Was ist der Unterschied zwischen Dichtungsschlämme und Reaktionsabdichtung?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen Dichtungsschlämme und Reaktionsabdichtung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ist es im Prinzip dasselbe? Können Dichtungsschlämme an Kellerwänden (unter der Erde) verwendet werden?

  1. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ist es im Prinzip dasselbe? Können Dichtungsschlämme an Kellerwänden (unter der Erde) verwendet werden?
     
  2. #2 nordanney, 20.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.609
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein, sind unterschiedliche Materialien. Aber für denselben zweck.
    Ja, außen und innen.

    Nun aber mal zu den wichtigen Dingen. Was möchtest Du genau machen und warum? Dichtschlämme, Reaktivabdichtung oder Bitumendickbeschichtung haben alle ihre Berechtigungen, aber unterschiedliche (Verarbeitungs)Eigenschaften.
     
    ccx01 gefällt das.
  3. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte, Bitumen ist nicht mehr weit verbreitet und wurde durch Reaktivabdichtung ersetzt.
     
  4. #4 meisterLars, 21.03.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Bitumen gibt es nach wie vor, allerdings ist Reaktivabdichtung besser zu verarbeiten und vor allem auch überstreich- bzw überputzbar.
     
    ccx01 gefällt das.
  5. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Könnte man also sagen, dass Dichtschlämme 1K ist, während Reaktivabdichtung 2K ist? Ich versuche zu verstehen, warum man eine Dichtschlämme nicht im Keller an Außenwänden verwenden könnte.
     
  6. #6 meisterLars, 21.03.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich empfehle dir den PCI Servicechat. Die haben auf so ziemlich alles eine Antwort.
     
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Dichtungsschlämme und Reaktionsabdichtung?

Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen Dichtungsschlämme und Reaktionsabdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...