Was sollte man beachten wenn man baut?

Diskutiere Was sollte man beachten wenn man baut? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Also, Kfw 70 sollte es dann doch schon mindestens sein! Des weiteren gibts ja ab Oktober ( wars Oktober?) neue Energiesparrichtlinien....

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Also,

    Kfw 70 sollte es dann doch schon mindestens sein! Des weiteren gibts ja ab Oktober ( wars Oktober?) neue Energiesparrichtlinien.

    Gebühren der Behörde für den Bauantrag geht nach Rohbauwert, dazu habe ich hier auch mal unter Kostenschätzung ne Frage und Berechnung eingestellt wusste aber anscheinend kein Experte Rat. kannst du hier im Forum nach "Suchen"

    Der Bauantrag an sich ist erheblich teurer sofern der nicht in der Baubeschreibung enthalten ist.
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Nun weisst du, was ich mit Informationsdefizit meine...das steht alles irgendwo geschrieben, man muss nur mal anfangen zu suchen und zu blättern. Das ist zu viel, um es als Neuling vorkauen zu lassen, ich lese mich seit Monaten ein...
    Wenn dann Detailfragen übrigbleiben, dann gibts antwortende Experten.

    Das hört sich nach Kataloghaus an. Da fehlt dann gerne der Keller oder die Bodenplatte bzw. die Vorbereitung dafür in der Kalkulation. Bodenbeläge und Tapete/Anstrich ist meist extra.
    Schau dir bei den Beschreibungen genau an, was alles "bauseits" ist. Das heisst: Wird vom Bauherren (du!) bereitgestellt und bezahlt.

    Voll erschlossen heisst, dass der Kram bis ans Grundstück liegt, der Rest kostet dann halt, für Strom/Gas/Wasser-Anschluss kommt schnell mal auf 5-10.000 Euro je nach Gebiet (nur damit du mal ne grobe Hausnummer siehst und nicht von 500 Euro ausgehst).

    Bis 31.12.2009: Damit meinte ich, dass für die KfW-Darlehen noch bis Darlehens-Antragstellung bis Ende des Jahres noch die Anforderungen in Bezug auf EnEV 2007 eingehalten werden müssen. Landest du später, musst du schon 70/55% von EnEV 2009 erfüllen, diese ist nochmal deutlich schärfer als EnEV 2007 -> höhere Baukosten garantiert.

    Gruß
    Lutz
     
  3. #23 NaMa2010, 02.09.2009
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    @lulu66: Was für Unterlagen liest du denn so? Bestimmte Bücher? Ich hab mich ja auch schon sehr mit dem Thema beschäftigt, bin auch schon um eniges schlauer geworden, :D aber es gibt noch ne Menge zu Wissen. Kauf mir diese Hauszeitschriften, wühle im Netz, frage Freunde/Familie die schon ein Haus haben.

    Das Haus ist von einer ortsansässigen Baufirma, nicht aus irgendeinem Katalog. Die Preise sind mit Grundplatte, Tapete und Fussboden. Ob wir nen Keller wollen, wissen wir noch nicht so genau. Ob sich die 30 k Investiton wirklich lohnen, bin ich mir nicht sicher. Ich tendiere eher zu einer Garage mit Anbau.

    Dieses Jahr werden wir auf keinen Fall bauen, frühestens nächstes. Wir wollen wenn schon im Sommer bauen, mir birgt der Winter zu viele Gefahren.
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Auch wenn ich nicht gefragt wurde :D:

    Zunächst steht in Büchern auch nicht viel mehr drin, als das Forum zu bieten
    hat - es sei denn, man möchte Heimwerkertipps haben ;)

    Der Nachteil des Forums ist halt nur, dass man entweder alles lesen muss, oder
    die richtigen Stichwörter in der Suche eingeben muss. Da Otto-Normal-Bau-
    Herr/Frau aber selten einen Plan hat, wie vorzugehen ist, ist entsprechende
    Literatur von Vorteil.

    Hierzu kann ich die "Richtig bauen:" Bücher von Stiftung Warentest und
    der Verbraucherzentrale NRW empfehlen. :28:
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Es gibt genug Infos im Netz, aber die Buchempfehlung wäre sicherlich nicht verkehrt.

    Die Herangehensweise ist eigentlich ganz einfach, such mal nach deinen eigenen Fragestellungen ;)

    Da gibts dann sehr viele Hinweise auf die Unterschiede/Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen, Tipps und Fallstricke rund um Finanzierung, Bauplanung, Partnerauswahl uswusf. Dabei stolpert man dann zwangsläufig über Horrorgeschichten von Leuten, die mal eben ein Haus gekauft haben wie andere einen Toaster und sich nun wundern, dass sie selbst eine Baugrube ausheben und das Erdreich abfahren müssen (weil "bauseits")...

    Das Netz ist voller Erfahrungen anderer, die Gründe für negative Erfahrungen werden meist prompt von den Experten geliefert.

    Gruß
    Lutz
     
  6. #26 NaMa2010, 07.09.2009
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Was für Nachteile hat eigentlich die neue Energiesparverordnung? Hat sie überhapt einen Nachteil? Uns wurde von einer Baufirma gesagt man solle nun schnell noch bauen, was ich jetzt nicht so glauben mag.
     
  7. #27 peterhubertus, 14.11.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Buchempfehlung

    Empfehlen kann ich von der Stiftung Warentest (siehe auch WWW-Seite) die nicht teuren Bücher
    - Richtig Bauen: Planung
    - Richtig Bauen: Ausführung
    - Kauf und Bau eines Fertighauses (v.d. Verbraucherzentrale)

    speziell der 2. Titel hat eine Unmenge von Checklisten und Hinweissammlungen in gut geordneter Form.

    Peter
     
Thema:

Was sollte man beachten wenn man baut?

Die Seite wird geladen...

Was sollte man beachten wenn man baut? - Ähnliche Themen

  1. Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?

    Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?: Wir bekommen laut Gemeinde (Verkäufer) in der nächsten Zeit einen Entwurf des Kaufvertrags für das zugeteilte Grundstück. Ich gehe zwar davon aus,...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  5. Wohnungssuche bei Geräuschempfindlichkeit - was beachten?

    Wohnungssuche bei Geräuschempfindlichkeit - was beachten?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung, nachdem ich tatsächlich erst vor kurzem umgezogen bin. Davor wohnte ich 2 Jahre...