Was passiert bei 24h Phasenverschiebung?

Diskutiere Was passiert bei 24h Phasenverschiebung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Kontext: Sommerlicher Hitzeschutz Bin gerade dabei mein Dach vom Neubau zu planen, nach meinem aktuellen Konstruktionsüberlegungen habe ich eine...

  1. #1 GravityWST, 04.02.2021
    GravityWST

    GravityWST

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Kontext: Sommerlicher Hitzeschutz
    Bin gerade dabei mein Dach vom Neubau zu planen, nach meinem aktuellen Konstruktionsüberlegungen habe ich eine Phasenverschiebung von etwa 24 Stunden. (Temperaturamplitudendämpfung >100)

    Aktueller Vorschlag wäre (von Innen nach Außen), keine Dachfenster
    Fermacell 12,5mm
    Lattung
    Dampfbremse
    240 Sparren + 240 Steicofloc (Zellulose 0040)
    120 Gutex Ultratherm (0044) Aufsparrendämmung
    Lattung/Konterlattung
    Ziegel

    Jetzt frage ich mich, ist das eher gut oder schlecht?
    Angenommen mehrere heiße Tage:
    Theorie 1)
    Ein Temperaturmaximum auf der Außenseite des Daches gegen Nachmittag -> plus 24 Stunden -> Wärme am nächsten Tag im Dachraum, wenn es draußen wieder am heißesten ist?
    Theorie 2)
    Die Außenluft wird durch das Bauteil so stark gedämpft werden, dass die Temperaturwelle kaum zu spüren ist.

    Welche Theorie würde stimmen? Ich bin da leider etwas überfragt.
     
  2. #2 Gast56382, 04.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Nummer 2 ist es, ist nicht ganz korrekt sprachlich ausgedrückt aber man versteht, was du meinst. Durch die hohe Dämmung schlägt die Temp. kaum durch.
     
  3. #3 GravityWST, 04.02.2021
    GravityWST

    GravityWST

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Sorry, hab es angepasst
     
  4. #4 simon84, 04.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gut wäre großflächig PV auf dem Dach, besseren „Schutz“ vor direkter Sonnen Einstrahlung gibt es nicht.

    ansonsten hilft nur lüften und kühlen (klima)

    die normwerte mit der Phasenverschiebung kannst du komplett vergessen, wobei die geplante Ausführung nicht schlecht ist !
     
    GravityWST gefällt das.
  5. #5 GravityWST, 04.02.2021
    GravityWST

    GravityWST

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    PV kommt auch aufs Dach, aber ich hätte gedacht, dass es potentiell eher wärmer darunter wird?
     
  6. #6 Lexmaul, 04.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, Kühler - trotzdem wird es ohne Klima im Sommer immer wärmer unterm Dach.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Gast56382, 04.02.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Genau, die PV Module werden vorne auf der Glasfläche bis zu 80Grad heiß. Ein Teil der Stahlung wird reflektiert, ein anderer Teil resorbiert und nur ein geringerer Teil schlägt durch. Durch die Module ist das Dach verschattet.
     
    GravityWST und simon84 gefällt das.
Thema:

Was passiert bei 24h Phasenverschiebung?

Die Seite wird geladen...

Was passiert bei 24h Phasenverschiebung? - Ähnliche Themen

  1. Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?

    Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?: Oberhalb eines Eckfensters: hässlicher Putz, große Fuge mit schwarzem Material zwischen Wand und Decke. Fenster geht in das nächste Geschoss...
  2. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  3. Was passiert hier mit den Fugen und wie bekomme ich es in den Griff

    Was passiert hier mit den Fugen und wie bekomme ich es in den Griff: Hallo, in unserem 5 Jahre alten Bad fangen die Fugen an zu schimmeln: [ATTACH] [ATTACH] Da am besten machen um mich aufzuhalten oder es wieder...
  4. häufig gestellte Frage was passiert, wenn?

    häufig gestellte Frage was passiert, wenn?: Weil der Artikel so schön ist und im Forum Angst und Bange gemacht wird wenn.... Was sagte Papa früher? Junge, wenn'e Scheisse baust und...
  5. Fiktive Frage: was passiert wenn ein Haus abbrennt.

    Fiktive Frage: was passiert wenn ein Haus abbrennt.: ..kann es dann so wie der Bestand und wie versichert (seit 70 Jahren) wiedererrichet werden, oder darf es dann nur so wie die...