Was passt zwischen die Sparren ?

Diskutiere Was passt zwischen die Sparren ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Dämmstärke zwischen den Sparren. Bei meinem Neubau beträgt die Sparrenhöhe 20 cm. Die Unterspannbahn soll...

  1. Tom007

    Tom007

    Dabei seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Geeste
    Hallo, ich habe mal eine Frage zur Dämmstärke zwischen den Sparren.

    Bei meinem Neubau beträgt die Sparrenhöhe 20 cm. Die Unterspannbahn soll diffusionsoffen (hat die Delta-Max eigentlich wirkliche Vorteile gegenüber der Delta-Vent N oder ist sie einfach nur teurer?) ausgeführt werden. Ich kann jetzt also die volle Sparrenhöhe zur Dämmung nutzen - um eine gute Wärmedämmung zu erzeilen möchte ich das auch tun und 200er Mineralwolle (isover Integra ZKF200, WLG 035) verwenden. Unter die Sparren soll zwischen die Traglattung der Rigipsplatten noch eine 40er oder 50er Untersparrendämmung.

    Nun höre ich ständig schlaue Ratschläge bezüglich der Dämmstärke:

    "eine 200er Dämmung passt gar nicht zwischen die Sparren, da sich die Mineralwolle immmer ausdehnt(aufquillt)- nehm nur 180er."

    "eine 180er Dämmung quillt soweit auf, dass der Sparren zwischen Unterspannbahn und Dampfsprerre vollständig ausgefüllt sind- dann ist der Dämmwert genauso gut wie bei einer 200er Dämmung"

    "Ich habe zwischen meine 20 cm Sparren 160er Dämmung verbaut und nach dem Einbau wölbte sich am nächten Tag die Dampfsperre schon nach innen weil sogar die 160er Dämmung soweit aufgequollen war, dass die Sparrenhöhe vollständig ausgefüllt war"

    Soweit die Ratschläge von meinen Bekannten (natürlich alles selbsternannte Bauexperten). Wie ist die Meinung hier im Forum:
    - bringt die Verarbeitung von 200er Mineralwolle Probleme?
    - ist die Dämmwirkung einer 180er Mineralwolle durch das Aufquellen gleichwertig?

    Danke für alle Antworten im Voraus.

    Gruss, Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,
    Hab' mein Dach (Sparren 200mm) gerade auch mit 200er Steinwolle (Rockwool) gedämmt -> keine Probleme. Zwar hängt die Dämmung am nächsten Tag auch etwas durch, hängt aber eher mit der Schwerkraft :) zusammen - auf der Oberseite war dann ein entsprechender Luftraum. Oder die Zuschnittbreite war zu groß: Rockwool gibt m.E. ein Übermaß von ca. 1 cm an, daran sollte man sich auch tunlichst halten, bei "Überbreiten" kommt's erst recht zum Durchhängen. Spätestens bei der Montage der Traglattung drückt's die Dämmung wieder nach oben.
    NB: Bei den beim Einbau übriggebliebenen Reststücken war auch nach Wochen kein signifikantes Aufquellen bemerkbar.

    wohl kaum

    Gruß
    HaJue
    (Bauherren- und Laienmeinung)
     
Thema:

Was passt zwischen die Sparren ?

Die Seite wird geladen...

Was passt zwischen die Sparren ? - Ähnliche Themen

  1. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  2. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  3. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...
  4. Sparren an Traufe/Ortgang

    Sparren an Traufe/Ortgang: hallo zusammen, Wir planen gerade unseren Dachstuhl: Hier ist jetzt die Frage, ob wir die Sparren bis zur Außenwand (Fußpfette) laufen lassen oder...
  5. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

    Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...