Was passiert unter EPDM Folie als Abdichtung?

Diskutiere Was passiert unter EPDM Folie als Abdichtung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich habe ein Gartenhaus welches einen Fußboden aus Betonpflaster (auf KS Schotter ca 30cm sowie Splittbettung) hat. Nun habe ich zur...

  1. #1 Ghalitheb, 09.06.2019
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Guten Tag,

    ich habe ein Gartenhaus welches einen Fußboden aus Betonpflaster (auf KS Schotter ca 30cm sowie Splittbettung) hat.

    Nun habe ich zur Abdichtung eine EPDM Teichfolie auf dem Boden ausgelegt und will diese mit der nach innen überragenden EPDM Mauerwerksperre Luft und Wasserdicht verkleben, da darauf nun Dämmung UK Dampfbremse und ein Fußboden aus Rauhspund kommen soll.

    Ich frage mich aber nun was dann unter der EPDM Teichfolie passieren wird, da sich beim auslegen schon nach einer Nacht sehr viel Feuchtigkeit aus dem Boden unter der Folie gesammelt hat.(ist noch nicht verklebt nur ausgelegt)

    Das Betonpflaster wird also dauerhaft nass sein.

    Kann dieses dort Schimmeln und vergammeln?

    Ich habe gelesen das Beton ansich nicht Schimmeln kann da das organische Material fehlt und durch die Folie wird dort auch kein Staub etc hingelangen.

    Grüße

    Ghalitheb
     
  2. #2 simon84, 10.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist doch egal was unter der Folie passiert ist doch allseitig abgesperrt.
     
  3. #3 Fabian Weber, 10.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Dann hat die Folie ja alles richtig gemacht
     
  4. #4 Ghalitheb, 10.06.2019
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Ja das dachte ich auch. Es geht nur darum das der Beton nicht zerstört zerfressen oder komplett mit schimmel voll wird.

    Ich würde jetzt vermuten das zunächst die letzen organischen Reste wie Staub etc etwas schimmeln und wenn die zersetzt sind und nurnoch ganz wenig sauerstoff durch die Poren des Betons durchkommt nichts mehr passiert. Stimmt das so?

    Grüße
     
  5. #5 Fabian Weber, 10.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Da kommt ja keine Luft dran, daher ist Schimmel unwahrscheinlich, der Beton liebt Wasser.
     
  6. #6 simon84, 10.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da wird nix schimmeln vielleicht bildet sich ganz leicht ein Moos Film. Macht nix.
    Der Beton geht auf jeden Fall davon nicht kaputt.
     
Thema: Was passiert unter EPDM Folie als Abdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbeläge auf epdm folie

Die Seite wird geladen...

Was passiert unter EPDM Folie als Abdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?

    Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?: Oberhalb eines Eckfensters: hässlicher Putz, große Fuge mit schwarzem Material zwischen Wand und Decke. Fenster geht in das nächste Geschoss...
  2. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  3. Was passiert hier mit den Fugen und wie bekomme ich es in den Griff

    Was passiert hier mit den Fugen und wie bekomme ich es in den Griff: Hallo, in unserem 5 Jahre alten Bad fangen die Fugen an zu schimmeln: [ATTACH] [ATTACH] Da am besten machen um mich aufzuhalten oder es wieder...
  4. Was passiert bei 24h Phasenverschiebung?

    Was passiert bei 24h Phasenverschiebung?: Kontext: Sommerlicher Hitzeschutz Bin gerade dabei mein Dach vom Neubau zu planen, nach meinem aktuellen Konstruktionsüberlegungen habe ich eine...
  5. häufig gestellte Frage was passiert, wenn?

    häufig gestellte Frage was passiert, wenn?: Weil der Artikel so schön ist und im Forum Angst und Bange gemacht wird wenn.... Was sagte Papa früher? Junge, wenn'e Scheisse baust und...