Waschbecken im Keller - Abflussrohr

Diskutiere Waschbecken im Keller - Abflussrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen :) Wir haben in unserem Zweifamilienhaus zwei Abwasserleitungen, welche über das Dach belüftet werden. In unserem Keller -...

  1. #1 Spintus, 11.04.2021
    Spintus

    Spintus

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend zusammen :)
    Wir haben in unserem Zweifamilienhaus zwei Abwasserleitungen, welche über das Dach belüftet werden.

    In unserem Keller - ehemals Waschkeller - befindet sich ein Waschbecken. Der Abfluss dieses Beckens endet einfach in einem ca 30x40cm großen Loch. Dabei handelt es sich nicht um eine Sickergrube etc - sondern um ein Loch, wo man einen Eimer rein stellen kann

    Gerne möchten wir das Waschbecken an dieser Stelle behalten. Leider sind die Abwasserleitungen jedoch an völlig anderen Stellen. In ein paar Wochen lassen wir eine Kellertrockenlegung von außen vornehmen. Das Waschbecken befindet sich an einer Außenwand und außen geht genau die Abwasserleitung entlang. Nun die große Frage: kann man das Becken einfach daran anschließen lassen oder ist hier auch eine Entlüftung über das Dach notwendig?

    Freue mich auf eure Antworten
     
  2. #2 Fred Astair, 11.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.534
    Zustimmungen:
    2.857
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da das Becken vermutlich unter der Rückstauebene liegt, muss ohnehin eine Rückstausicherung in den Abfluss eingebaut werden. Diese sollte aus Sicherheitsgründen bei Nichtbenutzung des Ausgusses manuell geschlossen sein. Eine separate Dachlüftung ist nicht erforderlich.
     
  3. #3 Diamand, 11.04.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ohne die genauen Gegebenheiten bei dir zu kennen würde ich das Wasser des Beckens nach Möglichkeit mithilfe einer Pumpe in die Abwasserleitung befördern. Dadurch könnte dann eine manuelle Rückstausicherung wohl entfallen.
     
  4. #4 Fred Astair, 11.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.534
    Zustimmungen:
    2.857
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Frei nach dem Motto "Warum denn einfach, wenns auch umständlich geht"?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Waschbecken im Keller - Abflussrohr

Die Seite wird geladen...

Waschbecken im Keller - Abflussrohr - Ähnliche Themen

  1. Anbringung Waschtischunterschrank + Waschbecken

    Anbringung Waschtischunterschrank + Waschbecken: Moin, vielleicht hilft diese "Anleitung" einem anderen Laien bei der Entscheidungsfindung - wir hatten uns hier auch schon Hilfe geholt... Wir...
  2. Befestigung Waschbecken mit Unterschrank an Vorsatzwand

    Befestigung Waschbecken mit Unterschrank an Vorsatzwand: Hallo liebes Forum. Ich bin grad etwas ratlos, wie ich meinen Waschtisch mit Unterschrank (keine Füße) befestigt bekommen soll. Der Waschtisch...
  3. Schimmel im Waschbecken-Abfluss?

    Schimmel im Waschbecken-Abfluss?: Hallo liebe Community, seit Jahren habe ich einen muffigen Geruch (welcher möglicherweise sogar meinen Hals reizt) im Bad, der aus dem...
  4. Waschbecken im Keller

    Waschbecken im Keller: Hallo zusammen, nachdem mir hier gestern so toll geholfen werden konnte, eine weitere Frage: Im Keller unseres Neubaus erhalten wir u.a. einen...
  5. Wc mit Waschbecken im Keller montieren aber wie?

    Wc mit Waschbecken im Keller montieren aber wie?: Hallo Komme aus der Schweiz und wollte nach langem suchen mal Nachfragen ob jemand vielleicht Erfahrung hat mit mit Wc und Waschbecken im...