Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

Diskutiere Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...

  1. #1 sensation, 03.03.2024
    sensation

    sensation

    Dabei seit:
    03.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt zwei Dutzend Grundstücke) ist eine Erweiterung des schon lange bestehenden Wohngebiets und die Bestandsbauten sind angrenzend. Vor zwei, drei Jahren waren hier noch Felder. Die Grundstücke wurden bereits erschlossen. Laut Gemeinde gab es dabei keine Überraschungen. Der Boden enthält grundsätzlich viel Kies und das Grundwasser ist weit unten (das hatte mir ein lokaler Architekten am Telefon auch so gesagt).

    Was sollte man vorab noch abklären oder prüfen lassen?

    Danke im Voraus für die Mühe!
     
  2. #2 simon84, 03.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bodengutachten machen lassen, am besten grob auf die geplante Bebauung ( Keller ja nein, wie groß welches Material) abgestimmt

    auf irgendwelche Aussagen von irgendwem (das passt schon) nicht verlassen
     
    Mok, seaway und meisterLars gefällt das.
Thema:

Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

Die Seite wird geladen...

Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden? - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  2. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

    Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  3. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...
  4. Grundstückskauf | Bodengutachten Torf | Brunnengründung?

    Grundstückskauf | Bodengutachten Torf | Brunnengründung?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor ein noch unerschlossenes Grundstück in einem Neubaugebiet zu erwerben. Für uns ist es die perfekte Lage,...