Was taugt zum verfüllen

Diskutiere Was taugt zum verfüllen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo.... Bauen immer noch ne DHH mit Keller. Nun stellt sich die Frage was man am besten zum verfüllen nimmt.. Laut Bodengutachten...

  1. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo....

    Bauen immer noch ne DHH mit Keller.
    Nun stellt sich die Frage was man am besten zum verfüllen nimmt..
    Laut Bodengutachten Mergelboden, aufstauendes Sickerwasser / Schichtenwasser, Höststand bis Ok Gelände!!
    Aushub ist alles abgefahren.. der eine sagt recycling schotter, der andere normalen Schotter wäre am besten zum Verfüllen..
    Um den Keller herum kommt ne Drainanlage!!
    Was ist nun das Beste und auch Kostengünstigste...
    Vielen dank für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

    MB Gast

    Schokolade?

    Nöö, also zunächst mal ist die Art der Verfüllung im Bereich der Drainung in DIN 4095 festgelegt. Wesentlich ist die Versickerungsfähigkeit und die Verdichtbarkeit.

    Das gilt auch für die weitere Verfüllung. Auf lagenweises Einbringen und verdichten achten! Schotter, der nicht gerade verseucht ist, kann man nehmen. Versickerungsfähigkeit bescheinigen lassen.
     
  4. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo MB...
    Wie kann ich den eine Verseuchung festellen!!Kann ja schlecht mit nem Strahlenmeßgerät bei der verfüllung danebenstehen oder ne Laborprobe machen oder so....wer stellt mir den so eine Bescheinigung aus.. was ist mit recyceltem Schotter.... wieviel schrott ist in sowas drin!!!!!!!!
     
  5. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Recycling Schotter ist überall dort Verboten, wo der Recycling mit dem Grundwasser in berührung kommt. Das wird bei ihnen wohl der fall sein.
    Ich denke hier kommt wohl normaler guter Füllstoff in frage, oder gewaschenen Kies.

    TAMKAT
     
  6. MB

    MB Gast

    Schmecken

    Nee, im Ernst: bescheinigen lassen. Sonst wie TAMKAT
     
  7. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Mal blöd gefragt...was ist guter Füllstoff??????????
    Mutterboden ja wohl nicht..und was darf sowas kosten..
    Hab schon soviele Bruchlandungen hinter mir:: jetzt Frag ich lieber Dreimal...

    Sorry
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Hallo Sven,

    Zum verfüllen gibt’s verschiedene Materialien. Liegt auch daran, was bei dir, vor der Tür üblich ist.
    Frag deinen Baustoffhändler deines Vertrauens. Der wird dich auch gut beraten können.

    Gruß Thomas
     
  10. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Guter Füllstoff hat fast keine Lehmanteile. Alle Körnungsgrößen kommen vor. Fahren sie mal in ihre Ördliche Kiesgrube, sie werden erstaunt sein was die arbeiter dort alles über Sand und Kies erzählen können.
    Gehen sie dort ins Büro, und sagen sie was für eigenschaften der Füllstoff haben muß. Die werden ihnen klar sagen was für Füllstoff für sie in frage kommt. Die Qualitäten des Füllstoffs unterscheiden sich von Ort zu Ort.

    TAMKAT
     
Thema:

Was taugt zum verfüllen

Die Seite wird geladen...

Was taugt zum verfüllen - Ähnliche Themen

  1. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  2. Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube

    Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube: Hallo zusammen, wir müssen für unseren Hausbau OHNE Keller (Grundfläche ca 10 x 10) ca. 1,5 Meter auskoffern weil sich laut Bodengutachten in...
  3. Kellerwandsanierung / Baugrube verfüllen. Welches Material?

    Kellerwandsanierung / Baugrube verfüllen. Welches Material?: Hallo, wir graben gerade mit Muskelkraft eine Hausseite (Wetterseite) aus, weil am Wasseranschluss der Keller feucht ist. Die Leitung ist es...
  4. Verfüllen der Baugrube (Keller)

    Verfüllen der Baugrube (Keller): Kann mir mal bitte jemand erklären wie man eine Baugrube richtig verfüllt. Ich kenne es, bzw. habe es so gehört, dass man ca. alle 30cm...
  5. Mauer verfüllen

    Mauer verfüllen: Hallo, Habe mich gerade hier angemeldet,und habe schon die erste Frage. Ich habe vor einer alten Stützmauer jetzt eine neue Mauer mit...