Was würdet ihr schätzen

Diskutiere Was würdet ihr schätzen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wieso Chips und Bier. Wenn der Pascal nicht merkt, dass alle vorherigen Angebote um 30 % überteuert waren und auch jetzt noch zu viel bezahlt...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso Chips und Bier.

    Wenn der Pascal nicht merkt, dass alle vorherigen Angebote um 30 % überteuert waren und auch jetzt noch zu viel bezahlt hat, nur nicht ganz so viel - meinst DESWEGEN gips hier Stimmung?
    Nö - deswegen doch nicht :D

    MfG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da müssen schon größere Kaliber her. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Thomas B, 24.11.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    SFB ????

    Thomas
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sag´ nix. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  5. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Mein Gutster: Das ist doch eine 3d-Modellierung.

    Stell doch noch einmal ein paar Fotos rein, wo man das Haus von schräg oben aus verschiedener Perspektive sieht.:)

    Dieses Dach kriegst du nämlich entwässerungstechnisch nicht gebacken, das gibt mindestens 16 Gratsparren, 12 Kehlsparren und x Sonderkonstruktionen im mittleren Bereich.

    Viel Spaß!
     
  6. #26 Shai Hulud, 25.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich bins nicht gewesen!! :motz

    Ich wollte doch nur mit ein paar ergänzenden Infos behilflich sein. Mehr Ansichten von dem Dachsalat gibt es leider nicht. Daß das schonmal so zusammengepaßt hat, möchte ich auch mal bezweifeln.

    Preis laut Anbieter ab 199.300,-€. Die Hütte ist wohl keine Werbung für die Baukunst im hohen Norden. :cry
     
  7. #27 Torsten Stodenb, 25.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Was mir noch so en passent auffällt:
    Reicht denn diese eine kurze Kleiderstange für ein Ehepaar aus? Überhaupt hat das Schlafzimmer ziemlich viel reine Lauffläche, die insbesondere dem Ankleidebereich verloren geht.
     
  8. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Und was mir noch so auffällt:

    1. Das Dach kann gar nicht ausgeführt werden, das wird eine Horrordachlandschaft.
    2. Das Esszimmer ist zu groß, das Wohnzimmer zu klein.
    3. Warum 2 getrennte Bäder für Eltern und Kinder? Sollte man dann nicht auch 2 getrennte Esszimmer für beide machen?:bounce:
    4. Was soll die schiefe Ecke an der Garage?
    5. Was sollen die ganzen Wandversprünge überall?
    6. Was soll der Flur vor dem Elternschlafzimmer?
    7. Warum wird die Wand zwischen Elternschlafzimmer und Bad nicht gerade durchgezogen?
    8. Das Gäste-WC ist natürlich toll positioniert. Wenn da einer auf dem Schacht war und das Fenster kippt, während draußen Besuch vor der Tür steht.. mann mann mann....
    9. Warum ist der Eingangsbereich zurückgesetzt, man sieht nicht wer von der Straße kommt.
    10. Warum sind in der Garage 2 Fenster und nicht eins?
    11. Warum sind im rechten Kinderzimmer 3 Fenster und nicht 2?
    12. Wo sollen im rechten Kinderzimmer Schrank und Regale aufgestellt werden?
    13. Warum sind im Elternbadezimmer Eckwanne und Dusche, Eckwanne würde für beides reichen.
    14. Wie soll man im Elternbadezimmer an das Fenster kommen, wenn die Wanne davorsteht?
    15. Hätte man Eßzimmer und Wohnzimmer nicht besser tauschen können und dann die Küche zum Eßzimmer offen lassen?
    16....

    Das soll für´s erste genügen.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...tobt ihr euch jetzt hier aus? Nachdem der Styroporschalungssteinthread dicht ist....!?

    Es hätte doch der Hinweis gereicht, dass aufgrund dieses Grundrisses in diesem Fall wirklich keine Schätzung machbar ist und auch die Faustformel mit 350euro/cbm erheblich zu niedrig sein kann (Vermutung: sein wird!). Von den Heizkosten mal abgesehen (gut, der Hinweis war da!)
    gruss
     
  10. #30 Klugscheisser, 25.11.2008
    Klugscheisser

    Klugscheisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Erkrath
    Was würdet Ihr schätzen?

