Waschbeckenanschluss an Wand undicht

Diskutiere Waschbeckenanschluss an Wand undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir haben vor ca 8 Jahren eine neue Küche einbauen lassen. Direkt vom Küchenbauer also möchte man meinen dass es fachgerecht ist. Heute hab...

  1. #1 Bauernbua, 28.09.2020
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hallo wir haben vor ca 8 Jahren eine neue Küche einbauen lassen. Direkt vom Küchenbauer also möchte man meinen dass es fachgerecht ist.
    Heute hab ich bemerkt dass unter der küche wasser hervorkommt. Hab dann gesehen dass der anschluss von dem Siphon zum Wandanschluss undicht ist. Die Abdichtung ist meiner meinung nicht so wirklich fachgerecht mich wunderts dass sowas solange überhaupt dicht war.
    Das rohr vom Siphon in die wand hat 50mm! Normalerweise ist das doch kleiner (32mm?) dass es vernünftig mit einer Gummimanschette abgedichtet werden kann im Wandanschluss.

    Da mein Rohr aber wie gesagt 50mm hat passt zwischen Wandrohr und Siphonrohr nur noch eine ganz kleine dichtung. Wollte es mit einer Keildichtung Probieren aber nichtmal die hat platz.
    Ist sowas normal gibts da spezielle Dichtungen?
    Bei meinen anderen Waschbecken ist es halt so dass in den Wandanschluss 50mm ein 32er Rohr rein geht das mit einer Gummimamschette sauber abdichtet.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was schaut denn aus der Wand raus? Die Muffe vom HT Rohr? Wenn das Rohr vom Syphon ebenfalls ein 50er ist, dann gehört da nur ein Dichtring rein. Die gibt es auch einzeln zu kaufen. Kannst ja sonst mal das Rohr abziehen und ein Bild davon reinstellen.
     
  3. #3 Bauernbua, 28.09.2020
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Ja so ein Ring war da drinn aber scheinbar nicht dicht. Hast du da einen link oder sowas welcher das sein müsste?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ein 32er Rohr für die Küche wäre totaler Murks. 50er passt.
     
  6. #6 Bauernbua, 28.09.2020
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Ok vielen dank. Dann besorg ich mir so eine dichtung wie im link hoff das passt dann :-)
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann passieren, dass der Küchenbauer nach einem langen Tag das Abflussrohr der Spüle nicht ordentlich mit Gleitmittel (Spüli) eingeschmiert hat und es deshalb nicht weit genug in die Dichtungsmuffe des HT-Rohres geschoben hat oder jemand aus deiner Familie hat die Verbindung gelöst, als er/sie im Unterschrank die Putzmittel oder den Mülleimer gesucht hat.
    shit happens
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Waschbeckenanschluss an Wand undicht

Die Seite wird geladen...

Waschbeckenanschluss an Wand undicht - Ähnliche Themen

  1. Ecken von Wänden ausbessern

    Ecken von Wänden ausbessern: Hallo, ich habe mehrere Ecken in der Wohnung, die nach dem Abriss entstanden sind. Meistens von Gipswänden aber es gibt auch eine Betonstütze....
  2. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  3. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  4. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  5. Fußbodenheizung oder Waschbeckenanschluss undicht?

    Fußbodenheizung oder Waschbeckenanschluss undicht?: Hallo zusammen, ich habe in einem Altbau (BJ 1977) an einer Kellerinnenwand (16 cm) ein Feuchtigkeitsproblem. Von der Decke aus wird die Wand...