Was macht man so mit 500 Mrd.?

Diskutiere Was macht man so mit 500 Mrd.? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Das sind ja mit Mengenrabatt 1000 Elbtower, oder so... Um das zu verbauen braucht man ja auch Arbeiter und Maschinen die keiner braucht?? Gibt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 schiessblechl, 07.03.2025
    schiessblechl

schiessblechl

Das sind ja mit Mengenrabatt 1000 Elbtower, oder so...

Um das zu verbauen braucht man ja auch Arbeiter und Maschinen die keiner braucht??

Gibt es denn keine Liste von Bauwerken mit Sanierungsbedarf unter einbeziehung der Bauteillebensdauer und Dringlichkeit?

Vllt. reichen ja erst mal so ein bis zwei Milliarden damit man das alles sauber durchplant bevor man mit Bomben das Land übersät. :bierchen:

2. #2 schiessblechl, 07.03.2025
    schiessblechl

schiessblechl

Nur als Anmerkung...

Grundsätzlich, wenn man das Wahlergebnis ohne Parteienzugehörigkeit betrachtet, wurde der Bazooka-Kommunismus abgewählt und somit liegt der Auftrag für die Behebung der Bauwirtschaftskrise wie auch anderer Wirtschaftsprobleme nicht beim Staat, sondern bei der Zentralbank, den Banken und den Bauträgern.

3. #3 nordanney, 07.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    - Zivil- und Bevölkerungsschutz
    - Verkehrsinfrastruktur
    - Krankenhäuser
    - Bildung
    - Betreuung
    - Wissenschaft
    - Forschung und Entwicklung
    - Digitalisierung
    Das sind die wesentlichen Felder.
    40 Milliarden im Jahr durch den Bund und 10 Milliarden im Jahr durch die Länder.

Das Paket ist also gar nicht so besonders groß.

4. #4 schiessblechl, 07.03.2025
    schiessblechl

schiessblechl

Wahrscheinlich läuft es so mies, weil unsere Banken wegen den Blutspenden an die Versicherungswirtschaft abschmieren?

Ich sehe hier für die DB und Commerzbank "nur" 2000 Mrd. während die zwei größten Banken Frankreichs auf fast 4000 Mrd. kommen.

Die sind also mittlerweile doppelt so groß!

5. #5 schiessblechl, 07.03.2025
    schiessblechl

schiessblechl

Was darf man denn für Partei-Weihnachtsgeschenke überhaupt ausgeben, nachdem der reguläre laufende Haushalt bezahlt wurde?

Ich bin da inzwischen nicht so auf dem laufenden, aber unter Schäuble war nach dem Kita-Programm immer nicht mehr so viel übrig. :cry

6. #6 schiessblechl, 07.03.2025
    schiessblechl

schiessblechl

Und der Solidaritätszuschlag ist auch weggefallen, was so 2,5 Mrd. pro Jahr ausmachen dürfte, also 10 Mrd. für eine Legislaturperiode, während gleichzeitig das Fass ohne Boden in der Ukraine aufgemacht wurde.

7. #7 schiessblechl, 07.03.2025
    schiessblechl

schiessblechl

Wenn es jetzt entweder rechts (CDU/AfD) oder links (SPD/Linke/BSW) gewesen wäre hätte ich schon mit geplant.

Aber so, glaube ich nicht, dass die Wunschliste die für eine derartige Konstellation notwendig ist, bezahlbar ist.

Ich bin raus, sry.

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da wir hier nicht anfangen wollen über Politik zu diskutieren, mach ich lieber zu:closed:

BaUT, Fabian Weber, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Was macht man so mit 500 Mrd.?

Die Seite wird geladen...

Was macht man so mit 500 Mrd.? - Ähnliche Themen

1. Wer macht den Glasfaseranschluss?

Wer macht den Glasfaseranschluss?: Hallo, wir bauen derzeit in einem Neubaugebiet. Es liegt bereits Glasfaser IM Grundstück. Wir haben eine Mehrspartenhauseinführung im Haus und...
  2. Steckdose macht Geräusche

Steckdose macht Geräusche: Hallo ihr Lieben, Ich bin ein totaler Neuling in diesem Forum und habe keinerlei Erfahrung mit Elektrik, Heizung oder ähnlichem. Ich habe mich...
  3. Neuer Putz macht alten nass?

Neuer Putz macht alten nass?: Hallo zusammen, wir mussten den Putz in Bodennähe erneuern, da sich ein Feuchtigkeitsschaden ereignete. Als wir das Haus gekauft hatten, fiel...
  4. Bauschaum porös die Vermieterin macht nix

Bauschaum porös die Vermieterin macht nix: HALLO Wir wohnen zur Miete.Seit fast 3 Jahren wird uns gesagt,das die Fenster von aussen abgedichtet werden sollen.Mittlerweile existiert der...
  5. Solarthermie macht Probleme

Solarthermie macht Probleme: Hallo, ich nutze seit 11 Jahren eine Thermieanlage mit Rehau Kollektoren und Rehau SC300 Steuerung. Die Anlage speist primär den Warmwasserboiler...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.