Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Diskutiere Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...

  1. #1 bauherr201516, 12.11.2017
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen,

    wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger abnehmen lassen.

    Wichtige Infos vorab: Wir haben einen dreischalige Schornstein mit Schamotte-Innenrohr. Zudem ein DN160 Ruhr unter der Bodenplatte für die externe Zuluft.

    Hierzu habe ich ein paar grundlegende Fragen:
    1. Wie schließe ich die externe Zuluft später an? Ich habe hier an ein Isoliertex AluFlexrohr gedacht.Gibt es hier spezielle Stopfen um es an das DN160er Rohr zu schließen?
    2. Wie schließe ich nach der Kernbohrung dann den Ofen und Kamin über das Rauchrohr zusammen, welche Teile brauche ich dafür alles? Wie wird alles abgedichtet?
    3. Wie groß muss die Kernbohrung sein, wenn der Kamin ein 150er Rauchrohr benötigt?
    4. Wie weit muss der Ofen von Kamin weg stehen? Der Kamin wurde einfach verputzt und Tapeziert.
    Vielen dank vorab.
     
  2. #2 C. Schwarze, 12.11.2017
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Nun.
    Da fragste an Besten vor der Bestellung deines Ofen den Bezirksschornsteinfegermeister.
    Der hat das Sagen.
    Der komnt raus, guckt sich die örtlichen Gegebenheiten an, will die Herstellerinfos deines Ofen sehen und gibt sein ok. Oder nicht.
    Wenn das nicht passen sollte, könnte er Lösungen vorschlagen oder du musst einen anderen Ofen dir aussuchen.

    Was mich jetzt so von fern wundert...das dein Ofen ein 150er Rohr hat.
    Daraus schliesse ich eine hohe Kw-Zahl.
    Der BSM, kann dies zum Volumen deines zu beizten Raumes/Haus in Relation setzen und zum Schluss kommen, das du einen zu grossen Kaminofen haben willst.

    Auch kannste den Wandanschluss zb. weiter oben bohren, dann würde z.b. das längere Rauchrohr mehr Wärme abgeben können. Mindestlänge 1 m.
    Das alles geht nur vor Ort.
     
  3. #3 Leser112, 12.11.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Welchem Zweck soll der dienen? Vorrangig dem Feuererlebnis oder dauerhafte Wärmeversorgung?
    Warum nicht 100 oder 200?
    Bei diesen Fragen würde ich empfehlen, einen Profi mit der Montage zu beauftragen.
    Die benötigte Leistung richtet sich nach der Raumheizlast und dem Speichervermögen des Ofens. Evtl ist die wirksame Schornsteinhöhe ein begrenzendes Kriterium.
    Erst danach werden sämtliche Zuluft und Abgaswege dimensioniert.
     
Thema:

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Die Seite wird geladen...

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten? - Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  2. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  3. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
  4. Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?

    Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?: Hallo, ich will erstmals eine FBH befüllen. Die FBH wird mit einer Luft-Wärmepumpe betrieben werden, Vlt 35°. Die Füllmenge liegt bei ca. 150 l....
  5. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...