Was kostet der Eintrag einer Baulast?

Diskutiere Was kostet der Eintrag einer Baulast? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir müssen bei unserer Außendämmung auf das Grundstück des Nachbarn (auch die Dämmung wird sich auf dem Nachbargrundstück befinden). Es sind...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wir müssen bei unserer Außendämmung auf das Grundstück des Nachbarn (auch die Dämmung wird sich auf dem Nachbargrundstück befinden). Es sind Reihenhäuser wobei das Nachbarhaus zurückgesetzt ist, daher diese Konstruktion. Dafür wollen wir ihm das gleiche Recht zur Dämmung auf unserem Grundstück einräumen.
    Ich hatte erst an einen privaten Vertrag gedacht, aber was würde es kosten eine gegenseitige Baulast eintragen zu lassen? Das könnte für ihn wichtig sein, weil er älter ist und vielleicht das Haus in ein paar Jahren verkaufen will/muß.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 11. Mai 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erst mal die Begriffe (etwas laienhaft) klären:
    Zwei machen einen Vertrag. Rein privatrechtliche Lösung. Kann man für Rechtsnachfolger bindend machen.
    Rechte im Grundbuch. Ähnlich wie 1), nur kann nicht "verloren" gehen, weil öffentlich bewacht
    Baulast - wird vom Bauordnungsamt eingetragen und hat NUR baurechtliche Bedeutung. Muss für jedes Grundstück extra erfolgen.

    In 1) und beschränkt auch in 2) kann man Regelungen z.B. zum Betreten, zur Wartung usw festhalten.
    Geht in 3) nicht.

    Ob es wirklich eine Baulast sein muss, weiß ich nicht. Kosten - bei der Bauordnung fragen.

    1) sollte und 2) kann nur ein Notar auf den Weg bringen.
    Kosten -> den fragen, weiß ich nicht.
     
  4. chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim

    Einspruch. Bindend für den Rechtsnachfolger (außer die Erben) kriegt man das privatschriftlich nicht hin. Da hilft auch kein Notar. Wird das Grundstück verkauft, ist der Käufer nicht daran gebunden. Was geht: Verpflichtung des Nachbarn, seinem Rechtsnachfolger bei Übertragung des Grundstücks die Verpflichtung zur Duldung aufzuerlegen. Hält der Nachbar sich nicht daran, müsste er ggf. Schadenersatz leisten. Einen Anspruch gegen den Rechtsnachfolger hat man allerdings immer noch nicht.

    Sicherer, weil auch bindend für Rechtsnachfolger: Eintragung einer Grunddienstbarkeit im Grundbuch. Dafür muss man zum Notar. Was es kostet (Notar und Grundbuch) sollte der Notar sagen können.
     
Thema: Was kostet der Eintrag einer Baulast?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baulast kosten

    ,
  2. baulast eintragen kosten

    ,
  3. baulasst kosten

    ,
  4. was kostet eine erschließungsbaulast,
  5. kosten baulast,
  6. kosten eintragung baulast,
  7. abstandsflächenbaulast kosten,
  8. eintragung baulast kosten,
  9. baulast eintragen gebühr,
  10. was kostet ie eintragung baulast
Die Seite wird geladen...

Was kostet der Eintrag einer Baulast? - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. Was kostet eine Asphaltdecke?

    Was kostet eine Asphaltdecke?: Hey, Was kostet es wohl, wenn eine "übliche" Tiefbaufirma, mit Bagger, Asphaltmaschine, 2-3 Leuten(?) auf einen tragfähigen Untergrund...
  3. Baulast Eintragung Fragen

    Baulast Eintragung Fragen: Hallo hab mal wieder eine Frage. Hab ein Gebäude was mit 11 Meter Länge direkt an Grundstück Grenze steht ohne eine Eintragung Baulast Nachbarn....
  4. Kosten einer Baulast

    Kosten einer Baulast: Guten Abend, ich habe eine Frage: Ich werde auf dem Grundstück neben meinen Eltern bauen und muss über ca. 14m² eine Baulast eintragen...
  5. Was kostet ein Stein mehr Raumhöhe?

    Was kostet ein Stein mehr Raumhöhe?: Hallo, auf Grund unserer Planung mit offener Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Gang hat uns unser Architekt zu einer erhöhten Raumhöhe geraten...