was sind das für Dämmplatten?

Diskutiere was sind das für Dämmplatten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Damen und Herren, ich bewohne ein Okal-Haus von 1980. Im Kellerbereich, der nach Angaben von Okal von einer Fremdfirma gebaut wurde,...

  1. #1 Manni75, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    Manni75

    Manni75

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bewohne ein Okal-Haus von 1980. Im Kellerbereich, der nach Angaben von Okal von einer Fremdfirma gebaut wurde, befinden sich innen an einigen Außenwänden Dämmplatten. Diese bestehen aus einer Schicht Styropor mit einer darüberliegenden, grauen, feinkörnigen Putzschicht (ca. 4 mm) in der ein Armierungsgewebe eingebettet ist.

    Meine Frage ist nun: Besteht die Möglichkeit, dass diese Putzschicht asbesthaltig ist oder ist das ausgeschlossen?

    Beste Grüße

    Manni75
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.321
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genaues wird nur eine Laboruntersuchung ergeben
    willst du das Zeug irgendwie bearbeiten?
     
  3. #3 Manni75, 18.12.2020
    Manni75

    Manni75

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    auf diese Platten wurde direkt tapeziert und ich bin gerade dabei die Tapete zu entfernen. Leider löst diese sich nicht überall durch Einweichen, weshalb ich ab und zu abkratzen muss und dadurch manchmal halt auch etwas diesen Putz beschädige.
     
  4. #4 simon84, 18.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.329
    Zustimmungen:
    3.635
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eher unwahrscheinlich aber zum ruhigen gewissen Probe entnehmen und einschicken
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.321
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    daran wirst du nicht sterben, sooooo gefährlich wäre auch Asbest nicht
     
  6. #6 Manni75, 19.12.2020
    Manni75

    Manni75

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten, ich mache mal ohne Probe weiter, hatte die Hoffnung, dass man es ausschließen könnte, weil mein Kleiner mir immer so gerne bei meinen Arbeiten helfen möchte und mir mein Gewissen nicht erlaubt, ihn in potentielle Gefahr zu bringen ;)
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.321
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    würde ich hier auch nicht wollen, selbst eine FFB2 Maske tragen
     
  8. #8 Manni75, 19.12.2020
    Manni75

    Manni75

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    jup, meine 3m Halbmaske ist eh bei allen "dreckigen" Arbeiten dabei, ist einfach viel angenehmer abends keine Taschentuchparty feiern zu müssen, geht halt um noch viel mehr, Klamotten waschen, Dreck wegsaugen etc. aber dann kann der Kleine halt erst wieder in den Raum, wenn er wieder sauber ist.

    Danke noch mal!
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Klingt nach einer wedi-Platte.
    Sowas bietet heute jede große Bauchemie-Bude an die Polystyrol verarbeitet.
     
Thema:

was sind das für Dämmplatten?

Die Seite wird geladen...

was sind das für Dämmplatten? - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose in Dämmplatten

    Unterputzdose in Dämmplatten: Hallo Zusammen, Ich will in einer Innenliegenden Trockenbauwand mehrere Unterputzdosen für Steckdosen einbauen. In der Trockenbauwand sind...
  2. EPS 120mm Dämmplatte mit PU- Perimeterkleber kleben

    EPS 120mm Dämmplatte mit PU- Perimeterkleber kleben: Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass man Dämmplatten auch mit PU Schaum an der Aussefassade ankleben kann. Gedübelt wird auch noch zusätzlich....
  3. Dachbodenluke Dämmplatte

    Dachbodenluke Dämmplatte: Ich habe eine Wellhöfer Dachbodentreppe ähnlich dem Bild. Möchte mir noch eine solche Dämmplatte besorgen. Was ist das für eine Dämmwerkstoff?...
  4. Welche Art von Dämmplatte?Wie entsorgen?

    Welche Art von Dämmplatte?Wie entsorgen?: Hallo zusammen, bei uns in der Garage wurde eine ca. 9qm große Wandfläche von einem der Vorbesitzer mit einer Art von Dämmplatten verkleidet....
  5. Kalter Dachstuhl begehbar machen / Dämmplatten

    Kalter Dachstuhl begehbar machen / Dämmplatten: Hallo Zusammen, wir befinden uns aktuell im Neubau und die obere Geschossdecke wird mit 220mm Glaswolle zwischen den Sparren gedämmt. Darunter...