Was sind das für Flecken an Dachschräge?

Diskutiere Was sind das für Flecken an Dachschräge? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, seit einiger Zeit haben wir im Schlafzimmer dunklere Verfärbungen an der Tapete an der Dachschräge im „Knick“ zum Kniestock! Wir...

1. ankasa

ankasa

Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit haben wir im Schlafzimmer dunklere Verfärbungen an der Tapete an der Dachschräge im „Knick“ zum Kniestock!
    Wir hatten das Bett und zwei Nachtschränke vor dem Kniestock stehen und stellen uns jetzt die Frage ob die Teile zu dicht davor standen und es sich um Raumfeuchte handelt oder ob die Feuchte irgendwie von der Aussenwand oder dem Dach kommt?! Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal gehabt und kann uns irgendwie weiterhelfen…
    (Auf den Fotos sieht man nicht die Nachtschränke die vorher dort standen! Das waren kleine Holzkommoden hinten mit Spanplatte)

Anhänge:

2. #2 simon84, 20.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    „Schimmel“ bzw. eine Vorstufe davon

Möbel woanders hinstellen
    Ordentlich lüften und heizen
    Schimmel ex drauf
    Und gut ist :)

Es ist eher unwahrscheinlich dass da was vom Dach kommt

3. ankasa

ankasa

Ja, ich denke auch, dass das eher durch die Raumfeuchte kommt denn die liegt hier im Schlafzimmer meist über 60%, morgens sind es oft 69%! Komisch ist nur, dass die Flecken genau in dem Knick OBERHALB der Möbel sind! Da steht ja nicht direkt etwas vor…Vielleicht staut sich da irgendwie die Luft!?

4. #4 nordanney, 20.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das ist doch richtig trocken! Ich liege aktuell bei Ende 60 bis 80%.

Welche Raumtemperatur habt Ihr? Höhere Temperatur = niedrigere rel. Feuchte.

5. ankasa

ankasa

Wir haben tagsüber meist eine Temperatur von
    18-20 Grad und nachts (weil da die Heizung aus ist) geht es auch schon mal runter auf 16!
    Das Dach ist übrigens nicht gedämmt und das Haus ist Baujahr 1957…

6. #6 nordanney, 20.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    DAS tut natürlich weh. Da darf man sich nicht über feuchte Wände und Schimmel wundern.

simon84 gefällt das.
Thema:

Was sind das für Flecken an Dachschräge?

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Flecken an Dachschräge? - Ähnliche Themen

1. Roter Fleck an Wand von Waschküche

Roter Fleck an Wand von Waschküche: Hallo zusammen Ich habe heute alte Farbschichten aus der Waschküchenwand abgewaschen um später einen neuen Anstrich machen zu können. Ich habe...
  2. Rost flecken nach 2Monaten

Rost flecken nach 2Monaten: Hallo Die Mauer würde von einer Fachfirma erstellt für 37t€ .Meine Frage sind die Flecken normal ?? Vielen Dank schonmal für die Antworten
  3. Flecken Außenfassade

Flecken Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Fassade meines Hauses, vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht: Unsere...
  4. Helle Flecken auf Schiefer normal?

Helle Flecken auf Schiefer normal?: Hallo zusammen, wir haben an unserem Anbau eine Vorhangfassade mit Schieferdeckung umsetzen lassen. Insgesamt total schick, was mich jedoch sehr...
  5. Fleck auf Parkett

Fleck auf Parkett: Liebes Forum, ich habe heute einen merkwürdigen Fleck auf unserem Parkett entdeckt. Kann jemand von Euch zuordnen, was das für ein Fleck ist? Mit...