Was zwischen die Holzbalkendecke legen ?

Diskutiere Was zwischen die Holzbalkendecke legen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo mit einander ich habe 2 Fragen : Ich will mein Haus welches ich von meinem Vater bekommen haben renovieren (Bin gelernte...

  1. #1 Ichtragdiamant, 04.08.2021
    Ichtragdiamant

    Ichtragdiamant

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mit einander ich habe 2 Fragen :

    Ich will mein Haus welches ich von meinem Vater bekommen haben renovieren (Bin gelernte Anlagenmechaniker)

    Da alle Böden im Obergeschoss am wackeln und alle Fliesen hohl und gebrochen waren habe ich beschlossen den Boden neu aufzubauen.

    Nun zu meiner Frage Nummer 1:

    Kann man hier ganz einfach eine Treppenöffnung vornehmen ?
    IMG_1155.JPG

    Geplant ist die Balken von unten alle abzufangen ein Schnitt durch die Balken mit einem Wechsel und dann jeweils rechts und links noch ein Balken vom Wechsel an die Wand legen.

    Frage Nummer 2 :

    Unter den Balken ist direkt Rigibs verschraubt. Was macht man am besten damit das alles nicht mehr so hohl ist.
    OSB zwischen und dann mit Akustikschüttung ?

    Frage Nummer 3 :
    Ausgleichen der Holzbalken und OSB drauf werden meine Fliesen diesesmal halten ?

    Ich weiß nicht was mein Vater damals gemacht hat abgesehen davon das der Boden schief war.
    Aber alle Fliesen sind gebrochen mit der Zeit. Wie verhinder ich das ?

    Der einzige stabile Boden im Obergeschoss ist das Badezimmer und da liegt Estrich ?!.
    Würden die Balken ein Estrich halten ? :

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
     
  2. #2 JPtm, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen