Was kann ein Minibagger ziehen?

Diskutiere Was kann ein Minibagger ziehen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ein Bagger ist keine Zugmaschine sondern zum Baggern da. Aber ich muss einen Baum mit Wurzel Gewicht etwa 1,5t durch eine Garage ziehen. Vorne und...

  1. TomZug

    TomZug

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bagger ist keine Zugmaschine sondern zum Baggern da. Aber ich muss einen Baum mit Wurzel Gewicht etwa 1,5t durch eine Garage ziehen. Vorne und hinten ist ein Tor.

    Jetzt brauche ich ein "Zugmaschine" die da durchpasst. Ein Auto scheidet aus, da der Wendekreis vom PKW zu groß ist.

    Würde ein Minibagger gehen? Was meint Ihr?
     
  2. #2 Lexmaul, 01.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür musst Du wenden? Hat das Auto keinen Rückwärtsgang?
     
  3. #3 petra345, 01.05.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    293
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der mittelgroße Greifzug kann 1600 kg. Mit loser Rolle sind es 3200 kg. Das reicht für alle Bäume.
    Von den Beständen der Bundeswehr sind zwei Stück vor 2 Wochen für ca. 350 € plus verkauft worden.
     
  4. #4 Osnabruecker, 01.05.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    92
    1,5 Tonnen sind ja relativ...

    Du kannst auch ein Auto per Hand mit 1,5 Tonnen schieben...

    Wenn du Bohlen/Bretter etc auslegst oder möglich sogar solche Umzugsrollbretter kommst vllt ohne Bagger aus....


    Physik ist schon was verrücktes;)
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    714
    Für sowas kann man sich eher ein Bobcat leihen. Die etwas größeren können bis 1,8t heben. Zudem kommst du damit trotzden durch die Garage.
     
  6. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    115
    Den Baum vor Ort zersägen und dann in Einzelteilen mit der Schubkarre wegschaffen ist keine Option?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    714
    Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass der gekauft und eingepflanzt werden soll. Auf die Kettensäge kommt man selbst und zudem hat der TE auch scheinbar genaue Kenntnisse über das Gewicht.
     
    Cybso gefällt das.
  8. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    115
    Einen 1,5t schweren ausgewachsenen Baum? Kann man sicher machen, aber da nimmt man dann doch eher nen Kran und zieht den nicht mit einem Bagger oder Auto auf dem Boden hinter sich her...? Oder hab ich hier gerade eine komplett falsche Vorstellung über das Vorhaben?
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    714
    Warten wir ab was der TE sagt.
     
  10. #10 driver55, 01.05.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Erstmal klar beschreiben was du vorhast.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    1.172
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Greifzüge oder Bäume?
     
    driver55 gefällt das.
  12. #12 simon84, 01.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ansonsten werfe ich mal in den Raum dass so ein üblicher Mini Bagger (gibt ja auch wieder x verschiedene) das durchaus ziehen kann!

    Die Frage ist ja wie der Untergrund aussieht auf dem der Bagger verfahren muss und ob der Baum mit Wurzel komplett auf dem Boden schleift.

    Ein altes fahrgestell bzw Anhänger worauf man den Baum zumindest halb drauf hebt und dann wie einen Hund hinterherlaufen lässt könnte sehr hilfreich sein!

    ansonsten wenn du nicht grade in der Großstadt wohnst mal nen Bauern um die Ecke fragen wie er das machen würde

    aber was du mit einem normalen 2WD pkw ziehen kannst das geht auch mit nem kleinen Bagger sagt mein Bauchgefühl und meine Erfahrung mit diversen Aktionen mit solchen Geräten
     
  13. #13 FabiDerInventionist, 08.05.2021
    FabiDerInventionist

    FabiDerInventionist

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir bisschen unsicher, was dein Plan ist, aber um deine Frage zu beantworten: Ja ein Mini-Bagger kann 1,5t "ziehen".
    Aber wäre es nicht sinnvoller den Baum einfach mit dem Auto per Rückwärtsgang rauszuziehen? Oder müsstest du um eine Ecke fahre, was wiederum mit dem Wendekreis des Autos nicht übereinstimmt würde?
     
  14. #14 JohnBirlo, 08.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    105
    Nur weil der Baum 1,5t wiegt heißt das nicht, dass das auch die Anhängelast ist. Je nach Reibwert des Untergrunds und falls er sich auch nur irgendwo leicht verhakt könnte er deutlich schwerer wirken.
    Normalerweise geht man bei der Anhängelast ja von einem Anhänger mit Rädern aus.....
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 08.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    eben, das Problem ist aber mit Kettensäge und ein paar untergelegten Bohlen in 1 Stunde oder weniger gelöst .

    Ich gehe ja eigentlich davon aus dass der Baum schon lange weg ist :)
     
Thema:

Was kann ein Minibagger ziehen?

Die Seite wird geladen...

Was kann ein Minibagger ziehen? - Ähnliche Themen

  1. Kabel nachträglich unterputz bis in die abgehängte Decke ziehen

    Kabel nachträglich unterputz bis in die abgehängte Decke ziehen: Hallo zusammen, wir rüsten gerade unsere Wohnung mit KNX aus. In dem Zug haben wir die Decke abhängen lassen (Metall Unterkonstruktion, 10 cm...
  2. Dampfsperre bis in den Giebel ziehen?

    Dampfsperre bis in den Giebel ziehen?: Hallöchen.. Wenn wir unsere Dämmung bis in den Giebel ziehen und mit Gipskarton aber vorher im Drempel eine Wand ziehen um den Raum dort zu...
  3. Leistung Minibagger pro Stunge

    Leistung Minibagger pro Stunge: Hallo zusammen, im Rahmen meines Bauvorhabens möchte ich auf meinem Grundstück einen Graben für eine Entwässerungsleitung ausheben. Das...
  4. Zeit um 7 Tonnen Erde mit Minibagger in Container zu laden?

    Zeit um 7 Tonnen Erde mit Minibagger in Container zu laden?: Hallo, eine andere Geschichte noch: Der Handwerker stellt mir in Rechnung: - 12h Arbeitszeit für: - Graben ausheben für Fundament, 80cm...
  5. Hydraulik Erdbohrer für Radlader Hoftraktor Minibagger etc.

    Hydraulik Erdbohrer für Radlader Hoftraktor Minibagger etc.: Erdbohrer Radlader Minibagger Traktor 300 SUPER Melden Sie sich einfach falls Sie den Erdbohrer nicht ersteigern können oder einfach nur...