Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, mir ist im Keller an einigen Stellen abgeplatzter Putz aufgefallen. Dort drunter sieht man dieses weiße Zeug, wie auf den Fotos. Es ist quasi...

1. Alex T

Alex T

Hi,

mir ist im Keller an einigen Stellen abgeplatzter Putz aufgefallen. Dort drunter sieht man dieses weiße Zeug, wie auf den Fotos. Es ist quasi wie Mehl, eher noch feiner und schmiert auf den Fingern. Ist aber trocken.

Was ist es?

Danke

Anhänge:

2. #2 Manufact, 20.12.2019
    Manufact

Manufact

Beruf:
    Bautenschutz
    Tauchen Sie bitte einmal einen Finger in Wasser und berühren die weisse Substanz.
    Löst sich diese auf ist es wahrscheinlich Sulfat.

3. Alex T

Alex T

Ja, es scheint sich aufzulösen.

Würde auf Feuchtigkeit hindeuten. Allerdings habe ich das bis jetzt ausschließlich an innenliegenden Wänden, dh ohne Kontakt zum Erdreich bemerkt. Der Keller ist gefühlt trocken, ist durchgehend gefließt.

Muss / sollte man aktiv was tun?

4. #4 Manufact, 20.12.2019
    Manufact

Manufact

Beruf:
    Bautenschutz
    Wenn es Sie stört, dann müssten Sie die Ursache der Feuchtigkeit abstellen.
    Wenn es Sie nicht stört, einfach lassen, die Mauer geht deswegen nicht kaputt.

5. Alex T

Alex T

Nein stören tut es nicht - wenn es kein Hinweis auf einen sich anbahnenden Schaden / Problem ist, kann ich die Stellen einfach ausbessern.

6. #6 simon84, 20.12.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    An der Stelle wurde aber schon mehrfach ausgebessert. Vermutlich vom Vorbesitzer

7. Alex T

Alex T

Woran siehst Du das?
    Mich würde interessieren woher die Feuchtigkeit theoretisch kommen kann. Es ist eine nicht tragende Innenwand. Auf der anderen Seite ist der Heizraum, also etwas wärmer als die fotografierte Seite. Kann ja theoretisch nur von unten, also aus dem Boden kommen?

Die Wand steht auf den Fliesen - wurde nachträglich reingesetzt. Deswegen ist eigentlich aus dem Boden recht unwahrscheinlich.

8. #8 simon84, 20.12.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Schau dir das Foto noch mal genau an du siehst doch die horizontalen Streifen im Putz wette dass da schon mind 2. Einer ausgebessert hat . Passt nicht zum Rest der Wand und das ist auch nicht nur der Pinselstrich der Farbe . Schnell ausgebessert und schnell von links nach rechts gewischt mit der Kelle. Und dann ein paar mal gestrichen so sieht das für mich aus

vielleicht war ja im Heizungskeller mal was undicht oder defekt wer weiß

Thema:

Was ist das?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden