Was tun mit dem Kaltdach

Diskutiere Was tun mit dem Kaltdach im Dach Forum im Bereich Neubau; [ATTACH]

1. #41 Tanja2014, 10.05.2014
    Tanja2014

Tanja2014

Beruf:
    Juristin
    DSC03815.jpg

2. #42 Tanja2014, 10.05.2014
    Tanja2014

Tanja2014

Beruf:
    Juristin
    das ist die andere seite, da soll der stahlträger drunter.

3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    wirr!
    zu wirr!
    hol dir einen *eigenen* fachmann zur unterstützung.
    gutachter bei ihk/hwk, twp bei ing.kammer.

4. #44 gunther1948, 10.05.2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    ich gebs auf,- balken mit stahlträger entlasten, was wo wie soll das geschehen? entlastung geht nur mit pfosten, stütze oder sonst was. ansonsten hängt da an der decke noch mehr unnützer kram rum.
    mann/frau mit sachverstand holen und dem kasperletheater ein ende machen.

gruss aus de pfalz
    unterdecke und ausbaulasten und dämmung in der untergurtebene nicht vergessen.

hallo was ist denn jetzt mit dem usb, osb, unterdeckung oder sonstwas gedöns.????

5. #45 Tanja2014, 10.05.2014
    Tanja2014

Tanja2014

Beruf:
    Juristin
    auweia.

der stahlträger soll nicht ins dach. der soll als pfosten an die innenwand des raumes. dann hängt der holzbalken links an der außenwand auf dem ringanker und rechts auf dem 7 cm auf 7 cm stahlträger als Pfosten vor der trennwand zum nachbarzimmer. der stählträger/ pfosten wird auf die betondecke des eg gestellt. da hat der estrichleger extra eine aussparung gelassen....

6. #46 Tanja2014, 10.05.2014
    Tanja2014

Tanja2014

Beruf:
    Juristin
    wir haben nur eine teils verklebte unterspannbahn. die dämmung auf der decke og ist so wie sie sein soll. gutachter hat alle materialien geprüft und dokumentiert. treppe zum dach ist ebenfalls der norm entsprechend. blower door test war gut. von da aus gibt es also kein thema.

frage ist jetzt immer noch einfach nur, warum braas glaubt, wir bäuchten zusätzlich zur unterspannbahn noch die Klasse 5 Sache.......ich frag die am montag. ich ruf einfach an.

7. #47 Gast360547, 12.05.2014
    Gast360547

Gast360547 Gast

Moin,

nun mache ich die Verwirrung komplett ;-)

DN = > 22°
    Regeldachneigung der Eindeckung = 22°
    Die Gefache werden nicht mit einer Wärmedämmung versehen
    Es handelt sich um ein Pyramidendach

Meine Frage dazu (achtung ketzerisch): Wozu dann überhaupt eine Zusatzmaßnahme??? Oder besser: wo steht die Erfordernis einer Zusatzmaßnahme im Regelwerk beschrieben?

Dazu möge der Hersteller mit dem "B" im Namen doch einmal konkret mit Quellenangabe Stellung nehmen.

Ein der Norm (welche auch immer?) entsprechende Bodentreppe garantiert jedoch nicht die erforderliche Luftdichtheit im Rahmen des Einbaus. Allein die Luftwechselrate als Indiz hierfür zu verwenden ist zu kurzsichtig und birgt ein relativ hohes Risko, denn sie besagt lediglich, dass sich die Leckagen im genormten/geforderten Rahmen bewegen. Sie besagt jedoch nicht, wo konkret diese Leckagen angeordnet sind und ob sie dort Schaden anrichten können. Hierfür ist eine Leckageortung erforderlich und deren Bewertung.

Grüße

si

8. #48 Tanja2014, 12.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2014
    Tanja2014

Tanja2014

Beruf:
    Juristin
    Hallo,

so verwirrend finde ich das was Du schreibst gar nicht.
    Ich sagte ja bereits, wahrscheinlich hat B nicht kapiert, dass wir hier ein Pyramidendach haben. Und wer sagt es denn, die hatten auch nicht die Info, dass wir eine zwei Vollgeschosse Stadtvilla bauen. Die sind davon ausgegangen, dass wir ein Satteldach haben und unser Haus nur im EG bewohnt wird, der Dachboden mit Kniesturz aber nur schlicht einen Holzboden hat und kalt ist.
    Ergo, die haben von einem ganz anderen Haus gesprochen. Das eigentlich komische daran ist ja, dass diese Aussage von unserem Bauträger an uns gesendet wurde, weil er damit begründen wollte, dass die Unterspannbahnen nicht verklebt werden müssen.

