Was zuerst Trittschall oder WD?

Diskutiere Was zuerst Trittschall oder WD? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider findet man zum Thema immer wieder unterschiedliche Meinungen. Was kommt als erstes auf die Betondecke EG-OG? Ich habe...

  1. #1 carsten70, 30. Mai 2005
    carsten70

    carsten70

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Sudan
    Hallo zusammen,
    leider findet man zum Thema immer wieder unterschiedliche Meinungen.
    Was kommt als erstes auf die Betondecke EG-OG? Ich habe keine Heizungsrohre auf der Deckenplatte liegen?
    Trittschalldämmung z.B. Isover Akustic EP1, 3 cm
    WD Isover Exporit EPS DEO 040, 8 cm,
    Anhydritestrich, 5 cm

    Weiteres Problem:
    Das Haus hat Bodenaufbau im EG = 10 cm (5 cm WD + 5 cm ZE).
    Der Anbau soll keine Stufe im Aufbau zum Haus haben. Vorgesehen sind 16 cm Aufbau im Anbau (10 cmWD + 6 cm AE). Kann ich auch im Anbau 5+5 machen und die fehlenden 5 cm WD von unten an die Decke bauen?

    ichhörschondiestimmendiemeckern
    Danke
    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach,

    wichtig ist, die Trittschalldämmung kann durchgängig verlegt werden.
    Ob unten oder oben - spielt für den Trittschall keine Rolle. Wohl aber für den Estrich. Hier sagt die DIN 18560-2 ganz klar: Die weichere Dämmung immer nach unten.
    Die 2 Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn 16cm Aufbau vorhanden sind, bekommst du doch keine Stufe bei 10cm Dämmung?
    Ich denke schon, das man auch 5cm Dämmung unter die KG-Decke machen kann.
    Gruß
     
  4. #3 carsten70, 31. Mai 2005
    carsten70

    carsten70

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Sudan
    Da hilft mir weiter. Danke.
    Hat sich erledigt. Ich mach noch 5 cm unter die Decke, dann passts wieder.
     
Thema:

Was zuerst Trittschall oder WD?

Die Seite wird geladen...

Was zuerst Trittschall oder WD? - Ähnliche Themen

  1. Deckenaufbau - Brettstapeldecke, Trittschall

    Deckenaufbau - Brettstapeldecke, Trittschall: Hallo, derzeit planen wir einen Neubau mit Brettstapeldecken. der geplante Fußbodenaufbau ist: Brettstapeldecke: 180 mm Rieselschutz Trockene...
  2. Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.

    Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.: Hallo zusammen, bevor ich anfange das Material zu bestellen, wollte ich mir jetzt noch einmal schnell den fachkundigen Rat der Profis bezüglich...
  3. Welcher Trittschall von knauf insulation?

    Welcher Trittschall von knauf insulation?: Hi folks, die Frage könnt Ihr mir bestimmt schnell beantworten. In Kürze wird bei mir eine Bodenheizung verlegt und ich brauche noch die passende...
  4. Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?

    Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?: Hallo zusammen, ein alter Dachboden mit Holzdielen wird gerade saniert und es soll Laminat drüber kommen. Ja, ich weiß, alte Dielen sehen soooo...
  5. Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

    Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?: Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall...