Was sind das für Keller wände

Diskutiere Was sind das für Keller wände im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten morgen Ich bin neu hier und auch noch ein ziemlich neuling als Haus Besitzer. Eigentlich bin ich mit allem soweit klargekommen bis ich jetzt...

  1. Dydy

    Dydy

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen
    Ich bin neu hier und auch noch ein ziemlich neuling als Haus Besitzer. Eigentlich bin ich mit allem soweit klargekommen bis ich jetzt den Keller genauer anschauen mußte. Es ist ein ca 80 Jahre altes Haus. Der vorbesitzer hat den Keller als Öl Lager genutzt für seine einzel Öl Öfen. Ich denke da gibt es so eine Regelung mit einer wanne unter den Tanks und genau so sieht das auch aus der Boden und 15-20cm an der Wand geht ein schwarzes Material hoch. So jetzt zum eigentlichen Problem in dieser wanne stand etwas Wasser nicht mal 1cm hoch. Problem eins das über mehrere Jahre, Als ich das weggewischt habe und wochenlang kein neues mehr dazu kamm aber nur feucht geblieben ist, habe ich am Wochenende so ein bautrockner ausgeliehen und ein feuchtichkeist Messgerät gekauft. Das Gerät zeigte so zwischen 2-4% Feuchtigkeit an und auch noch Ol was ich als over Limit deutete. Als der bautrockner eine Weile gelaufen ist würde der Boden sichtlich trockener und nach 1tag wurde auch der Meswert besser er Sanck auf 1%und es gab auch keine Ol Bereiche mehr also hab ich das ganze Wochenende den trockner laufen lassen. Genau gemessen hab ich das nicht aber etwa 30 Liter habe ich da raus geholt mit dem bautrockner. Leider mußte ich jetzt feststellen das der Boden wider feucht geworden ist. Ich würde es ja einfach noch weiter beobachten Nur leider ist der (Schaden?) im bank Gutachten vermerkt und die Bank will da eine schnelle Beseitigung. So weit dazu. An der aussenwand im unteren Bereich ca 5cm vom Boden sieht man die feuchte Wand jetzt. Ich vermute das das Wasser von unten die Wand hoch kommt, deswegen eine neue vertikal sperren braucht. Nur die Wand sagt mir nichts. Ich denke bruchstein aber dafür sind die Steine zu klein. Im ersten Bild zeige ich das was ich als wanne meine und wo ich meine das das Wasser wohl von unten her kommen muss, und im zweiten Bildzeig ich was hinter weißen Schicht ist. Wer kann mir sagen wie man so eine Wand nennt IMG_20180807_090015.jpg IMG_20180807_081340.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 07.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 Manufact, 07.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    So wird das nichts:
    Horizontalsperre einbringen UND vertikale Sperre.
     
Thema:

Was sind das für Keller wände

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Keller wände - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....