Was ist ein realistischer Grundstückspreis mit altem Haus?

Diskutiere Was ist ein realistischer Grundstückspreis mit altem Haus? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Generalisierte Bodenrichtwerte findet man für Hessen hier. Glaube allerdings nicht, dass das dem Fragesteller groß weiterhilft. Wie einige...

1. #21 Vorgartenzwerg, 17.07.2010
    Vorgartenzwerg

Vorgartenzwerg

Beruf:
    Angestellte
    Generalisierte Bodenrichtwerte findet man für Hessen hier.

Glaube allerdings nicht, dass das dem Fragesteller groß weiterhilft.
    Wie einige schon gesagt haben: ein Grundstück ist das wert,
    was ein Käufer bereit ist zu zahlen.

Und da Erzhausen ja derzeit auch "Bauboomtown" ist, wird es - sofern
    es er B-Plan zulässt - nicht lange dauern, bis ein Bauträger den Acker
    kauft und mit Reihenhäusern vergoldet. :biggthumpup:

2. #22 Achim Kaiser, 17.07.2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Ich versteh immer die ganzen Hilfskrückenkonstruktionen nicht ...

Wenn ich mir bei uns die Grundstückspreise ansehe dann gehen die in 50 km Umkreis von ca. 100 Euro bis 2000 Euro/m² ... je nachdem wo man sich umschaut.

Wenn das Grundstück ungeteilt ist gibts keinen formelen Grund für nen *Gartenpreis*.

Definitiv siehts wohl einfach so aus dass die Trauben bei 450 kTeuros einfach hoch hängen. Großes Grundstück zu nem ortsüblichen Preis und dann noch ne Hütte drauf die einem nicht gefällt ...

Es dürfte - je nach Gegend - nur eine sehr begrenzte Käuferschicht geben die in die Lage sind einen solchen Preis zu stemmen und dann noch zu bauen ...

Ich würde mir - nachdem die Vorstellungen des Käufers bekannt sind - eine Preisvorgabe setzen und das dem Verkäufer bereden ohne so Hilfsgeeier ...

Dann sieht man schon wie die Reaktionen ausfallen ....
    Wenn er verkaufen will/muss zeigt er Verhandlungsbereitschaft, wenn nicht entweder nachbessern oder was anderes suchen.

Gruß
    Achim Kaiser

P.S. Es gibt nirgends einen *realistischen* Preis sondern nur Preise die bezahlt werden oder nicht.
    Es reicht einer der zu dem Grundstück ja sagt und dann sind alle anderen Ansichten *unrealistisch*.
    Grundstcksgeschäfte bedurften einfach etwas Fingerspitzengefühl.
    Wer zu früh am Preis zupft geht meistens wieder ... :)

3. #23 greentux, 17.07.2010
    greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    Wir hatten so etwas Ähnliches. Ursprünglich wollte ein Bauträger 8 Häuser auf die 5000qm setzen. Das wurde von der Gemeinde abgelehnt (Aussenbereich) und nur 2 Häuser an der Straße genehmigt. Bauträger Insolvenz, Land ging an die Bank. Der eine Bauplatz wurde herausgemessen und verkauft (500qm), der Rest lag dann die Jahre "rum", da die Bank auch meinte, das da 8 Häuser hingehen :)
    Nun plötzlich als wir uns für den zweiten zulässigen Bauplatz entschieden und statt 500 wenigstens 1500 qm haben wollten kam zur Antwort: Na dann machen Sie doch mal einen Vorschlag für den gesamten Rest. Ok, haben wir den Gutachterausschuß angerufen, Garten und Baulandpreise in der Gegend eruiert und eine Gesamtsumme X genannt. Die Bank war einverstanden und fertig.
    Vermutlich hätte man auch ein paar Euro weniger anbieten können, aber was solls. Diese ganze Grundstückssucherei geht einem ja eh nach ein paar Monaten auf den Keks. Und unserem Planer paßte das Grundstück von Anfang an. :)

Thema: Was ist ein realistischer Grundstückspreis mit altem Haus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein grundstückspreis eppelborn gartenland

,
  2. grundstückspreis mit altem haus

,
  3. Was ist ein Grundstückserlös

,
  4. bei einem ganz alten haus nur grundstückspreis rechnen?
Die Seite wird geladen...

Was ist ein realistischer Grundstückspreis mit altem Haus? - Ähnliche Themen

1. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  2. Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?

Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in folgender Situation: Ich bin 61 Jahre alt, verdiene 4.200 Euro Netto im Monat und plane in 2 Jahren...
  3. Sanierungsaufwand realistisch?

Sanierungsaufwand realistisch?: Hallo zusammen, wir stehen vor der Entscheidung, ein Haus mit etwa 146 qm aus dem Jahr 1965 zu kaufen. Seitdem Baujahr wurde an dem Haus nichts...
  4. 42,5er Bims Stein mit 100mm Dosenbohrer durch bohren realistisch?

42,5er Bims Stein mit 100mm Dosenbohrer durch bohren realistisch?: Hallo, haltet ihr es für realistisch, dass man mit einem Dosenbohrer mit Zentrierspitze eine 42,5er Bimswand durchbohrt (SFK 4) ohne Innere...
  5. Decke neu/höher machen realistisch?

Decke neu/höher machen realistisch?: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage, bin allerdings kompletter Laie und hoffe, dass es mir wenigstens gelingt alle wichtigen Informationen...