Was macht der Architekt (Liste?)

Diskutiere Was macht der Architekt (Liste?) im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ... die Planungskosten nach HOAI werden in den Gesamtpreis mit eingerechnet, egal ob von angestellten oder freien Architekten erbracht. s.o.:...

  1. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    s.o.:
    Und welche Leistungsphasen und zu welchem Anteil? Je Haus? Obwohl vlt nach einem Plan 30-40 hingestellt werden?

    Zusatz: Und zum Zeitpunkt X, wenn der erste Kunde kauft, weiß doch auch keiner ob von diesem Haus jetzt 2 oder 300 Stück verkauft werden? Wie soll das dann gehen? Also KANN doch die HOAI hier (zumindest der größte Teil) hier gar nicht greifen?
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 30.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das GEHT. Natürlich steht es dem GÜ frei, einen Teil des dem Kunden in Rechnung gestellten Honorars für Architekten- und Ingenieurleistungen als Sponsoring der Ausführungsleistung wieder zukommen zu lassen :biggthumpup:, um wettbewerbsfähig gegenüber seinen unter HOAI abrechnenden Mitbewerbern zu sein. :lock

    MfG
     
  3. #63 dquadrat, 30.05.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    danke, damit ist eigentlich alles gesagt.
     
  4. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Nur für die WIRKLICH WICHTIGEN Berufe gibts ne Gebührenordnung: Ärzte, Architekten/Ingenieure, Rechtsanwälte/Notare. :D:D:D
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...weil es sonst schwer wäre das Preis- Leistungsverhältnis zu erklären. Obendrein soll es vorkommen, daß nicht die Leistung, sondern der Wert der zu bearbeitenden Sache, das Honorar bestimmt.
    Hat also nichts mit "wichtig" zu tun.:bounce:
     
  6. #66 scs1967, 01.06.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Plädoyer für mehr Wettbewerb!!!

    Vielleicht lässt sich das Ganze volkswirtschaftlich betrachtet verstehen: Die Hoai ist im Prinzip ein Mindestpreis der den Marktmechanismus aushebelt. Wettbewerb und damit mehr Qualität und optimaler Preis für den Nachfrager wird verhindert!

    Liegt das Problem nicht am zunehmenden Angebot (viele auf den Markt drängende Architekten, denen nichts anderes "übrig bleibt" als sich selbständig zu machen und mit Kampfpreisen in den Markt hineinzukommen) - ich kann es diesen Leuten nicht verübeln, dass auch Sie lsich etablieren wollen und von ihrem Traumberuf leben wollen! Auch auf der Nachfrageseite bricht viel Nachfrage weg (GU, Bauträger, sinkende Bauanträge etc.) - Folge: Die Platzhirsche sehen sich einem verstärkten Konkurrenzdruck (auch über den Preis!) ausgesetzt und schreien nach HOAI statt sich dem Wettbewerb stellen zu wollen oder zu können!
    Damit das Ganze marktwirtschaftlich funktionieren kann, muss natürlich auch das Werbeverbot und die ganze planwirtschaftlich anmutende staatliche Intervention weg!!! Und die Architektenkammern sollten noch mehr als bisher die Situation für den Nachwuchs klarstellen!

    PS: Ich zahle meinen Archi gerne nach HAOI (sogar Mittelsatz!!!), weil er eine super Arbeit abliefert!!!
     
  7. #67 Manni747, 02.06.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
    Also ich habe das nur in Kopie von einem befreundeten ehemlaigen Bauherrn bekommen, woher das stammt weiß ich eigentlich gar nicht, vermutlich aus einem Ratgeber für Bauherren.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Freud`scher versprecher???
     
  9. #69 gdhfsgte, 11.06.2008
    gdhfsgte

    gdhfsgte

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    München
    Was macht ein Architekt?

    Wollte nochmal zum Kern der Frage zurückkommen. Was die wenigsten Bauherren wissen: Ein Architekt trägt die Verantwortung! Hört sich erst einmal etwas wässrig an, hat aber bei näherer Betrachtung einen entscheidenden Wert für den Bauherr.

    Selbst die meisten Architekten sind sich über eine (!) Tatsache nicht bewusst. Das Stichwort heißt „Gesamtschuldverhältnis“. Kurz gesagt kann sich dabei der Bauherr bei einem Mangel entweder an den Handwerker oder an den Architekten wenden, um den Mangel beseitigen zu lassen. Wendet er sich an den Architekten, dann muss der Architekt die Kosten für die Mangelbeseitigung zunächst selber tragen und erst danach zusehen, die Kosten vom Handwerker zurückzuholen. Die meisten Bauherren denken immer, sie könnten sich im Fall von Mängeln ausschließlich an den verursachenden Handwerker wenden. Dies ist aber Falsch. Womit zum Beispiel das Risiko, dass ein Handwerksbetrieb nicht mehr zu greifen ist (Konkurs, Auflösung etc.) nicht beim Bauherren liegt sondern ausschließlich beim Architekt.

