Was sind das für Flecken?

Diskutiere Was sind das für Flecken? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Leute, hat jemand schon einmal solch weiße Verfärbungen am Holz gesehen? Es ist an manchen Stellen leicht pudrig. Das ist eine alte...

1. #1 SandyWolli, 05.09.2023
    SandyWolli

SandyWolli

Hallo liebe Leute,

hat jemand schon einmal solch weiße Verfärbungen am Holz gesehen? Es ist an manchen Stellen leicht pudrig. Das ist eine alte Holzverkleidung in unserem noch nicht renovierten Treppenhaus. Im Internet bin ich auf Holzschutzmittel gestoßen. Aber das sah teilweise doch noch anders aus auf den Bildern. Ist es Schimmel? Wir haben das Treppenhaus oben auch sehr großzügig verputzt und abgeschliffen. Staubreste wären eine Möglichkeit. Allerdings lässt es sich nicht wegputzen.

Danke für eure Antworten.

Anhänge:

2. #2 Fasanenhof, 05.09.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Sieht nach einem Pilz aus. Ist dieser Raum recht feucht?

3. #3 SandyWolli, 05.09.2023
    SandyWolli

SandyWolli

Eigentlich nicht. Bzw. Liegt in direkter Nähe ein Badezimmer, da haben wir früher immer die Tür nach dem Duschen aufgemacht, sodass die warme Luft entweichen konnte und somit auch die Feuchtigkeit. Ich habe auch schon überlegt, ob das damit zusammenhängt.

4. #4 Fasanenhof, 05.09.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Dann achtet mal auf vernünftige Lüftung und Trocknung, behandelt das Holz mit einem geeigneten Fungizid und versiegelt es nach ordentlicher Trocknung erneut.

Pilze sind kein Spaß.

5. #5 SandyWolli, 05.09.2023
    SandyWolli

SandyWolli

Wir nehmen die Holzplatten am besten ab. Danke für deine Antwort.

6. #6 Fasanenhof, 05.09.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Tragt dabei besser einen vernünftigen Staubschutz (FFP3, nicht 2), da sich dahinter mehr Pilz und Feuchte befinden könnte.

7. #7 driver55, 05.09.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Dafür sind Fenster erfunden worden!

Thema:

Was sind das für Flecken?

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Flecken? - Ähnliche Themen

1. Entfernung schwarzer Flecken von Natursteinfliesen, Bad

Entfernung schwarzer Flecken von Natursteinfliesen, Bad: Hallo Forum, hier eine Frage zum Thema Natursteinfliesen im Bad. Siehe Photos. Die schönen Natursteinfliesen weisen mehrere dunkle Flecken auf,...
  2. Gelbe Flecken an den Kellerwänden

Gelbe Flecken an den Kellerwänden: Hallo ihr Lieben, mein Partner und ich planen gerade ein Haus zu kaufen, sind uns aber wegen der Kellerwände unsicher. Der Keller hat 0 modrig...
  3. Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen

Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen: Hallo zusammen! Unser Pflaster mit antikem Basalt (über 100 Jahre) wurde vor ca. einem Jahr verlegt. Einige Steine zeigen nun Flecken, die nur...
  4. Was ist das? Seltsame Flecken auf Tapete

Was ist das? Seltsame Flecken auf Tapete: Vielleicht kann uns hier ja jemand helfen? Uns sind heute seltsame Flecken an unserer Schlafzimmerdecke aufgefallen. Die Flecken sind auf der...
  5. Roter Fleck an Wand von Waschküche

Roter Fleck an Wand von Waschküche: Hallo zusammen Ich habe heute alte Farbschichten aus der Waschküchenwand abgewaschen um später einen neuen Anstrich machen zu können. Ich habe...