Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

Diskutiere Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...

  1. #1 Maape838, 28.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    742
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hallo,
    Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der Beton Frost bekommt? Ich denke das die Reaktion ja zum erliegen kommt. Aber "geht diese wieder weiter" wenn es wärmer wird?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.766
    Zustimmungen:
    3.657
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann pauschal nicht beantwortet werden , es spielen hier einige Parameter hinein, wie Dauer und 'Schnelle' der 'Frostung' dazu natürlich die Qualität deines Beton ( Wasser Hydraulische Faktoren etc ) auch der Querschnitt ist entscheidend, also die Geometrie.
    Von der Möglichkeit einer Wiederaufnahme der ...bis hin zum Bröselprodukt ist da alles gegeben..
     
    simon84, Maape838 und SvenvH gefällt das.
  3. #3 MaurermeisterMB, 29.01.2023
    MaurermeisterMB

    MaurermeisterMB

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Blankenheim
    Benutzertitelzusatz:
    Bauberater bei www.bauinformationen.net
    Guten Morgen!
    Schalsteine lege Ich persönlich immer mit Zementmörtel an, da sich die Steine mit Zementmörtel leichter versetzen lassen und die Fuge dichter ist!
    Bei Frost zu mauern ist nicht zu empfehlen. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass es bei der ersten Schicht ja vornehmend um die Waagerechte Ausführung geht. Der Beton, womit die Steine ausbetoniert werden, gibt dem ganzen ja den Halt!

    Gruß Martin Buchmann
     
    simon84, WilderSueden und Maape838 gefällt das.
  4. #4 petra345, 29.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    902
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Unter 5 °C sollte man nicht mauern und sich das betonieren überlegen.
    Das gefrierende Wasser wird den frischen Mörtel und kann auch den Beton schädigen.

    Ist es schon gemauert oder betoniert, kann man mit einer Abdeckung die Schäden noch vermeiden.
    Gefrorene Steine dürfen nicht vermauert werden.
     
  5. #5 WilderSueden, 29.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Nicht nur die Lufttemperatur ist wichtig. Wenn es ein paar Tage kalt war, ist dein Kieshaufen das auch. Egal ob Mittags die Sonne rauskommt.
    Persönlich würde ich das jetzt nicht übers Knie brechen. In einem Monat ist März, dann hast du bessere Chancen auch mal auf ein paar wärmere Tage hintereinander
     
  6. #6 Maape838, 03.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    742
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja das mach ich auch wenn ein Fundament vorhanden ist. Hier stehen die Schalsteine aber auf dem Unterbau und bilden das Fundament.
    Ich habs Abgedeckt und nen Heizlüfter reingestellt. Ist gut gegangen. Waren nur -2 Grad.
    Die anderen Reihen hab ich mit Bauschaum geklebt. Verfüllen mach ich erst wenns dauerhaft +5 hat.
     
Thema:

Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

Die Seite wird geladen...

Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt - Ähnliche Themen

  1. Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?

    Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?: Oberhalb eines Eckfensters: hässlicher Putz, große Fuge mit schwarzem Material zwischen Wand und Decke. Fenster geht in das nächste Geschoss...
  2. Was passiert hier mit den Fugen und wie bekomme ich es in den Griff

    Was passiert hier mit den Fugen und wie bekomme ich es in den Griff: Hallo, in unserem 5 Jahre alten Bad fangen die Fugen an zu schimmeln: [ATTACH] [ATTACH] Da am besten machen um mich aufzuhalten oder es wieder...
  3. Was passiert bei 24h Phasenverschiebung?

    Was passiert bei 24h Phasenverschiebung?: Kontext: Sommerlicher Hitzeschutz Bin gerade dabei mein Dach vom Neubau zu planen, nach meinem aktuellen Konstruktionsüberlegungen habe ich eine...
  4. häufig gestellte Frage was passiert, wenn?

    häufig gestellte Frage was passiert, wenn?: Weil der Artikel so schön ist und im Forum Angst und Bange gemacht wird wenn.... Was sagte Papa früher? Junge, wenn'e Scheisse baust und...
  5. Fiktive Frage: was passiert wenn ein Haus abbrennt.

    Fiktive Frage: was passiert wenn ein Haus abbrennt.: ..kann es dann so wie der Bestand und wie versichert (seit 70 Jahren) wiedererrichet werden, oder darf es dann nur so wie die...