    Was kosten die Frustrationen und der spätere Ärger mit Baumängeln.
    Falls der Bauherr keine Möbel besitzt, die man stellen muß, ist der Preis nicht das Thema,
    ebenfalls nicht die Proportion der Garagenfläche zum Wohnzimmer, ich würde in die Garage ziehen, da das der beste Raum ist.( wenn die 45° Ecken nicht wären. Ein dunkler Flur weniger, dafür einer zwischen Garage
    und Eingangsbereich damit die Luft im Haus nicht schlimmer ist als draussen, wäre Geld wert.
    Geld würde ich auch ausgeben für eine Verbindung des Hauswirtschaftsraumes mit dem Haus.
    Um vom Haus dahin zu kommen, sind Wegweiser nötig. Aber die würde ich auch im Dutzend kaufen. Aber der Weg dahin ist ebenfalls hell wegen der Fenster in der Garage. Falls der Nachbar den neuen Zweitwagen sehen muß, empfiehlt sich immer das Auto eine Woche auf der Strasse zu parken. Das spart das Fenster und Geld. Auch 45° Ecken kann man sparen( die gibt es in der Baugeschichte nicht) ( ausgenommen Basiliken) ( auch die waren ursprünglich rund)
    Geld wert ist ebenfalls die tolle Ankleide, wer noch keine Klaustrophobie hat bekommt Sie beim an und ausziehen.
    Unbezahlbar ist sicherlich der großzügige Terrassenausgang vom Schlafzimmer, scheint ein Sonderwunsch für Schlafwandler zu sein. Diesen ins Wohnzimmer zu legen, wäre eine Variante. Ausserdem sind bodentiefe Fenster im Schlafbereich auch mit Nachteilen behaftet.
    Ein bisschen Geld wird auch der Küchenbauer kosten, um alles, was in eine Küche gehört auch unterbringen kann.
    Aber genug gelästert. Bitte vor Unterschrift ein Modell 1: 50 aus Pappkarton bauen, um die Räume dreidimensional zu sehen und sich die Verkehrswege vergegenwärtigen.
    Jede zusätzliche Aussenfläche kostet Energie.
    PS. Die Fläche des HWR ist ebenfalls nur eine Nutzfläche, verbleibt 142,30 als Wohnfläche.
    Das Haus sieht nach Fertighaus oder Ähnlichem aus. Bitte die Nebenkosten beachten, wie Baugrunduntersuchung, Kanäle unter dem Haus, Fundamentierung, Erdarbeiten, Versorgungsanschlüsse ( Leitungen und Anschlußkosten) Dämmungen unter Bodenplatte.
    Bauberatung Stiftung Warentest oder ähnliches hinzuziehen.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Häää???

    Bist Du paranoid oder hab ich was verpasst?

    Gruß Lukas
     
  12. #32 driver55, 25.11.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist das ne Hütte...

    herrlich:D
    Zurück zur eigentlichen Frage: 765.293 EUR. Aber nur mit einer Steckdose in der Garage. Sonst wird's deutlich teurer.:biggthumpup:

    Ist sicherlich kein Fertighaus. Vergleiche Wandstärke Aussen und Innen. (das sagt Dir ein Laie ;))
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich hab net nachgeguckt...Josef hatte es aber angekündigt....
    gruss
     
  14. #34 wasweissich, 25.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:
    bernix , ob ich an die lieferschwierigkeiten glaube ??

    eher daran , dass keine argumente im gespräch mit dem architekten des BT dessen überzeugung von der optimalität des systems ........... oder wer weiss was da geschehen ist ,

    die wahrheit , ob wir die je erfahren ??

    j.p.
     
