was sind das für Dämmplatten?

Diskutiere was sind das für Dämmplatten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Damen und Herren, ich bewohne ein Okal-Haus von 1980. Im Kellerbereich, der nach Angaben von Okal von einer Fremdfirma gebaut wurde,...

  1. #1 Manni75, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    Manni75

    Manni75

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bewohne ein Okal-Haus von 1980. Im Kellerbereich, der nach Angaben von Okal von einer Fremdfirma gebaut wurde, befinden sich innen an einigen Außenwänden Dämmplatten. Diese bestehen aus einer Schicht Styropor mit einer darüberliegenden, grauen, feinkörnigen Putzschicht (ca. 4 mm) in der ein Armierungsgewebe eingebettet ist.

    Meine Frage ist nun: Besteht die Möglichkeit, dass diese Putzschicht asbesthaltig ist oder ist das ausgeschlossen?

    Beste Grüße

    Manni75
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genaues wird nur eine Laboruntersuchung ergeben
    willst du das Zeug irgendwie bearbeiten?
     
  3. #3 Manni75, 18.12.2020
    Manni75

    Manni75

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    auf diese Platten wurde direkt tapeziert und ich bin gerade dabei die Tapete zu entfernen. Leider löst diese sich nicht überall durch Einweichen, weshalb ich ab und zu abkratzen muss und dadurch manchmal halt auch etwas diesen Putz beschädige.
     
  4. #4 simon84, 18.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eher unwahrscheinlich aber zum ruhigen gewissen Probe entnehmen und einschicken
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    daran wirst du nicht sterben, sooooo gefährlich wäre auch Asbest nicht
     
  6. #6 Manni75, 19.12.2020
    Manni75

    Manni75

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten, ich mache mal ohne Probe weiter, hatte die Hoffnung, dass man es ausschließen könnte, weil mein Kleiner mir immer so gerne bei meinen Arbeiten helfen möchte und mir mein Gewissen nicht erlaubt, ihn in potentielle Gefahr zu bringen ;)
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    würde ich hier auch nicht wollen, selbst eine FFB2 Maske tragen
     
  8. #8 Manni75, 19.12.2020
    Manni75

    Manni75

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    jup, meine 3m Halbmaske ist eh bei allen "dreckigen" Arbeiten dabei, ist einfach viel angenehmer abends keine Taschentuchparty feiern zu müssen, geht halt um noch viel mehr, Klamotten waschen, Dreck wegsaugen etc. aber dann kann der Kleine halt erst wieder in den Raum, wenn er wieder sauber ist.

    Danke noch mal!
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klingt nach einer wedi-Platte.
    Sowas bietet heute jede große Bauchemie-Bude an die Polystyrol verarbeitet.
     
Thema:

was sind das für Dämmplatten?

Die Seite wird geladen...

was sind das für Dämmplatten? - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...
  4. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  5. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...