Was tun mit dem Kaltdach

Diskutiere Was tun mit dem Kaltdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Die erzählen irgendwie Blödsinn... Klasse 5 sind Unterdeckbahnen und die sind nur möglich bei Volldämmung oder Vollschalung...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die erzählen irgendwie Blödsinn... Klasse 5 sind Unterdeckbahnen und die sind nur möglich bei Volldämmung oder Vollschalung...
     
  2. #22 Tanja2014, 09.05.2014
    Tanja2014

    Tanja2014

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Neuenstein
    sie haben also klar gesagt, verkleben muss man nicht, wenn eine unterdeckbahn da ist. aber die haben wir halt eben nicht. ergo, was mach ich jetzt mit dem dach.
    unser gutachter meint, verkleben der unterspannbahn und holzplatten auf die deckendämmung og
     
  3. #23 Tanja2014, 09.05.2014
    Tanja2014

    Tanja2014

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Neuenstein
    wir haben halt einfach schiss, dass die unterspannbahn alleine nicht reicht, das kondensat nach außen zu leiten und uns der mist dann auf die offen auf der og decke liegende, ungeschützte dämmung rinnt.
    baut man so normalerweise ein kaltdach auf?

    ich hab das noch nie gesehen.
    meine eltern haben auch ein kaltdach. da schau ich auf rohen ziegel, aber die decke dieser "stadtvilla" ist ein holzboden. wenn da was nass wird, dann sichert das nicht irgendwo rein, da kann man dann einen eimer drunter stellen und den dachdecker rufen......oder auch nicht.....
     
  4. #24 Tanja2014, 09.05.2014
    Tanja2014

    Tanja2014

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Neuenstein
    damit hast du mir jetzt aber auch schon geholfen, ich glaub so langsam, die haben gar nicht kapiert was wir für ein dach haben. denn volldämmung ist ja zwischen den dachbalken, nicht oberkante og. oder?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jepp, ihr werdet aneinander vorbei reden...

    Unterspannbahn mit offenen Nähten sind eher kein Problem, First muß aufgeschnitten sein, 5 cm freie Belüftung nach Oben sind wichtig.

    Wenn ihr dann noch ringsrum die Traufe offen habt unter der Unterspannbahn kann nicht mehr so viel passieren... Da würde auch eine Unterdeckplatte nichts bringen, die fängt dann halt das SChimmeln an...
     
  6. #26 Tanja2014, 09.05.2014
    Tanja2014

    Tanja2014

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Neuenstein
    5 cm belüftung nach oben von wo aus. wo muss ich die suchen?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    An der Firstspitze. Also mittig stellen, hoch gucken, die Bahn darf nicht über die First rübergezogen werden
     
  8. #28 Laie2000, 10.05.2014
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    Wir haben auch ne Stadtvilla mit 22grad Dachneigung und kaltdach. Soweit ich mich erinnere waren die braas Anforderungen umso höher je flacher das Dach geneigt ist und da liegt die Grenze oft bei 22grad. Da liegt ihr ja schonmal drüber sprich euer Dach ist steiler und die Anforderungen sind nicht so hoch. Wir hatten übrigens auch heftig mit Schimmel zu kämpfen. Die Lösung war das wir die bei uns verklebte unterspannbahm mit speziellen Lüftern zum dazwischenschieben wieder aufgemacht haben und die bahn am first aufgeschnitten wurde. Es muss also ordentlich Durchzug her bei so beim Dach um kein Schimmel zu bekommen.
    Außerdem sind diese Unterspannbahnen meist diffusionsoffen und lassen also einen Teil der Feuchtigkeit durch.
    Die Sache mit den Holzkasten auf v der Dämmung wurde ich sich drin lassen. Wir hatten Rauspunt drin und darunter hats schon geschimmelt. Lieber Luft ab die Dämmung lassen.
    Viel Glück


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  9. #29 gunther1948, 10.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    zitat aus #1
    hallo holger
    da ist kein first
    bei den bezeichnungen hab ich versucht die gleichen begriffe wie tanja für die gleichen bauteile zu verwenden.
    so da sollten wohl jetzt mal bilder eingestellt werden. bild von unten gegen die dachfläche, bild vom firstpunkt halt alles was dir unklar erscheint.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #30 gunther1948, 10.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    22° ---->
    gruss aus de pfalz
     
  11. #31 Gast036816, 10.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die wirst du nicht finden, da du ein haus mit zipfelmütze hast. du wirst nicht daran vorbei kommen, dass du den baubegleiter aufforderst sich mit dem dach und den dachdeckungsregeln zu beschäftigen.
     