  15. #35 Torsten Stodenb, 25.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wenn es ein Bungalow mit verwinkelten Funktionsbereichen sein soll, dann gibt es aber jede Menge Varianten. Ich habe allein schon geschätzte 30 Grundrisse ähnlichen Zuschnitts, und manche haben auch ihre Macken. Aber alle sind weit besser als dieser hier! Ein Beispiel, ohne hinzusehen nur nach Größe ausgewählt:
     
  16. #36 Baufuchs, 25.11.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der hat

    auch seine Macken.
    Mickrige Kinderzimmer und zum Gäste WC durch Küche/Essen und Wirtschaftsraum.....

    Nordic Walking?:biggthumpup:
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kann man als gast wenigstens die vorräte prüfen,
    wenn man zum klo muß. :biggthumpup:
     
  18. #38 Shai Hulud, 25.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich verstehe die Aufregung hier im Thread überhaupt nicht. Angeboten wird auf der Website eines norddeutschen Bauträgers ein Stück Haus in besonderer nicht immer vorteilhafter Ausführung. Jetzt gefällt es euch nicht, welches Problem habt Ihr damit?

    Wer sich schon immer sowas gewünscht hat, kann sich gern auf den ersten Blick in das Objekt verlieben. Aber für kaum einen Bauherren wird die angebotene Ausführung sein Traumhaus darstellen. Macht nichts, es wird doch niemand gezwungen, dieses Haus zu kaufen.

    Das erinnert mich daran, wie bei vielen Produkttests oder Bewertungen der in einem Markt angebotenen Produkte z.B. durch Politiker sinnlos über die Anbieter hergezogen wird. Ich nenn hier mal als Beispiel die PKWs. Alle meckern über die schweren und hubraumstarken Spritfresser, als Sündenbock dient die Automobilindustrie. Aber wer sollte denn einem Unternehmen vorschreiben, ein bestimmtes Auto nicht anzubieten, sei es noch so schlecht oder sinnlos? Die Käufer sind es doch, die mit Ihrer Wahl die Umsätze bestimmen. Wir alle wollen und kaufen diese Fahrzeuge, schaut doch mal in eure Garage.
     
  19. #39 Torsten Stodenb, 25.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, die Kinderzimmergröße ist kulturell zu sehen. Es ist ein schwedischer Entwurf, die begnügen sich meist mit kleineren Kinderzimmern als in Deutschland üblich. Allerdings haben sie dann für gewöhnlich einen sog. "Allrum", sozusagen ein zweites Wohnzimmer, als sozusagen Überlaufgefäß. Der fehlt hier aber. Es ist außer auf ein großes Wohnzimmer auf eigenwillige Dinge Wert gelegt worden wie dieses m.E. überflüssige separate Esszimmer im Erker. In der großen Wohnküche gibt es ja bereits einen großen Essplatz.

    Also ich würde diese Punkte sicher auch anders planen. Aber das Gäste-WC mit Dusche als gefangener Raum hinter dem Wirtschaftsraum - das finde ich o.k., weil ich kaum eine andere Lösung sehe, ohne das gesamte Konzept zu canceln. Immerhin steht der "Pott" in der Nähe des Gästezimmers.

    Aber ihr könnt euch vorstellen, dass hier die Dachgestaltung (Walmdach) recht unkompliziert ist. Wobei Erker und Eingangsbereich überdacht sind.

    Und obwohl das Haus mit 159 m² größer ist als das hier diskutierte, wette ich darauf, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist. Wobei uns ja die konstruktiven Daten des Typs 333 (333 gab's bei Issus Keilerei.) nicht bekannt sind.
     
  20. #40 Torsten Stodenb, 26.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Korrektur: Es gibt kein separates Esszimmer. Das hatte ich beim Schreiben falsch in Erinnerung. Es handelt sich um um eine Holzterasse mit Geländer. Tja, das Haus ist eben kompakt. Großzügig sind Wohnzimmer und Küche.
     
Thema:

Was würdet ihr schätzen

Die Seite wird geladen...

Was würdet ihr schätzen - Ähnliche Themen

  1. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  4. Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

    Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?: Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...
  5. Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich

    Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich: Hallo Forum, wir haben ein Angebot für Estricharbeiten erhalten. Zur Info vorab: Aufbau ab OK Bodenplatte 28cm. 20cm Dämmung 6cm Estrich 2cm...