Was tun?! Schimmel unter Rauhspund Dachboden

Diskutiere Was tun?! Schimmel unter Rauhspund Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hoffe auf eure Hilfe. Erst ein paar Daten: Beim Haus handelt es sich um einen Neubau BJ 2016, 2 Etagen. Die Wände und Decke der oberen...

1. #1 julia87, 27.02.2018
    julia87

julia87

Hallo!
    Ich hoffe auf eure Hilfe.
    Erst ein paar Daten:
    Beim Haus handelt es sich um einen Neubau BJ 2016, 2 Etagen.
    Die Wände und Decke der oberen Etage bestehen aus Gipskartonplatten.
    Deckenaufbau:
    2 Schichten Gipskartonplatten
    Dampfsprerre (Blaue Folie)
    überstände und Tackerstellen wurden von der Baufirma verklebt.
    -darüber kommt die Dämmung 30-40cm dick
    - ein paar von den Dachbalken liegen so das man bequem Bretter darauf verlegen kann.
    Nach recherche was man auf einem Kaltdach, was nur zum abstellen dient am besten zum verlegen nimmt bin ich auf Rauhspund gestoßen.
    Dies hab ich nun vor ca 4 Wochen verlegt.
    Heute war ich oben und habe festgestelltdas frostkristalle an einem Brett war.... nachdem ich mir dann die anderen noch angeschaut habe musste ich feststellen das alle von unten (zur Dämmung hin) quitte nass waren und schon angefangen haben zu schimmeln......
    zwischen den Brettern und Dämmung ist kaum Platz....
    Was kann ich da tun?
    hab schon extra Rauhspund genommen, aber irgendwas muss ich doch machen können damit ich da oben was verlegen kann... da wir keinen Keller haben brauch ich die Abstellmöglickeit....
    Was kann ich tu? will nicht das mir alles weckgammelt...Ich habe die Dämmung an einer stelle mal rausgenommen... Unterseite der Dämmung und Folie (Dampfsperre) sind trocken
    Wie geschrieben handelt es sich um ein Kaltdach... Seiten umlaufend offen. Oben dachbalten, Folie und Dachziegel.
    Bitte um Hilfe!

LG Julia

2. #2 msfox30, 27.02.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Schau mal in diesen aktuellen Thread: Neubau, trotz dichter ISOVER Dampfsperre Schimmel
    Unser Bauleiter meinte, dass man auf die Balken noch einmal Konterlattung drauf machen soll und die Bretter (z.B. Rauspund) nicht direkt auf der Dämmung aufliegen dürfen. Da muss Luft drunter kommen...

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und wieder geistert das Gespenst der horizontalen Luftzirkulation durchs Forum....

TE: bist du sicher, dass die Dampfbremse absolut luftdicht verlegt und verklebt wurde?
    Es könnte auch Restfeuchte vom Bau sein,
    wurde ein Blower Door Test gemacht?
    Welche Treppe führt in den Dachboden?

Lexmaul gefällt das.
  4. #4 julia87, 27.02.2018
    julia87

julia87

Nein, ich denke da kann man nie 100 pro sicher sein....
    Blower Door Test wurde gemacht.... zumindest sagt das der Bauleiter, wir waren nicht dabei, und bezweifeln das jemand dafür da war.....
    so ne klappleiter

5. #5 julia87, 27.02.2018
    julia87

julia87

wie viel Abstand sollte da etwa sein zw Dämmung und Bretter? und was nimmt man als konterlattung muss ja auch stabiel sein?
    vielen Dank!!!

6. #6 msfox30, 27.02.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Bei einem Bloor-Door-Test gibt es einen Prüfbericht (z.B. wie im Anhang), der euch als Bauherren zusteht. Frag doch beim Bauleiter einfach mal nach. Aber was nützt der BD-Test. Aus meiner Sicht ist das nur eine Momentaufnahme. Wenn die Dampfsperre unsauber verklebt wurde (z.B. ohne Anpressleisten) kann sich diese lösen. Der BT-Test ist an dem Tag i.O., aber nach Jahren vielleicht nicht mehr.
    Die Maße der Konterlattung kann ich erst am Freitag messen. Ich glaube aber es waren 4x5cm. Hängt aber von den Sparrenabständen ab.

