dachgeschoss (Haus, Baujahr 1948) zu renovieren. Nun ist mir heute der Gedanke...