Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

Diskutiere Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...

  1. #1 Hausbauer2010, 15.04.2017
    Hausbauer2010

    Hausbauer2010

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen Rauspundschalung und Teppichboden verlegen? Eine Dämmung ist nicht erforderlich, da die obere Geschossdecke bereits über eine optimale Dämmung verfügt. Danke im Voraus.
     
  2. #2 Andybaut, 15.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das kommt drauf an was du möchtest.
    Spanplatten draufschrauben und belegen wäre ein Möglichkeit.
    Ist halt auch eine Frage der Qualität und der Dicke des Teppichs.
     
  3. #3 Hausbauer2010, 18.04.2017
    Hausbauer2010

    Hausbauer2010

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Über den Teppich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ginge ggf. auch eine Trittschalldämmung für Laminat- und Parkettböden? Wie würde ich den Teppich an Spanplatten befestigen? Danke.
     
  4. #4 Andybaut, 18.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Teppich kommt direkt auf den Untergrund. Entweder verkleben oder mit Klebebändern punktuell kleben. Geht beides. Ist eine Frage der Belastung und der Einfachheit
    des späteren Ausbaus.
    Aus Unterlage würde ich jedoch eher OSB Platten mit Nut und Feder nehmen.
    Die Dinger nennen sich sogar Verlegeplatten.
    Das hat den Vorteil gegenüber Spanplatten, dass die Fuge satter zusammensitzt.
    Beim vollflächigen Kleber den Kleberhersteller fragen ob man direkt auf OSB drauf kann, ansonsten kommt eine "Grundierung" drauf, damit der Kleber einen Haftgrund hat.
     
  5. #5 simon84, 18.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    OSB hält mehr aus. Würde ich auch eher nehmen.

    Spanplatte gibts auch mit N+F die heissen dann immer "V100" hinten dran.

    Bei uns nennt man die Spanplatten mit N+F dann teilweise auch "Verlegeplatten".
    OSB Platte heisst eigentlich immer OSB :)
     
Thema:

Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

Die Seite wird geladen...

Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden? - Ähnliche Themen

  1. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  3. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...