Das ist aber meine eigentliche Frage. Würdest Du die Unterspannbahnen verkleben bei diesem Dach, ja oder nein, oder würdest Du überlappen und Abstandshalter benutzen und einfach sehr gut belüften?
    Und würdest Du Rauspund oder ähnliches auf die offen liegende Dämmung auf der Decke des OG machen oder die Dämmung so belüftet lassen?

Was die Leckageortung anbelangt, wir haben einen Blower Door Test machen lassen und das Ergebnis ist sehr gut gewesen. Ein separates Leckagegutachten wurde aber nicht erstellt. Ist das von Nachteil, mein Infostand ist, dass letzteres erst gemacht wird, wenn beim Test schlechte Werte rauskommen???

Ich war jetzt in den letzten Tagen ziegmal im Haus im Dach und habe zu den unterschiedlichsten Zeiten nachgesehen, ob da oben irgendwie Feuchtigkeit da ist oder nicht, denn wie gesagt, der ganze Spuk hier wird ja nicht veranstaltet, weil wir Schäden haben, sondern weil wir die befürchten aufgrund dieverser Äußerungen, die uns verunsichert haben.
    Bislang kann ich nur sagen, alles trocken, Temperatur unterm Dach entspricht bislang immer Umgebungstemperatur, null Schwitzwasser innen an der Unterspannbahn, alles gut bislang.

LG

9. #49 Gast360547, 12.05.2014
    Gast360547

Gast360547 Gast

Moin,

gebe die Antwort selber:
    Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln oder Dachsteinen, Abschnitt 1.3.2.. Danach ist eine Zusatzmaßnahme zu ergreifen.
    Aus leidvoller Erfahrung kann ich aber von einem vergleichbaren Dach berichten, wo es zu erheblichen Tauwasserproblemen gekommen war, weil
    a) keine ausreichende Zuluft im Bereich der Traufen
    b) keine ausreichende Abluft im Bereich der Grate
    vorhanden war und
    c) die Papierdampfsperre während der Bauzeit feucht geworden war und damit einen Sperrwert <2m erreicht hatte.
    Als Sanierung haben wir in dem Anfallpunktbereich Oberteile von Dunstrohren, an der Unterkante bündig mit der USB abgeschnitten und dicht mit dieser verklebt, eingebaut. Danach war Ruhe.
    Das Verkleben der US'B würde m. M. n. nur zu einer noch schlechteren Belüftung des Dachraums führen.

offtopic: die Erfordernis einer Zusatzmaßnahme bei einer Wärmedämmung der Geschossdecke wurde nach meinem Kenntnisstand erst mit dem Regelwerk 12/2012 eingeführt. Die Dächer haben vorher auch funktioniert.

Grüße

si

10. #50 Tanja2014, 12.05.2014
    Tanja2014

Tanja2014

Beruf:
    Juristin
    Stefan, ich versteh nur die Hälfte von dem was Du schreibst..........kannst Du mir das erklären, so als wär ich blond und schwer von Begriff.....1

Ich verstehe nur, belüften, nicht verkleben, was blöd ist, weil 80 % verklebt sind.

LG

Thema: Was tun mit dem Kaltdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltdach begehbar machen

,
  2. kaltdach ziegel verkleiden

,
  3. kaltdach begehbar

,
  4. kaltdach unterspannbahn verkleiden,
  5. kaltdach wohnbar machen,
  6. kaltdach ziegel kaputt,
  7. hohes kaltdach,
  8. kaltdach stadtvilla,
  9. kaltdach Wasser sturm,
  10. kaltdach stadtcilla dämmen,
  11. kaltdach zu laut
Die Seite wird geladen...

Was tun mit dem Kaltdach - Ähnliche Themen

1. oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke"

oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke": Mein Elternhaus hat ein Kaltdach, dass Anfnag der 80er von meinem Vater mit Mineralwolle und aufgelegten Spanplatten gedämmt wurde (10cm+2cm). Das...
  2. Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen

Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen: Moin, Ich heisse Daniel, bin 47 Jahre alt und muss leider unser Dach sanieren. Hier ergeben sich für mich mehrere Fragen auf die ich im Netz...
  3. Kaltdach mit Klemmfilz dämmen

Kaltdach mit Klemmfilz dämmen: Liebe Spezialisten unter Euch, ich bitte um etwas Unterstützung bzw. Hilfestellung. Folgende Situation: - Reiheneckhaus EG /1.OG / Spitzboden,...
  4. Blechdach mit Kaltdach - Schall

Blechdach mit Kaltdach - Schall: Hallo Forum Team, es wurde ja schon des öfteren diskutiert, ob/dass Blechdächer lauter bei Regen/Hagel sind. nun meine Frage, ob dies auch bei...
  5. Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter

Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter: Hallo zusammen, ich hab ein Haus von 1970 komplett kernsaniert. Der Aufbau des Dachbodens mit anschließenden Kaltdach haben wir diffusionsoffen...