Was ist von diesem Wandaufbau zu halten?

Diskutiere Was ist von diesem Wandaufbau zu halten? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; ... gequirlte Kacke ... Leute, der TE hat doch schon gesagt: mir als Laie kommt es nicht so toll vor. Wieso helft Ihr nicht mehr konstruktiv, ich...

1. #21 ralf9000, 25.08.2013
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Leute, der TE hat doch schon gesagt:

Wieso helft Ihr nicht mehr konstruktiv, ich würde es tun, wenn ich Ahnung von Holzrahmenbau hätte. Wonach soll TE gucken, wenn er sich eine Firma aussucht oder mit einer Firma um das beste Haus ringt. Vielleicht gibt es ja 3-5 Anforderungen, die man dem TE mitgeben kann. In der NUB steht doch nicht umsonst:

Hier steht nichts davon, das das BEF dafür da ist, den TE, der keine Ahnung hat, runterzumachen.

Also, was sind in kurzen 3-5 Punkten die Dinge, die bei einem guten HRB zu finden sein sollten?

Grüße, Ralf (kopfschüttelnd)

2. #22 ultra79, 25.08.2013
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Danke Ralf! Endlich sagt es mal einer!

3. #23 MoRüBe, 25.08.2013
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Könnten die, die keine Ahnung haben, bitte mal die Schnauze halten?

Zum einen habe ich den TE nicht niedergemacht, zum anderen haben der Te und ich uns schon längst per pn ausgetauscht:konfusius

4. #24 ultra79, 25.08.2013
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Das ist dem TE gegenüber jetzt echt nicht fair :-P

5. #25 ralf9000, 25.08.2013
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Ich verbiete mir diese vulgären Äußerungen, die zudem nicht mit NUB §6 im Einklang sind. Eine Schnauze haben Tiere, aber nicht Menschen. Ich verbiete mir diese Beleidigungen.

6. #26 ultra79, 25.08.2013
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ich glaube nicht das er dich meinte... ;-)

Aber Recht hast du. Warum kann man sich nicht argumentativ auseinandersetzen statt sich immer auf die Autorität seiner Ausbildung oder sonstwas zu berufen?

7. #27 Alfons Fischer, 26.08.2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich persönlich unterscheide zwischen Holzhausbau und Fertighausbau. Das hier ist für mich ein Fertighaus-Wandaufbau.
    Handwerklicher Holzhausbau (den ich persönlich bevorzuge) wird in der Regel nicht auf eine Installationsebene verzichten, auch wenn diese Geld kostet. Die große Überzahl der Zimmermänner, die ich kenne, würden auch nicht außen auf die Holzrahmenwand eine Schaumdämmung drauf packen. Das ist sicher eine Glaubensfrage.

Bautechnisch ist sicher die fehlende Installationsebene nicht so toll, weil jegliche Installation die Dampfbremse- und Luftdichtheitsschicht durchstößt. Außerdem lassen sich Anschlüsse der Dampfbremse und Luftdichtheit nicht so sauber ausführen.
    Und: bei einem solchen einschaligen Wandaufbau würde ich immer hinterfragen, wo da die Decken aufgelagert sind. Mit größter Wahrscheinlichkeit auf den Holzrahmenwänden, also nicht innen (wäre dann eine Art "balloon-framing") davorgehängt. Damit haben wir relativ viel Holz, was senkrecht zur Faser belastet wird. Kann zu Setzungen führen. Wir hatten hier mal einen Thread, wo die Fassade ausgebeult ist, möglicherweise genau wegen einer solchen Ursache. Hier wird dieser Problempunkt zwar durch die 10cm-Platte überbrückt, konstruktiv bleibt es aber das gleiche.

Ich persönlich würde die Qualität eines Holzrahmenhauses immer nach den Details beurteilen. Die Art des Wandaufbaus ist in der Regel das kleinste Fehler-/Schwächen-Potential.

jaja, Glaubensfragen halt.

8. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    sonstnochwas? (kopfschüttelnd)

9. #29 Friedl1953, 18.09.2013
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Hallo Alfons, Dein Kommentar kann man zu 100 % unterschreiben. Ach nee doch nicht, was die Glaubensfragen angeht. Ich denke es sind keine Glaubensfragen sondern durch tausende gute Argumente belegt. (offene Aufbau, Instebene, andere Fassaden als EPS).
    Allerdings, dass mit dem Deckenauflager kann man schon lösen (z.B. senkrechte Knaggen).

Thema: Was ist von diesem Wandaufbau zu halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine tragende kernwand

Die Seite wird geladen...

Was ist von diesem Wandaufbau zu halten? - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau

Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau: Ich bin gerade dabei unser Gartenhaus zu planen und bin mir nicht sicher ob meine Gedanken zum Sockelbereich so funktionieren wie ich mir das...
  2. Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge

Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage weiter und wollte fragen ob meine bisherige Idee so machbar ist bzw. wo ich noch etwas an meinem...
  3. Ist dieser Wandaufbau bedenklich?

Ist dieser Wandaufbau bedenklich?: Hallo, ein Freund von mir hat den Wandaufbau im kürzlich aufgestockten Bereich kritisiert und mittels dem Programm Ubakus Berechnungen ausgeführt....
  4. Einschätzung Wandaufbau

Einschätzung Wandaufbau: Moin zusammen, Ich bin in den letzten Zügen meiner Komplettsanierung eines 50er Jahre Hauses. Das Meiste davon habe ich in Eigenleistung...
  5. Dämmung Fassade / Wandaufbau

Dämmung Fassade / Wandaufbau: Guten Abend zusammen, wir befinden uns derzeit in Überlegungen ein Einfamilienhaus aus 1974 zum KFW55-Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu haben wir...