Was kann das sein? Feuchtigkeitsschaden an der Fassade?

Diskutiere Was kann das sein? Feuchtigkeitsschaden an der Fassade? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich wohne im ersten Stock. Meine Vermieterin hat mich heute darauf angesprochen, dass an der Außenwand ein Feuchtigkeitsschaden...

1. HeyNow

HeyNow

Hallo zusammen,

ich wohne im ersten Stock. Meine Vermieterin hat mich heute darauf angesprochen, dass an der Außenwand ein Feuchtigkeitsschaden zu sehen sei, auf dem Bild der Bereich links von der Regenrinne. Bei mir in der Wohnung ist an der Stelle das Bad bzw. die Dusche. Da der Boden und die Wände komplett gefliest sind kann ich hier keinen Schaden erkennen. Ist das überhaupt ein Feuchtigkeitsschaden an der Fassade? Müsste dann nicht auch in der Wohnung unter mir etwas zu sehen sein? Danke für eure Antworten.

Anhänge:

2. #2 simon84, 31.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kann auch von der Fensterbank kommen

3. HeyNow

HeyNow

Ist die Fensterbank nicht zu weit entfernt? Kenne mich mit sowas nicht aus. Müsste dann nicht eher unterhalb der Fensterbank ein Schaden zu sehen sein?

4. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    schaut aus als wäre innen irgendeine Wasser/Heizungsleitung am Ars..

BaUT und simon84 gefällt das.
  5. HeyNow

HeyNow

Mich wundert es halt, dass in der Wohnung darunter nichts zu sehen ist. Wenn bei mir eine Leitung kaputt ist, müsste doch eigentlich auch in der Wohnung unter mir ein Schaden zu sehen sein oder nicht?

6. #6 simon84, 31.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nö nicht unbedingt

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn da in der Ecke eine Badewanne oder Dusche steht wo durch undichte Wandanschlussfugen immer ein paar Teelöffel Wasser in die Wand sickern, dann kann das außen grad auch im Sommer hinter einem dampfbremsenden Außenanstrich (z. B. Silikonharzfarbe) zu Dampfdruck und Blasenbildung kommen und dann kommt es möglicherweise zu solchen Sackbildungen.

chris84 und simon84 gefällt das.
Thema:

Was kann das sein? Feuchtigkeitsschaden an der Fassade?

Die Seite wird geladen...

Was kann das sein? Feuchtigkeitsschaden an der Fassade? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeitsschaden nach Geschossdeckensanierung – Ursachen und Vorgehensweise?

Feuchtigkeitsschaden nach Geschossdeckensanierung – Ursachen und Vorgehensweise?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem ernsten Problem weiterhelfen. Im April 2024 hat eine renommierte Trockenbaufirma die oberste...
  2. Hilfe benötigt – Feuchtigkeitsschaden am Kamin nach Starkregen

Hilfe benötigt – Feuchtigkeitsschaden am Kamin nach Starkregen: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit unserem Kamin helfen. Nach unserer Rückkehr aus einem zweiwöchigen Urlaub stellten...
  3. Warum funktioniert diese Dämmung ohne Feuchtigkeitsschäden?

Warum funktioniert diese Dämmung ohne Feuchtigkeitsschäden?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1990 ist keine Dampfbremse o.ä. verbaut worden. Da wir das Haus nun modernisieren, habe ich die Glaswolle in...
  4. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  5. Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?

Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unser Reihenhaus BJ 2009 verfügt über eine wasserundurchlässige Wanne und war immer im UG /...