Was tun, Fugenspalt überbrücken?

Diskutiere Was tun, Fugenspalt überbrücken? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin neu hier. Vor 6 Jahren haben wir unser Haus kernsaniert. Eine Firma hat damals die Decke bzw Boden übernommen. Ganz unten sind...

1. #1 Domiiss, 08.11.2018
    Domiiss

Domiiss

Hallo,
    Ich bin neu hier. Vor 6 Jahren haben wir unser Haus kernsaniert. Eine Firma hat damals die Decke bzw Boden übernommen. Ganz unten sind soweit ich weiß Styropor. Jedenfalls hat sich der Boden mittlerweile bis zu einem Zentimeter gesenkt. Problem ist nun das die ganzen Fugen reißen. Siehe Fotos...teilweise brechen an den Ecken auch die Granitplatten. Was würdet ihr machen um diese Riesenspalten zu überbrücken ohne nun übergroße Fugen zu erhalten...
    Oder muss sogar die Firma dafür aufkommen? Ich bin für jeden Rat dankbar
    Ps. Meine Alternative ist Fugenunterfüllprofil und neu verfugen.

Anhänge:

2. #2 Lexmaul, 08.11.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, äh, neu verfugen halt. Sehe da keinen riesen Spalt - ist halt so bei entsprechender Belastung und wenig druckstabiles Material.

3. #3 Domiiss, 08.11.2018
    Domiiss

Domiiss

Ja, äh da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Ein Zentimeter ist leider ein Riesenspalt. Und verfugen ohne Füllmaterial ist auch eher schlecht. Lieber den Kommentar sparen anstatt super schlau daher reden. Nur weil du keinen Spalt erkennen kannst bedeutet es nicht das er nicht da ist!!

4. #4 Lexmaul, 08.11.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was willst Du denn jetzt? Füllmaterial kommt immer rein wegen der Dreiflankenhaftung, Du Schlaubi...

Und 1 cm ist jetzt nicht riesengroß - und letztlich ist es so und nicht zu andern. Die Lösung haste ja selbst schon geschrieben.

Aber hilf Dir mal hübsch selbst weiter mit der freundlichen Art. Cooler Einstand..

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Innen? Verlegefehler so oder so raus damit, ich kennen keinen Fliesen Verleger oder Plättler der den Sockel derartig unsinnig anbringt .... Was die Senkung betrifft nach den Jahren das kann schon ein Mangel sein - dazu müsste der Boden aber geöffnet werden, um den Untergrund zu untersuchen ich nehme an irgendein 'Billig Styropor' was nicht druckfest ist.

6. #6 simon84, 08.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Welche Fugenbreite war denn ursprünglich bzw. geplant ? 0,5 cm ?

Wie ist der exakte Bodenaufbau ? Mit Gewährleistung wird es schwierig nach 6 Jahren !

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein Simon wenn da ein Standard Styro drinne liegt - bleibt es ein Mangel vom Errichter... auch nach 6 Jahren oder 10 völlig wurscht...

Domiiss gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 08.11.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Steht doch in den Dokumentationsunterlagen was eingebaut wurde, haha.

9. #9 simon84, 08.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Einen Auftrag wirds ja wohl geben. Und Styrodur oder XPS gibts auch schon seit ein paar Jahren

10. #10 Domiiss, 09.11.2018
    Domiiss

Domiiss

Ich werde mich mal über den exakten Bodenaufbau erkundigen. Einen Auftrag gibts 100% ig. Danke euch schon mal im Vorfeld. Ich besorge mal die ganzen Unterlagen.

Thema: Was tun, Fugenspalt überbrücken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen reißen www.bauexpertenforum.de

,
  2. 15mm Spalt überbrücken Estrich

,
  3. Zement Spalt überbrücken

,
  4. os5b fugen überbrücken
Die Seite wird geladen...

Was tun, Fugenspalt überbrücken? - Ähnliche Themen

1. Luftspalt an der Treppe überbrücken

Luftspalt an der Treppe überbrücken: Hallo zusammen, Wir haben eine Betontreppe die mit Holz belegt ist. Die Treppe soll jetzt neu gefliest werden . Die Treppe führt an der Haustür...
  2. Estrich Riss überbrücken

Estrich Riss überbrücken: Hallo zusammen, ich habe 2020 neuen Estrich auf meine FBH verlegen lassen. Leider war die Heizung noch nicht bereit, so musste ich die Fliesen...
  3. Feuchtesperre Überbrückung verhindern

Feuchtesperre Überbrückung verhindern: Hallo ich bräuchte mal einen Rat von den Experten, die sich wirklich damit auskennen. Zur aktuellen Situation: Ich habe ein Haus aus dem Baujahr...
  4. Antennendose überbrücken

Antennendose überbrücken: Hallo in die Runde, kein Plan, ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Wand verputzen, an der schon eine Antennendose verbaut ist. Macht sich...
  5. Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern

Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern: Hallo Experten, wir sind gerade dabei ein Siedlungshaus Bj 1960 zu sanieren. Unter anderem planen wir den Ausschnitt für die Balkontür zu...