  12. #32 Tanja2014, 10.05.2014
    Tanja2014

    Tanja2014

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Neuenstein
    jetzt hatte ich so ne tolle antwort verfasst und die technik hat nicht mitgemacht.

    ich hab jetzt die lösung. danke für den beitrag über den schimmel im dach der stadtvilla. ich hab mir schon sowas gedacht. gutachten passt nicht, baugutachter hat zu wenig ahnung vom dach. aber jetzt hab ich es dank euch kapiert. ich werde die jungs also dahingehend unterrichten, dass wir schlicht mehr belüftung brauchen.....

    danke euch
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie geschrieben: dach ist nicht sein fach .. garnicht!

    stups @ #18 ;)
     
  14. #34 Tanja2014, 10.05.2014
    Tanja2014

    Tanja2014

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Neuenstein
    ja, das gefühl hatte ich auch...........
     
  15. #35 Tanja2014, 10.05.2014
    Tanja2014

    Tanja2014

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Neuenstein
    aber ich habe noch eine andere frage: und da hier statiker unterwegs sind: frag ich einfach mal kurz.

    also: unser zeltdach mit binderwerk ist laut statiker fürs dach nur zu revisionszwecken betretbar und belastbar.
    wir haben aber ein problem: unser sohn hat eine behinderung zu deren therapie er eine tellerschaukel im zimmer braucht. diese sollte, so war es geplant an einen balken an der zimmerdecke angebracht werden, der mit einem balken im dach verbunden ist. leider hat der architekt vergessen, diesen mit einzuplanen.
    hilfsweise wurde der 10 auf 10 cm holzbalken nun mit dem ringanker verbunden, mit den normalen dachbalken verbunden und soll nun am gegenüberliegenden ende zum ringanker mit einem stahlträger auf die betondecke gestellt, gestützt werden. der estrich wurde an dieser stelle ausgespart. unser bauträger möchte da nun einen stahlträger mit t - stüch oder l-stück oben aufstellen, 7 auf 7 cm.
    unser gutachter möchte von ihm wissen:
    unter welchen Last-Annahmen und für welche Funktion der Statiker die Stahlträgerlösung berechnet.

    Er hat Montageskizzen angefordert und wollte wissen, wo und wie die Stütze verankert wird.

    Auch hatte er gefragt, wie der Balken der auf der Stütze liegt berechnet wurde.
    Antwort bis heute negativ.

    Kann einer der Statiker unter euch das berechnen, bzw. eine Aussage darüber treffen, ob der 7 cm Stahlträger reicht. Mein Gefühl sagt, der ist zu dünn.
    Was meint Ihr?
     
  16. #36 Tanja2014, 10.05.2014
    Tanja2014

    Tanja2014

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Neuenstein
    ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, unser sohn schaukelt mit dieser schaukel jeden abend. mit viel power. er wiegt jetzt 20 kg. soll aber auch noch mit 60 kg bis 80 kg diese nutzen können.

    dass der verstärkte unabhängige stahlträger vergessen wurde ist also schlicht mega sch......

    wir brauchen die aber. und auch hier kommen weder bauträger noch gutachter zu einer lösung. und mir reicht es langsam mit den jungs.............
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Unter 150 kg würd ich nie gehen bei der Bemessung der Schaukel... Wo ein Kind drauf passt passen auch Zwei drauf
     
