Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Diskutiere Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...

  1. #1 bauherr201516, 12. November 2017
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen,

    wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger abnehmen lassen.

    Wichtige Infos vorab: Wir haben einen dreischalige Schornstein mit Schamotte-Innenrohr. Zudem ein DN160 Ruhr unter der Bodenplatte für die externe Zuluft.

    Hierzu habe ich ein paar grundlegende Fragen:
    1. Wie schließe ich die externe Zuluft später an? Ich habe hier an ein Isoliertex AluFlexrohr gedacht.Gibt es hier spezielle Stopfen um es an das DN160er Rohr zu schließen?
    2. Wie schließe ich nach der Kernbohrung dann den Ofen und Kamin über das Rauchrohr zusammen, welche Teile brauche ich dafür alles? Wie wird alles abgedichtet?
    3. Wie groß muss die Kernbohrung sein, wenn der Kamin ein 150er Rauchrohr benötigt?
    4. Wie weit muss der Ofen von Kamin weg stehen? Der Kamin wurde einfach verputzt und Tapeziert.
    Vielen dank vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C. Schwarze, 12. November 2017
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Nun.
    Da fragste an Besten vor der Bestellung deines Ofen den Bezirksschornsteinfegermeister.
    Der hat das Sagen.
    Der komnt raus, guckt sich die örtlichen Gegebenheiten an, will die Herstellerinfos deines Ofen sehen und gibt sein ok. Oder nicht.
    Wenn das nicht passen sollte, könnte er Lösungen vorschlagen oder du musst einen anderen Ofen dir aussuchen.

    Was mich jetzt so von fern wundert...das dein Ofen ein 150er Rohr hat.
    Daraus schliesse ich eine hohe Kw-Zahl.
    Der BSM, kann dies zum Volumen deines zu beizten Raumes/Haus in Relation setzen und zum Schluss kommen, das du einen zu grossen Kaminofen haben willst.

    Auch kannste den Wandanschluss zb. weiter oben bohren, dann würde z.b. das längere Rauchrohr mehr Wärme abgeben können. Mindestlänge 1 m.
    Das alles geht nur vor Ort.
     
  4. Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Welchem Zweck soll der dienen? Vorrangig dem Feuererlebnis oder dauerhafte Wärmeversorgung?
    Warum nicht 100 oder 200?
    Bei diesen Fragen würde ich empfehlen, einen Profi mit der Montage zu beauftragen.
    Die benötigte Leistung richtet sich nach der Raumheizlast und dem Speichervermögen des Ofens. Evtl ist die wirksame Schornsteinhöhe ein begrenzendes Kriterium.
    Erst danach werden sämtliche Zuluft und Abgaswege dimensioniert.
     
Thema:

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Die Seite wird geladen...

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Verputzen

    Probleme beim Verputzen: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Angebot für das Verputzen (Armierungsputz, Oberputz (Kratzputz analog zum Haus), Verkleidung der...
  2. Estrich vor Kamin

    Estrich vor Kamin: Hallo zusammen, ich habe mir einen Kamin einbauen lassen. Ich glaube ein Spartherm Varia 2rh Jetzt muss ich natürlich davor einen Feuerfesten...
  3. Anschluss Elektro Rollläden - wer ist zuständig ?

    Anschluss Elektro Rollläden - wer ist zuständig ?: Hallo, eine Montagefirma hat bei uns die Fenster und Rollläden eingebaut, im Erdgeschoss haben wir 4 Fenster elektrisch eingeplant. Der Elektriker...
  4. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  5. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...