Was steht man unter Kosten lfm / laufende Meter (z.B. Regenwasserleitung)

Diskutiere Was steht man unter Kosten lfm / laufende Meter (z.B. Regenwasserleitung) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, was unter Kosten pro lfm / laufenden Meter gemeint ist. In der Auftragsbestätigung steht...

1. elea7

elea7

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, was unter Kosten pro lfm / laufenden Meter gemeint ist. In der Auftragsbestätigung steht "Regenwasser-Leitung aus KG-Rohr 10 cm inkl. benötigter Formteile liefern und mit 1,5% Gefälle in angelieferten Sand verlegen. Inkl. Erdarbeiten (Rohrgraben erstellen, Aushubtiefe bis max. 1,3 m, nach Beendigung der Verlegerarbeiten den Graben mit vorhandenen Boden verfüllen und verdichten)". Da es bei mir nur um einen "unterirdischen" Anschluss ging, bin ich bei lfm davon ausgegangen, dass es sich um einen Meter zwischen der Stelle, an der das Regenwasserabfallrohr des Carports (was erst gebaut werden müsste) seinen Anschluss haben wird, und dem bestehenden Regenabwasserrohr, wo die Regenwasser-Leitung angeschlossen wird, also an der Erdoberfläche gemessen. Die Firma hat nun aber die lfm des verlegten KG-Rohrs berechnet, wo somit auch noch die Tiefe zum Preis indirekt hinzukommt. Da es noch mehrere ähnliche Positionen gibt, würde ich gerne wissen, ob das so rechtens und üblich ist.

Danke für Antworten im Voraus!

Schöne Grüße
    elea7

2. #2 1958kos, 21.07.2018
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    das heißt Betrag x pro Meter der gebaut, verlegt oder sonst was wird.

3. #3 simon84, 21.07.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Sag mal ganz ehrlich ? Dein Ernst ?

Wenn ich nach LAUFENDEM Meter abrechne, dann reche ich natürlich auch einen Meter mehr ab, wenn es einen Meter in die Tiefe geht. Ist doch absolut logisch und nachvollziehbar.

Also sorry. Sonst würde das doch ENTFERNUNGS Meter oder LUFTLINIE heissen und nicht LAUFENDER Meter.

Laufender Meter – Wikipedia

Das ist bei Elektrokabeln übrigens das gleiche. Nicht dass du dann auf die Idee kommst dem Elektriker die Entfernung zum Sicherungskasten auf direktem Weg vorzurechnen.

4. elea7

elea7

Danke

Thema: Was steht man unter Kosten lfm / laufende Meter (z.B. Regenwasserleitung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preis pro lfm

,
  2. preis pro laufender meter

,
  3. preise pro lfm

,
  4. kosten für laufende Meter eckschutzleiste Spachtelarbeiten,
  5. kosten lfm regenwasser,
  6. news
Die Seite wird geladen...

Was steht man unter Kosten lfm / laufende Meter (z.B. Regenwasserleitung) - Ähnliche Themen

1. Außenwand steht halb über Abflussrohr WU Betonsohle

Außenwand steht halb über Abflussrohr WU Betonsohle: Hallo, unsere Außenwand 17,5cm tragend steht ungefährt halb über unser Abflussrohr siehe Foto. WIe kommen die da später ran? Kann man die paar cm...
  2. Wasser steht im Schotter

Wasser steht im Schotter: Hallo liebe Forengemeinde, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ich habe das Thema nicht verfehlt. Derzeit plagt mich folgendes Problem:...
  3. Gewölbekeller steht bei starken Regen unter Wasser

Gewölbekeller steht bei starken Regen unter Wasser: Hallo liebe Bauexperten. Ich habe ein Haus, Baujahr um 1900 mit einem kleinen Teilkeller. Vor kurzem stand dieser nach einem sintflutartigen...
  4. Hebeanlage - in zuführenden Leitungen steht das Wasser

Hebeanlage - in zuführenden Leitungen steht das Wasser: Hallo, ich habe im Keller eine Hebeanlage zur Abführung des Abwassers des Waschbeckens / Waschmaschine, Entkalkungsanlage / Ionentauscher und...
  5. Estrich entfernen auf dem eine Wand steht?

Estrich entfernen auf dem eine Wand steht?: Hallo zusammen, ich bin zurzeit am Sanieren, wir haben teilweise die Raumgeometrie geändert und eine neue Pellet Heizung soll auch eingebaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden