Waschbecken plus Unterschrank Trockenbau

Diskutiere Waschbecken plus Unterschrank Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ein paar ähnliche Threads hab ich zwar schon gefunden, aber noch nicht den richtigen. Daher an der Stelle mal meine Frage: Ich...

  1. Joe220

    Joe220

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ein paar ähnliche Threads hab ich zwar schon gefunden, aber noch nicht den richtigen. Daher an der Stelle mal meine Frage:

    Ich habe unser Badezimmer mit Rigips doppelt beplankt, Fliesen sind ebenfalls schon vorhanden. Unser Sanitär-Fachmann hat zu Beginn des Umbau an den Stellen für Heizung, Waschbecken usw. als zusätzliche Stütze Schalbretter zwischen den Profilen angebracht (28mm), siehe Foto.

    Ich habe einen Unterschrank inkl. Waschbecken (bringt zusammen gute 40kg auf die Waage), Maße 84x43x65. Der wird mit gerade mal zwei Schrauben angehangen, Waschbecken mit Silikon auf dem Schrank befestigt. Nun bin ich was Lasten an Trockenbau angeht sozusagen etwas geschädigt und eher vorsichtig was das angeht und komme daher zur Frage:

    Wie befestigte ich das Ganze am besten? Hohlraumdübel, Holzschrauben direkt ins Schalbrett? Grundsätzlich zu schwer und lieber auf einen stehenden Schrank ausweichen? Ich bin handwerklich zwar nicht ungeschickt, aber hier doch etwas unsicher und hoffe daher auf euren Rat.

    Danke für eure Tipps und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ein Fachmann hätte einen Waschtischtrageständer eingebaut, das wäre auch fachgerecht....
    bei 40 kg würde ich auf einen stehenden Schrank ausweichen
     
Thema:

Waschbecken plus Unterschrank Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Waschbecken plus Unterschrank Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?

    Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?: Die Trockenbauer machen das Bad bald mit GK-Platten zu. 1. Hinter den Trockenbau-Vorbauten für Badewanne und Waschbecken ist viel Raum (Foto ist...
  2. Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren

    Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige mein Bad sanieren zu lassen und hab da eine Frage. Nächste Woche habe ich zwar schon einen Vor-Ort-Termin...
  3. Kleine Box neben Waschbecken und Toilette

    Kleine Box neben Waschbecken und Toilette: Hallo, unser Installateur hat uns sowohl im Bad neben dem WC(Erdgeschoss), als auch neben dem Ausgussbecken im OG jeweils so eine kleine Box...
  4. Waschbecken ohne Bohrung an Wand

    Waschbecken ohne Bohrung an Wand: Hallo. Folgendes Problem. Ein kleines Waschbecken 40x20cm soll an eine Wand. Leider hat es keine Bohrung zur Befestigung. Gibts ne andere...
  5. del 18/21/24 plus Waschbecken heiß Wanne kalt

    del 18/21/24 plus Waschbecken heiß Wanne kalt: Hallo zusammen, wir haben unser Badezimmer saniert, was seit ca. 6 Monaten abgeschlossen ist. Seitdem sind wir den Rest der Wohnung am sanieren....