Was zwischen die Holzbalkendecke legen ?

Diskutiere Was zwischen die Holzbalkendecke legen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo mit einander ich habe 2 Fragen : Ich will mein Haus welches ich von meinem Vater bekommen haben renovieren (Bin gelernte...

  1. #1 Ichtragdiamant, 04.08.2021
    Ichtragdiamant

    Ichtragdiamant

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mit einander ich habe 2 Fragen :

    Ich will mein Haus welches ich von meinem Vater bekommen haben renovieren (Bin gelernte Anlagenmechaniker)

    Da alle Böden im Obergeschoss am wackeln und alle Fliesen hohl und gebrochen waren habe ich beschlossen den Boden neu aufzubauen.

    Nun zu meiner Frage Nummer 1:

    Kann man hier ganz einfach eine Treppenöffnung vornehmen ?
    IMG_1155.JPG

    Geplant ist die Balken von unten alle abzufangen ein Schnitt durch die Balken mit einem Wechsel und dann jeweils rechts und links noch ein Balken vom Wechsel an die Wand legen.

    Frage Nummer 2 :

    Unter den Balken ist direkt Rigibs verschraubt. Was macht man am besten damit das alles nicht mehr so hohl ist.
    OSB zwischen und dann mit Akustikschüttung ?

    Frage Nummer 3 :
    Ausgleichen der Holzbalken und OSB drauf werden meine Fliesen diesesmal halten ?

    Ich weiß nicht was mein Vater damals gemacht hat abgesehen davon das der Boden schief war.
    Aber alle Fliesen sind gebrochen mit der Zeit. Wie verhinder ich das ?

    Der einzige stabile Boden im Obergeschoss ist das Badezimmer und da liegt Estrich ?!.
    Würden die Balken ein Estrich halten ? :

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
     
  2. #2 JPtm, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Sofern es die Höhe zulässt könnten Sie die Balken 10cm weiter kürzen und den Wechsel in die Decke legen. Dann die gekürzten Balken per Balkenschu befestigen. Die Lösung würde die Decke im darunterliegenden Raum nicht unnötig verschandeln.
    Bei der Aktion wird es auf eine komplette Deckenrenovierung hinauslaufen.Ich denke deine unterseitigen Gipsplatten werden dabei zu Bruch gehen.
    Je nachdem wie stark die Balken durchhängen könnte mit dem Wechsel ( jeder Balken kann ja leicht unterschiedlich befestigt werden) ev sogar wieder eine halbwechs gerade Fläche entstehen, ansonsten halt dicke Bretter seitlich an die Balken anflanschen.
    Dann einen Blindboden bauen und eine entsprechenen Schüttung einbringen.
    Für alle diese Dinge benötigst aber auf jeden Fall einen Statiker/Tragwerksplaner. Auf keinen Fall einfach so da irgendwas rummurksen. Der Statiker berechnet auch das Eigengewicht der Decke. Danach dann die Schüttung wählen bzw. entscheiden ob 4-5 cm Estrich möglich sind. Bei zusätzlichen Höhen aber immer auf Türhöhen usw achten. Zu kleine Türöffnungen sind nicht sehr harmonisch und vom Preis für Maßanfertigungen wollen wir gar nicht erst reden.

    Auf die Balken könnte dann zb einen dicke OSB Platte drüber. Darauf dann etwas flüssige Ausgleichmasse, eine Entkopplungsmatte und darauf die Fliesen. Alles oberhalb der OSb macht dir ein fähiger Fliesenleger.


    Ps: Der Statiker kann auch bestimmen ob das Treppenloch überhaupt möglich ist. Solche Balken könen auch eine aussteifende Wirkung haben. Eventuell muss die Aussteifung dann anders hergestellt werden.
     
Thema:

Was zwischen die Holzbalkendecke legen ?

Die Seite wird geladen...

Was zwischen die Holzbalkendecke legen ? - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  2. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  3. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  4. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  5. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...