Was sind das für Flecken

Diskutiere Was sind das für Flecken im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Kann mir jemand sagen, was das für Flecken auf der Decke sind ? Vermieter meint, das wären keine Wasserflecken. Ich hätte da wahrscheinlich was an...

  1. #1 Bellavista, 02.03.2023
    Bellavista

    Bellavista

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen, was das für Flecken auf der Decke sind ? Vermieter meint, das wären keine Wasserflecken. Ich hätte da wahrscheinlich was an die Decke gespritzt und er könnte einen Gutachter auf meine Kosten holen. In der Wohnung über mir ist alles trocken. Es klingt vielleicht komisch aber ich höre ab und an Kratzgeräusche in der Zwischendecke. Könnten das vielleicht Exkremente eines Tietrs sein, die da durchkommen ?
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 02.03.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wieder so ein Witzbold.
    Wenn du das da drangespritzt hast, solltest du davon wissen (oder Mitbewohner).
    Also kommt das vermutlich von oben. Einfach überstreichen und warten, ob das wiederkommt. Wenn ja, soll der Vermieter die Usache suchen, auf seine Kosten.
    Wenn es in der Decke wirklich krabbelt, dass soll er den Kammerjäger holen. Auch das ginge auf seine Kosten und dürfte auch nicht auf die Nebenkostenabrechnung.
     
  3. #3 Tilo, 02.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Was ist es denn für eine Decke , Holz oder Beton ?
    Baujahr des Hauses ?
    In welcher Etage wohnst du ?
    Was ist über der Decke ?
    In welchem Raum deiner Wohnung ?
    Alle anderen Decken OK ?
    Kinder im Haushalt ?
    Seit wann bzw. wann festgestellt ?
    usw.
     
    Viethps und Maape838 gefällt das.
  4. #4 nordanney, 02.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    1.511
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    So, wie einige Flecken aussehen, war es wohl eine Tomatensaucenparty.
     
  5. #5 SoL2000, 02.03.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Da die Flecken in der Wandecke einen schönen Verlauf nehmen, als wäre es von unten da hin gespritzt, tippe ich auch auf die Tomatensaucenschlacht eines Mitbewohners.
     
  6. #6 Fasanenhof, 06.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Wahrscheinlich Tomate oder Paprika.

    Für Rost oder Blut ist es deutlich zu rot.
     
  7. #7 Dietrich von Bern, 06.03.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Also im Ernst:
    Die Flecken kommen sicher von einer größeren Mäusefamilie.
    Erst ab Juni könnte das auch von Siebenschläfern sein, aber die machen sich durch lautes Nagen sehr deutlich bemerkbar und bauen nicht in bewohnten Räumen ihre Nester.
     
  8. #8 Fasanenhof, 06.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    ist das Satire oder kannst du das irgendwie sachlich begründen?

    Wäre es Urin, der da durchrinnt würde sich doch eine andere Farbe einstellen und salzige Kristalle bemerkbar machen. Wäre es Rost, der sich da auswäscht wäre das Fleckenbild anders und es würde der Putz durch den Rost aufquellen. Eine "laufende" Flüssigkeitsquelle würde an einer Stelle beginnen und dann mit abnehmender Intensität von innen nach außen wachsen.

    Die Flecken sind aber rot (kein FeO, das wäre braun), flach und zeigen einen Trocknungsrand. Also von unten aufgetragen, am Rand angetrocknet und dann weggewischt.
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
  9. #9 Dietrich von Bern, 07.03.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Also bei Farben bin ich wegen meiner Rot-Grün-Schwäche tatsächlich unsicher. Ich kenne aber genau solche Flecken an der Unterseite von Kartons welche in einer Scheune lagen und Mäusenester enthielten.
    Die Geräusche in der Decke sprechen auch für Mäuse. Allerdings wissen wir zu wenig über den Deckenaufbau und ob da überhaupt Tiere sein können.
     
  10. #10 Fasanenhof, 07.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Entweder schlägt meine RG-Schwäche oder die Belichtung des Fotos bei mir zu. Aber für mich sind die Flecken orange/rot und nicht braun.

    Aber eigentlich bin ich wegen dem Fleckenbild sehr sicher. Eingetrockneter rand, ausgewaschene Mitte. Rings um den Fleck verwischte Verfärbung, wo man die Sauce in die Decke gerieben hat.

    Ich würde das erstmal mit aggressivem Reiniger (Chloranteile/Bleiche) rauswaschen und dann überstreichen.
     
    SoL2000 und BaUT gefällt das.
  11. #11 Dietrich von Bern, 07.03.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Wenn farbige Flüssigkeiten auf ein saugfähiges Papier tropfen, dann breitet sich der Fleck aus und immer mehr Flüssigkeit trocknet weg. Deshalb ist der Farbstoff an den Rändern eines trockenen Flecks konzentriert und in der Mitte am blassesten, da nachtropfende Flüssigkeit diese immer wieder auswäscht und die Farbe dahin transportiert, wo es vertrocknet.
    Übrigens ist in Urin nur recht wenig Harnstoff, weshalb sich auch keine ausgeprägte kristalline Struktur beim trocknen ergibt.
     
  12. #12 Kriminelle, 08.03.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde ja mal ne Leiter besteigen, warmes Wasser und Schwamm dabei und dann mal … putzen. Wenn es weg geht, dann kann man das ja mal beobachten! Wenn man sich über jeden Fleck im Haus Gedanken machen würde, statt sie _einfach_ wegzuwischen, dann wären viele Wände, Fenster und Böden voller Flecken unbekannter Herkunft ;)
     
  13. #13 petra345, 08.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei mir waren es 'Tomaten, die vom Überdruckventil des Schnellkochtopfes zur Decke spritzten.
    "Tomaten auf der Flucht", eben!
    .
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    erzähl doch erst mal um was für einen Raum es sich handelt
     
Thema:

Was sind das für Flecken

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Flecken - Ähnliche Themen

  1. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  4. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  5. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...