    Ich denke alleine dieser Fakt ist es Wert, einen Architekten zu beauftragen.
     
  10. #70 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ grmpfl (oder so ;))
    Dieses gilt aber nicht immer und überall, sondern nur dann, wenn der Architekt den Mangel/Schaden im Rahmen seiner Leistungspflicht hätte erkennen und verhindern können und müssen.
    Beispiel
    Der Gipser schraubt durch ein Kabel. Das fällt erst nach Bezug auf. GK öffnen, Kabel flicken, GK schliessen, Schönheit ausbessern.
    Hier wird der Architekt i.d.R. NICHT gesamtschuldnerisch haften, weil es nicht zu seinen Aufgaben gehört, jede GK-Schraube zu überwachen.
    Wäre aber auf z.B. einer Kabelbündelung für den Architekten ein Risiko zu erwarten gewesen und er hätte nicht ausreichend überwacht, DANN griffe die Gesamthaftung.

    MfG
     
  11. #71 gdhfsgte, 11.06.2008
    gdhfsgte

    gdhfsgte

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    München
    Naja, das zeigt ja schon das Problem. Wir suchen immer wieder ein 'aber' um uns aus unserer Verantwortung rauszureden. Ich habe in diesem Forum so einige kritische Stimmen gegenüber unserer Branche gelesen. Das zeigt, dass so einige uns ausser 'schönen' Zeichnungen nicht viel zutrauen. Ich bin nun seit 25 Jahren im 'Geschäft' (davon 4 in San Diego, CA) und muss sagen, dass dies in vielen Fällen leider auch stimmt. Viele unserer Kollegen denken immer noch, wir würden fürstlich honoriert - für blosse Anwesenheit. Ich denke, damit wird die HOAI etwas missverstanden. Wir sollten vielmehr verstehen, dass wir Freunde der Bauherren sein sollten und nicht Freunde der Handwerker (sorry liebe Handwerker in diesem Forum).
     
  12. #72 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht hier nicht um rausreden.

    Aber wenn ich wirklich für jeden krummen Nagel mithaften soll, den der Lehrling 2 Minuten vor Feierabend produziert, dann wäre etwas krank.
    Denn dann wären die HOAI-Sätze nicht mal mehr ein Trinkgeld, weil sie grad die Haftpflichprämien abdecken könnten.
    Verantwortung für das, was ich zu leisten habe - JA.
    Haftung für jeden Furz - NEIN.

    MfG
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Also ich habe noch nie Freunde auf Baustellen gesucht.
    Sollte ich mal nen wirklich fitten Archi auf ner Baustelle treffen wird der es sehr schwer haben, sich meiner Freundschaft zu erwehren.:bounce:

    Gruß Lukas
     
  14. #74 VolkerKugel (†), 11.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Arbeitest Du auch bei uns in der Gegend :biggthumpup:
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Paris, Rom, Erkner. :)
    Achso, janz verjessen - St Tropez.:bounce:

    :winken
     
  16. #76 Gast943916, 12.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zur Ehrenrettung der Architekten,
    bin auch schon 3 - 4 Tage am Bau und habe viele Architekten kennengelernt,
    es gibt (wie überall) solche und solche, aber mit den meisten kann man gut zusammenarbeiten wenn man fachlich sein Metier beherrscht und bei Diskussionen sachlich bleibt.
    Mit so manchem haben wir seit x Jahren geschäftliche Verbindungen und wir und die Architekten arbeiten immer gerne zusammen weil wir uns gegenseitig vertrauen und uns aufeinander verlassen können.
     
  17. #77 Jom0815, 13.06.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Wenn ich Bauherr wäre:

    Den Architekten nur bis maximal zur Vorplanung bis zur Baugenehmigung "beschäftigen" und das zum Festpreis. Die HOAI ist auch nur ein Mittel zum Zweck.

    Für die reine Baumaßnahme gibt es mittlerweile gute Ingenieurbüros, also Praktiker, die eine richtige Schnittstellenkoordinierung machen und keine reine "baubegleitende Beobachtung". Wenn der Planer-Architekt auch noch Bauleiter "spielt", ist das Dilemma vorprogrammiert...Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Den Bauleiter natürlich auch zum Festpreis anstellen. Niemals auf irgendwelche Abrechnungsmodelle auf Stundenbasis o.ä. einlassen.
     
