Was zuerst Trittschall oder WD?

Diskutiere Was zuerst Trittschall oder WD? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider findet man zum Thema immer wieder unterschiedliche Meinungen. Was kommt als erstes auf die Betondecke EG-OG? Ich habe...

  1. #1 carsten70, 30.05.2005
    carsten70

    carsten70

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Sudan
    Hallo zusammen,
    leider findet man zum Thema immer wieder unterschiedliche Meinungen.
    Was kommt als erstes auf die Betondecke EG-OG? Ich habe keine Heizungsrohre auf der Deckenplatte liegen?
    Trittschalldämmung z.B. Isover Akustic EP1, 3 cm
    WD Isover Exporit EPS DEO 040, 8 cm,
    Anhydritestrich, 5 cm

    Weiteres Problem:
    Das Haus hat Bodenaufbau im EG = 10 cm (5 cm WD + 5 cm ZE).
    Der Anbau soll keine Stufe im Aufbau zum Haus haben. Vorgesehen sind 16 cm Aufbau im Anbau (10 cmWD + 6 cm AE). Kann ich auch im Anbau 5+5 machen und die fehlenden 5 cm WD von unten an die Decke bauen?

    ichhörschondiestimmendiemeckern
    Danke
    Carsten
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach,

    wichtig ist, die Trittschalldämmung kann durchgängig verlegt werden.
    Ob unten oder oben - spielt für den Trittschall keine Rolle. Wohl aber für den Estrich. Hier sagt die DIN 18560-2 ganz klar: Die weichere Dämmung immer nach unten.
    Die 2 Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn 16cm Aufbau vorhanden sind, bekommst du doch keine Stufe bei 10cm Dämmung?
    Ich denke schon, das man auch 5cm Dämmung unter die KG-Decke machen kann.
    Gruß
     
  3. #3 carsten70, 31.05.2005
    carsten70

    carsten70

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Sudan
    Da hilft mir weiter. Danke.
    Hat sich erledigt. Ich mach noch 5 cm unter die Decke, dann passts wieder.
     
Thema: Was zuerst Trittschall oder WD?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall von unten www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Was zuerst Trittschall oder WD? - Ähnliche Themen

  1. Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?

    Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?: Liebes Forum, ich habe vor unser Dachgeschoss auszubauen. Vorhanden ist: - Dach ist neu - Dachsparren wurden nochmals aufgesparrt (da Altbau) -...
  2. Zuerst Geländer, dann WDVS oder umgekehrt?

    Zuerst Geländer, dann WDVS oder umgekehrt?: Hallo, bei uns muss sowohl die Fassade gedämmt werden als auch ein Dachterassengeländer angebracht werden (siehe Foto). Die Frage: Sollte zuerst...
  3. Welche Dämmung bei Altbau Sanierung zuerst?

    Welche Dämmung bei Altbau Sanierung zuerst?: Hallo Zusammen, wir sanieren jetzt dann einen Altbau von 1934. Ein Energieausweis wurde vor 5 Jahren erstellt. Dort steht, dass man mit dem...
  4. Fenster oder Fassaden-Dämmung zuerst

    Fenster oder Fassaden-Dämmung zuerst: Ich möchte dieses Jahr die Fenster ersetzen und gleichzeitig die Außenwände dämmen. Die Fenster haben derzeit normale Rolladenkästen. Wie geht man...
  5. Estrich oder Dachdämmung zuerst

    Estrich oder Dachdämmung zuerst: Hallo, ich habe mir schon ein paar Beiträge zu dem Thema durchgelesen, allerdings waren viele Bauten im Winter und irgendwie bin ich da nicht so...