Zum "Geist der horizontalen Luftzirkulation": War halt die Info vom Bauleiter... Irgendeinem muss man ja glauben schenken. :-)

Anhänge:

• bdt.jpg
      bdt.jpg
      Dateigröße:
      335,4 KB
      Aufrufe:
      572
  7. #7 Manufact, 27.02.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    @Andybaut :
    Was würde passieren, wenn man einfach eine 6 cm Styrodur-Dämmung direkt vollflächig an die Betondecke verklebt?

8. #8 julia87, 27.02.2018
    julia87

julia87

Mein Problem ist eher das ich die konterlattung ja quasi auf die Sparren schraube.... aber dann ist ja die konterlattung direkt auf der Dämmung und auch diese Latten werden nass?!
    die Sparren sind in gleicher Höhe wie die Dämmung.
    Also müsste ich quasie auf die sparren selbst noch latten zur Erhöhung machen und dann von dieser Erhöhung aus mit der Konterlattung beginnen?!

9. #9 Fritz531, 27.02.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Kannst Du mal eine Schnittzeichnung der Konstruktion einstellen !

10. #10 Zenkmann, 27.02.2018
    Zenkmann

Zenkmann

Beruf:
    FAhrradmechaniker
    wofür hast du dich jetzt entschieden?

Thema: Was tun?! Schimmel unter Rauhspund Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauhspund dachboden schimmel

,
  2. rauspund konterlattung

,
  3. rauspund dachboden schimmel

,
  4. dachboden rauhspund ,
  5. schimmel unter rauhspund,
  6. Rauspund feucht,
  7. abbrettern dachboden,
  8. dachboden bretter schimmel,
  9. feuchtigkeit unter rauspund eingeschlossen,
  10. schimmel auf rauhspund entfernen,
  11. rauspund feuchtigkeit,
  12. dachboden kaltdach rauhspund und.konterlattung,
  13. Dachboden Rauspund auf Isolierung,
  14. rauspund bretter konterlattung dachboden,
  15. rauhspund dachboden konterlattung,
  16. schwarzer schimmel rauspunf,
  17. Lattung unter rauspund ja oder nein,
  18. dachboden rausund luftschlitze,
  19. rauspund in spitzboden verlegen,
  20. rauspund direkt auf dampfbremse,
  21. dachboden fußboden rauspund,
  22. spitzboden rauhspund verlegen,
  23. dachboden abbrettern rauhspund oder latten,
  24. rauspund dampfbremse,
  25. Rauspund kaltdach bienenwachs
Die Seite wird geladen...

Was tun?! Schimmel unter Rauhspund Dachboden - Ähnliche Themen

1. Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?

Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?: Hallo zusammen, unser EFH ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich lasse aktuell noch einige Restmängel vom Bauträger beseitigen. Außenseitig unter dem...
  2. Schimmel Dachlukentreppe

Schimmel Dachlukentreppe: Hallo, Vor 5 Jahren haben wir gebaut und seit langem war ich mal wieder auf dem Dachboden über die Bodentreppe. Da sind mir 3 Stellen...
  3. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Liebe Experten, ich saniere nicht selbst, hoffe aber, dass mir hier trotzdem jemand hilft - vielleicht habt ihr beim Sanieren schon einmal so...
  4. Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung

Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps Eurerseits, da ich mittlerweile so ziemlich am verzweifeln bin....
  5. Schimmel im ungedämmteb Spitzboden

Schimmel im ungedämmteb Spitzboden: Hallo liebe Expertengemeinde, ich habe jetzt unzählige Einträge gelesen aus denen ich leider nicht schlau werde. Deshalb möchte ich kurz meine...