  18. #78 VolkerKugel (†), 14.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Andersrum ...

    ... wird ein Schuh draus - sach ich mal :konfusius

    Das gilt insbesonders für den EFH-Bau mit der üblichen "baubegleitenden Planung" des Bauherrn :lock
     
  19. #79 Thomas B, 14.06.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso????

    Ich denke, daß es im gegenteil SEHR sinnvoll ist, wenn der die ausführung überwacht, der die Planung ersonnen hat. Häufig können externe dies nicht. Nicht weil sie unfähig sind, sondern weil sie gar nicht wissen warum dies oder das so oder so geplant wurde. Das erschließt sich in vielen Fällen erst bei der Betrachtung des Gesamtkonzeptes.

    Außerdem: Wieso braucht es "Praktiker"??? Sind architekten dies nicht??? ich lese hier immer wieder von der Mär des Künstlers, der gar nicht mehr kann, als bunte Bilderchen zu pinseln und keine ahnung hat wie man diese genialen Höhenflüge in der Realität umsetzt...

    Sicher gibt es auch solche (muß wohl so sein, wenn immer wieder davon berichtet wird...), ich persönlich habe bis heute nicht einen kennengelernt, der nur entwerfen/ gestalten will und kann und die tatsächliche umsetzung nicht beherrscht.

    Gut...natürlich gibt es welche, die das nicht beherrschen...es gibt auch viele, die nicht mal einen anständigen Entwurf zu Papier bringen...

    Wieso??? Der Architekt weiß doch warum etwas so ist, wie es in der Zeichnung dargestellt ist, warum etwas so und nicht anders aussehen soll/ muß. Das weiß der reine Überwacher/ Koordinierer zumeist nicht.

    Also: Grober Unfung! Ich denke sehr wohl, daß der der einen Entwurf bastelt diesen auch umsetzen kann. Oder zumindest können sollte.

    Bitte mal überlegen: Wenn einer immer nur entwirft und max. 1:100 Plaäne liefern würde....der könnte ordentlichen (konstruktiven) Blödsinn fabrizieren, da er ja nie darüber nachdenken muß, wie das Ganze dann in der Realität aussieht. Wenn ich hingegen verwegene Koonstruktionen plane und diese dann auch tatsächlich umsetzen muß (in der Werkplanung, wie in der Ausführung), werde ich mich wohl eher auf das Machbare besinnen...oder?!

    Gruß

    Thomas
     
  20. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn ich solch einen blödsinn höre!
    dann haben alle bauherren 100 jahre alles falsch gemacht.
    "die guten ingenieurbüros" die vom ziel der planung keine ahnung haben und denen die details die ein gelungenes konzept ausmachen wurscht sind?
    oder wer tüfftelt die details aus, die im gehobeneren ausbau nötig sind?
    der "dipl.ing bauwesen" (wasauchimmer das sein soll) der eine fundierte ausbildung und erfahrung im roh- und ausbau besitzt? der mit farb-und materialkunde glänzt und überzeugt?
     
Thema: Was macht der Architekt (Liste?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche sacher erledigt nicht der Architekt

Die Seite wird geladen...

Was macht der Architekt (Liste?) - Ähnliche Themen

  1. Architekt macht "Rechte am Entwurf" geltend - welche Rechte können das sein?

    Architekt macht "Rechte am Entwurf" geltend - welche Rechte können das sein?: Wir hatten mit einer Architektin einen Vertrag über den Vorentwurf eines EFH geschlossen. Zur Risikoteilung, wie sie sagte, wurde der Vorentwurf...
  2. Detailplanung Flachdach: macht ein Architekt nicht mehr?

    Detailplanung Flachdach: macht ein Architekt nicht mehr?: Hallo zusammen, wie bekannt bauen wir (http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=34508). Nachdem Mark den Mauer- und Betonteil des Rohbaus nun...
  3. Architekt macht unvollständige Arbeit

    Architekt macht unvollständige Arbeit: Wir haben einen Architekten mit der Zeichnung unseres Hauses beauftragt, was eh schon viel Ärger verursacht hatte, da wir mit dem Arbeitsablauf...
  4. Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft

    Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft: Hallo, wir haben ein riesen Problem und hoffen, dass uns hier jemand aufbauen kann (ich glaube ja nicht dran, aber vielleicht habe ich ja...