Was ist mit kleinerem Budget möglich

Diskutiere Was ist mit kleinerem Budget möglich im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; ... und noch ein Tipp aus Erfahrung: Wenn es dann soweit ist, saniere so viel wie möglich vor dem Einzug, was du dir in Eigenleistung vornimmst....

1. #21 007Chris, 04.03.2025
    007Chris

007Chris

...so wahr!!!

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Einst solltest du noch in deiner Kalkulation mit einberechnen. Je länger du für die Eigenleistung brauchst, desto länger musst du auch Miete bezahlen. Böden komplett neu machen, vielleicht Innen neu verputzen, Bad und Küche neu Fliesen, das ist in 2 Monaten nicht erledigt. Da kannst du mal locker 6-7 Monatsmieten mit einrechnen. Man überschätzt den Zeitaufwand, den man bei Eigenleistung stemmen muss. Am Anfang ist die Motivation groß und man geht dann mal kurz nach Feierabend auf die Baustelle und macht da noch 2-3 Std und kommt dann dann jeden Abend um 21 Uhr nach Hause. Samstag und Sonntag ist auch Baustelle angesagt. Das ist Stress, sehr anstrengend und irgendwann verliert man die Lust. Du willst auch nicht mit der Familie in eine Baustelle einziehen. Die Wohnräume müssen beim Einzug fertig sein, alles andere ist ist hausen, nicht wohnen und das geht allen auf die Nerven.
    Mein Rat: Überschätze dich nicht und das was dann auf dich zukommt!
    Ich hab das alles schon durch!

Deliverer gefällt das.
Thema:

Was ist mit kleinerem Budget möglich

Die Seite wird geladen...

Was ist mit kleinerem Budget möglich - Ähnliche Themen

1. Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens

Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens: Hallo miteinander, wir haben in unserem Garten ein kleines Häuschen, welches aber in einem nicht mehr so optimalen Zustand ist und ich denke, das...
  2. Grundriss für ein kleines EFH

Grundriss für ein kleines EFH: Ich bin Eigentümer eines Grundstücks, auf dem die Abstandsflächen den Bau eines kleinen Einfamilienhauses zulassen (8x9,6m Grundfläche). Ein...
  3. kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?

kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?: Hallo, beabsichtige, kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang zu kaufen. Ordentliche Dränage, bis ganz tief runter fehlt, so dass die...