  18. #38 Tanja2014, 10.05.2014
    Tanja2014

    Tanja2014

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Neuenstein
    genau das hab ich auch gesagt, wenn mein sohn besuch hat, dann müssen da auch zwei drauf schaukeln können. aber das problem ist halt, dass der balken nun am nicht tragfähigen dach hängt und am ringanker und man jetzt noch einen stahlträger als stütze braucht und unser bauträger null berechnen lässt, wie sich das ganze auswirkt, weshalb ich auch null entscheiden kann, ob 7 cm stahlträger reichen oder nicht.

    zum dach: war grade oben......alles noch viel blöder als gedacht. first bzw. spitze ist zu, unterspannbahn ist zu ca. 70 % verklebt und 30 % nicht, und nu kommts: an der nordseite ist die unterspannbahn von drei seiten kommend aufeinander verklebt, aber nur ca. zu 50 %, es hat sich damit eine tasche gebildet, und wenn nun kondensat zwischen dämmung og und unterseite unterspannbahn entsteht, sammelt sich das dann wohl da und läuft dann im ganzen, wenn die tasche voll ist punktuell auf die dämmung. ich bin begeistert.
     
  19. #39 gunther1948, 10.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    haste du keinen foto mach mal bilder.
    irgendwie wirbelst du begriffe durcheinander oder deine beschreibungen stimmen nicht.

    solche dachbinder (nagelplattenbinder sind normalerweise mit einer zusätzlichen mannlast im bereich des wartungssteges berechnet.
    da soll halt ein cleveres kerlchen mal in die berechnung reinschauen.
    und dann wird ein schild im kinderzimmer aufgehängt auf dem steht.
    -wenn der schornsteinfeger da ist
    schaukeln verboten.

    die geringen zusätzlichen h-lasten aus der schaukel lassen sich vermutlich in der untergurtebene stabilisieren. (ich kenne die gesamtsituation mit gebäudeaussteifung etc. nicht um genauere aussagen machen zu können)

    gruss aus de pfalz )
     
  20. #40 Tanja2014, 10.05.2014
    Tanja2014

    Tanja2014

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Neuenstein
    Balken.jpg

    du siehtst den balken wie er grade an der decke hängt. er ist mit zwei schrauben an einer pfette befestigt und an dem ende, das du siehtst mit dem ringanker.

    die nagelplatten haben mannlast, kein thema. aber der statiker, der das dach berechnet hat, hat ausdrücklich per mail mitgeteilt: das binderwerk darf nicht mit dem balken verbunden bleiben, es ist nur zu revisionszwecken begehbar und nur die eigene dachlast plus photovoltaik können getragen werden.
    der zimmermann, der es aufgestellt hat sagt, dass das quatsch sei. unser gutachter sagt, dass er das aber nicht am kinde testen wolle und dass wir halt auf alle fälle risse in den umliegenden wänden bekommen können, sofern das so bleibt wie gehabt. der architekt sagt, dass er den balken jetzt an der anderen zimmerseite mit einem 7 cm stahlträger entlasten will und dann würde die sache halten und die last vom dach genommen werden und die rissbildungen vermindert sein.
     
Thema: Was tun mit dem Kaltdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltdach begehbar machen

    ,
  2. kaltdach begehbar

    ,
  3. kaltdach unterspannbahn verkleiden

    ,
  4. kaltdach wohnbar machen,
  5. kaltdach ziegel kaputt,
  6. hohes kaltdach,
  7. kaltdach stadtvilla,
  8. kaltdach Wasser sturm,
  9. kaltdach stadtcilla dämmen,
  10. kaltdach zu laut
Die Seite wird geladen...

Was tun mit dem Kaltdach - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  3. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  4. Kaltdach Sanierung

    Kaltdach Sanierung: Hallo zusammen, wir benötigen dringend Rat, da wir leider bei unserer Sanierung nicht weiter kommen. Wir sanieren ein Flachdach Bungalow aus...
  5. Revisionklappe Altbau Kaltdach

    Revisionklappe Altbau Kaltdach: Hallo Zusammen, dieses Jahr wurde der Schonstein von unsere Haus, Flachdach Bungalow Bj. 1973 mit einen belüfteten Kaltdach ohne Dampfsperre...