Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?

Diskutiere Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ein Kunde beauftragt mich mit Reparaturen an seinem Haus. Ein Angebot wollte dieser nicht haben. Bis jetzt habe ich für die Stundenlohnarbeiten...

1. #1 Mauermann, 21.06.2017
    Mauermann

Mauermann

Beruf:
    Maurermeister
    Ein Kunde beauftragt mich mit Reparaturen an seinem Haus. Ein Angebot wollte dieser nicht haben.

Bis jetzt habe ich für die Stundenlohnarbeiten ca 3.000 Stunden zu 47,20 € netto abgerechnet, inkl. Anfahrtspauchale 0,5 Std. pro Mitarbeiter. Auf das Material habe ich 15 % Gewinnaufschlag berechnet. Der Kunde hat bis jetzt immer Prompt bezahlt.
    Nun frage ich mich ob 15 % Gewinnaufschlag nicht zu wenig sind, gibt es hierfür irgendwelche Empfehlungen der Handwerkskammern oder Innungen ?

Auch habe ich überlegt, das die Firmenfahrzeuge pro gefahrenen km auch Geld kosten, ist es übertrieben dies mit abzurechnen ?

Auf der Baustelle werden auch Maschinen eingesetzt, deren Abnutzung bzw. deren teilweisen Komplettausfall müßte doch auch Irgendwie mit Abgerechnet werden, bei Angeboten habe ich immer die Position Baustelleneinrichtung enthalten, wo ich sonnst diese Kosten mit abrechne, ist es bei Stundenlohnarbeiten nach Aufwand auch normal als Extraposition die Baustelleneinrichtung mit abzurechnen ?

2. Anzeige

3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Volkshochschule Einsteigerkurs Kalkulation ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

4. #3 Andybaut, 21.06.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    für Reparaturen 150.000€ Stundenlohn ohne Angebot. Cool, dann stimmt das Sprichwort doch, dass jeden Tag ein Blöder aufsteht :-)

Aber ja, natürlich werden Maschinenstundensätze auch abgerechnet du Glückspilz:respekt

5. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    ich würde mal sagen: grenzwertig, die MA beginnen lt. Bautarif mit Arbeitszeit auf der Baustelle, wenn du die erst um 7.00 vom Hof
    schickst geht das auf deine Kosten.
    Empfehlungen gibt es da nicht, das musst du aus
    deinen Betriebskosten errechnen.
    das sollte in deiner Kalkulation enthalten sein, wenn du das extra berechnen wilsst, musst du das VORHER mit dem BH klären
    Maschinenstunden werden selbstverständlich getrennt abgerechnet, wobei erst mal zu klären ist um welche Maschinen es sich handelt, Bagger oder Akkuschrauber?

Ansonsten solltest du das alles in der Meisterschule gelernt haben, war zumindest bei uns so.....

6. #5 1958kos, 21.06.2017
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Das ist mir neu. Selbstverständlich zahlt der Kunde An- und Abfahrt.

7. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    in deinem und vielen anderen Gewerken mag das so geregelt sein

BRTV für das Baugwerbe §3 Pt. 4:
    Die Arbeitszeit beginnt und endet an der Baustelle, sofern zwischen AG und AN keune andere Vereinbarung getroffen wird....

ich habe das schon öfters hier erwähnt, Bautarif hat nur sehr wenig mit anderen Tarifverträgen gemein

9. #7 Mauermann, 25.06.2017
    Mauermann

Mauermann

Beruf:
    Maurermeister
    Hallo Andybaut, vor der Baumaßnahme wusste keiner, auch nicht der Architekt was eigentlich alles gemacht werden muß.

Thema: Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann ein Handwerker beim Kunden abrechnen

Die Seite wird geladen...

Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ? - Ähnliche Themen

1. 2-Fach oder 3-Fach Verglasung beim Haus aus 90er

2-Fach oder 3-Fach Verglasung beim Haus aus 90er: Hallo, wir haben vor einigen Jahren eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1996 gekauft. Die Holzfenster auf der Südseite des Hauses (ua. 3...
  2. Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk

Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk: Guten Tag zusammen, ich steige nun in die Ausführungsplanung zum Abdichten und Dämmen meines Haussockels ein. Hierbei ist sowohl Bodenplatte vom...
  3. Spannung zu hoch/niedrig

Spannung zu hoch/niedrig: Hallo, Wir haben ein Haus renoviert, dabei wurde die komplette Elektroanlage erneuert. (Neuer HAK, Neuer Zählerschrank,neue Leitungen) Wir...
  4. Fliesen legen - ca. 8mm "Stolperschwelle" zu hoch?

Fliesen legen - ca. 8mm "Stolperschwelle" zu hoch?: Hallo, ich möchte im Bad neue Fliesen legen und muß entscheiden, ob ich die alten rausreißen oder überfliesen soll. Momentan ist der Laminat im...
  5. Hilfe beim nachträglichen Abdichten eines Fensters

Hilfe beim nachträglichen Abdichten eines Fensters: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem und zwar hat der Vorbesitzer meiner Wohnung in meinem Schlafzimmer die nicht vollflächig eingeschäumten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden