Was kostet eigentlich ein Haus?

Diskutiere Was kostet eigentlich ein Haus? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; mein Verdacht beginnt sich zu bestätigen.... Du darfst deinen Verdacht gerne äußeren.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Gast34097, 19.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Du darfst deinen Verdacht gerne äußeren.
     
  2. #22 Gast943916, 19.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    na gut, dann sag doch mal wieviel m² Wand, Stärke und Stein
    oder wieviel m² Innenputz, Material?
    Wieviele Türen? Ausführung? Nein nein nicht Standart, genaue Angaben bitte
    Wieviel Fenster? Größe? Welche Verglasung?
    Sanitärausstattung? Nein nicht Standart, genau bitte
    das könnte man ewig weiterführen

    verstehst du jetzt oder bist du wirklich so doof?
     
  3. #23 Norderstedter, 19.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Durchschnitt laut destasis, für 2013 in den neuen Bundesländern bei Bauten mit 1 Wohneinheit: 1270 EUR pro qm Wohnfläche für
    "Kosten der Baukonstruktion (einschließlich Erdarbeiten), die Kosten für fest verbundene betriebliche Einbauten sowie für besondere Bauausführungen. Grundstücks- und Erschließungskosten zählen nicht hierzu. Die Umsatz-(Mehrwert-)steuer ist in den veranschlagten Kosten enthalten."
    Dann noch mal 10% Aufschlag weil es immer teurer wird als man denkt und noch mal 5% mehr weil das von letztem Jahr war. 1450 EUR pro qm.
    Plus all dem was nicht in die Definition fällt (Planungskosten nehme ich z.B. an, evtl Haustechnik?) sowie die explizit ausgeschlossenen Erschließungskosten. Und vermutlich auch Extras, die der Durchschnitt vermutlich nicht hatte.

    Man weiß allerdings natürlich nicht wie weit über oder unter dem Durschnitt Du ggf landen wirst, daher kann das nur grob die Größenordnung verdeutlichen.
     
  4. #24 Gast036816, 19.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wände braucht man auch nicht, so hat der MvdR schon gebaut!
     
  5. #25 Norderstedter, 19.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Korrektur, laut der Stadt Hamm ist die Haustechnik wohl mit drin: "Baukosten im Sinne der Bautätigkeitsstatistik sind somit die Kosten der Baukonstruktion (einschl. Erdarbeiten und baukonstruktive Einbauten) sowie die Kosten für technische Anlagen."

    P.S. ich bin als Laie auch nur am rumsurfen und gucke bei den Statistikämtern. Kann da auch Fehlinterpretationen meinerseits geben...
     
  6. #26 Kalle88, 19.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Rolf, dat ist dann ein Loft - oder so ähnlich :D
     
  7. #27 Gast943916, 19.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    meinste Loch?
     
  8. #28 mastehr, 19.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Sofort unterschreiben! Noch billiger wirst Du es nicht bekommen können.
     
  9. #29 Gast34097, 19.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    1270*125 = 159k. Erscheint mir auch realistisch. Bei 170k werden wir auch nicht nein sagen, wenn es darüber geht, würde ich das Angebot doch zumindest kritisch hinterfragen.
     
  10. #30 Kalle88, 19.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich würde so ziemlich alles sehr kritisch hinterfragen, was man mir auftischen will. Ich war erst vor kurzem hier auf der Nordbau. Was da an Verkaufsgewäsch abgespult wurde... grauenvoll.

    Hat man verstanden warum einer günstiger ist wie der andere bei gleicher Leistung - dann ist das Risiko übers Ohr gehauen zu werden geringer geworden...
     
  11. #31 Gast34097, 19.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich möchte aber auch nicht das billigste, sondern etwas beständiges (für 70 Jahre), wertstabiles. Rein vom Preis her ist es wahrscheinlich ein unschlagbares Angebot. Und besser als in einer Mietwohnung wohnt es sich in dem Fertighaus sicher auch. Aber was sind schon ein paar zehntausend Euro auf 50-70 Jahre?
     
  12. #32 Gast34097, 19.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Mir ist völlig klar, dass gute Leistungen einen entsprechenden Preis nach sich zieht. Es gibt aber einen angemessenen Preis und es gibt, vor allem bei Bauträger-Vorhaben, maßlos überzogenen Preise. Auch bei GÜ ist man davor nicht sicher. Ich habe so zahlreiche Baublogs im Internet gelesen und frage mich, wie manche Firmen plötzlich kurz vor der Absage Rabatte von 15-20k geben können? Wurde da etwa vorher versucht, den Bauherren abzuzocken? Oder machen die gerne Minusgeschäfte?
     
  13. #33 Gast34097, 19.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich habe noch in keiner mir ausgehändigten Bau- und Leistungsbeschreibung m² der Wände, m² des Innenputzes oder die genauen Objekte der Sanitärausstattung gesehen.
     
  14. #34 Gast036816, 19.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  15. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Geh bitte wo anders trollen. Deine Beiträge werden von Tag zu Tag dämlicher. Selten jemand so beratungsresistentes gesehen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  16. #36 Gast34097, 20.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    In einem Baupreis-Forum nach einem Baupreis fragen... wie dämlich. Weitere Kommentare über ITler erspare ich mir hier, aber dein Beitrag ist mal wieder eine tolle Bestätigung für das Klischee...
     
  17. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Klischee? Au ja, immer raus damit. Ist immer schön zu hören was selbsternannte PC-Experten so über die überbezahlten , faulen ITler zu erzählen haben...deren Job sie (du) locker übernehmen könnten. Du bist schließlich auch Quasi-Fachmann in sämtlichen anderen Bereichen . Ich ziehe meinen Hut...aber nicht vor Ehrfurcht...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  18. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ach so..es ist nicht dämlich nach Preisen zu fragen. Es ist aber sehr wohl dämlich alle Beiträge von Experten als Quatsch abzutun und keinen Rat sondern Kopfnicken zu erwarten. Zig Leute haben sich die Finger wund geschrieben was der QM mindestens Kostet . Du hast ein Stück mehr Anforderungen als Standard...aber weil du so ein netter Kerl bist hast du ein Angebot, fix und fertig, für 140k. Merkst du was? Finde den Fehler...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wie willst du dann sauber kalkulieren?

    Es gibt Menschen, die verdienen es echt nicht mehr anders als übers Ohr gehauen zu werden beim Bauen und sind es dann echt selber Schuld dank ihrer Beratungsresistenz...

    Gibt doch nu wirklich genug Lesestoff zu diesem Thema in diesem Forum, danach sollte doch echt klar sein wie der Ablauf ist und wieso man keine zuverlässigen Pauschalpreise sagen kann... Aber das ist ja wohl dann eventuell etwas zu viel verlangt...
     
  20. #40 Skeptiker, 20.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Weshalb sind wohl die ersten beiden Schritt jeder seriösen Kostenberechnung a) die Massenermittlung b) die Qualitätsdefinition? Sicherlich, weil man dise nicht benötigt! :shades

    Aber Du willst hier ja nur Zustimmung. Aber: Die Claque kostet!
     
Thema:

Was kostet eigentlich ein Haus?

Die Seite wird geladen...

Was kostet eigentlich ein Haus? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  2. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

    Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  5. Wie viel kostet ein Kaufangebot?

    Wie viel kostet ein Kaufangebot?: Hallo, wie viel kostet es ein Kaufangebot erstellen zu lassen? Grundbuch etc müsste ja vom Anwalt/Notar auch geprüft werden. Kann leider im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.