Waschbenzintest Teer / Bitumen

Diskutiere Waschbenzintest Teer / Bitumen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Kies ohne Feinteile setzt sich wenig bis garnicht, aber er muss in ein Vlies eingepackt werden da sonst der Lehm mit dem Wasser in die Hohlräume...

  1. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Kies ohne Feinteile setzt sich wenig bis garnicht, aber er muss in ein Vlies eingepackt werden da sonst der Lehm mit dem Wasser in die Hohlräume wandert und somit zu Setzungen führt. Kiessand hingegen muss nicht unbedingt in ein Vlies eingepackt werden ( besser is das trotzdem ) muss aber auf jeden Fall verdichtet werden.
    Du kannst auch alles mit gebrochenem Material verfüllen nur sollte dieses dann die Kriterien für Frostschutzschicht erfüllen ( im Lieferwerk so bestellen.) hier ist der Verdichtungsaufwand höher aber bei richtiger Verdichtung die Setzung am geringsten.
    Oft wird um die Drainage 30 cm Kies 16-32 in Vlies und der rest mit Fss verfüllt.
    Beim Verdichten die maximalen Schichthöhen ( 60 kg Stampfer ca. 20 cm ) einhalten und bei der derzeitigen Witterung jedes einzubauende Material wässern. ( bei FSS geht kein zu nass bei Kiessand schon )
    Was dien Nachbar meinte war Mineralbeton dies ist die überkommene Bezeichnung für Schottertragschicht.
     
  2. #22 simon84, 06.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Frostschutzschotter mit der richtigen sieblinie dann passt das.
    Dein Nachbar meinte wohl eher dass du da nicht mit 8/16 aufschütten sollst
     
  3. #23 Arthur2274, 10.08.2020
    Arthur2274

    Arthur2274

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nächstes Problem:

    Das Bandeisen (Fundamenterder) kommt an der Hausecke zwischen Bodenplatte und erster Steinreihe heraus.
    Ich habe die Befürchtung, wenn ich die Hohlkehle einfach drüber ziehe, dass es nicht lange hält.

    Ich hab mir jetzt 2 Lösungen überlegt.

    Ich werde sowieso einen Tiefenerder an der Ecke versenken, da das Bandeisen im Erdreich total verrostet ist.

    Variante 1: Bodenplatte leicht ausstemmen, so dass das Bandeisen nicht übersteht, Loch graben, Verbindungsstelle Bandeisen nach unten ins Loch drücken und wieder verfüllen, dann dürfte sich nichts mehr rühren.

    Variante 2: Aussenwand bis OK erste Steinreihe Schlitzen, Verbindungsstelle und Bandeisen einmörteln, Rundstahl dann später durch Abdichtung und Dämmung nach aussen führen.


    Allerdings habe ich Bedenken wegen der Statik die Aussenwand (gemauerter Betonstein) so weit unten und direkt neben der Hausecke zu Schlitzen, und es wäre wieder eine anfällige Stelle da Dämmung und Abdichtung durchbrochen werden.
    Ich schätze Variante 1 Besser ein.

    Oder kann man hit der Hohlkehle eindach übers Bandeisen und das hält? Schätze eher nicht, oder?

    Und wie weit zieht man dich Dichtmasse über die Bodenplatte? 10 cm?

    Danke
     
Thema: Waschbenzintest Teer / Bitumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen teer waschbenzin

    ,
  2. kellerwand alte teer Beschichtung

Die Seite wird geladen...

Waschbenzintest Teer / Bitumen - Ähnliche Themen

  1. Teer, bzw. Bitumen von der Klinkerfassade entfernen

    Teer, bzw. Bitumen von der Klinkerfassade entfernen: Hallo und einen schönen guten Abend, wir hatten vor Jahren ein altes Schuppendach abgerissen das an einer Scheune angebracht war. Leider war...
  2. Schwarzer "Teer" statt Estrich ? Was ist das für ein Boden?

    Schwarzer "Teer" statt Estrich ? Was ist das für ein Boden?: `Moin, ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen, Altbau von 1912 (Fachwerk) in dem 1969 eine Artzpraxis eingebaut wurde. Ich nehme den PVC...
  3. Altbauflachdach stinkt bestialisch. Teer?

    Altbauflachdach stinkt bestialisch. Teer?: Mir ist schon klar, dass ihr beim Lesen nicht riechen könnt, was ich rieche. Ich versuche trotzdem, mein Problem zu erklären. Seit ein paar...
  4. Teer-Abdichtung

    Teer-Abdichtung: Moin, über einem Erker, der zur Küche gehört, habe ich einen ehemaligen Balkon, der zum geschlossenen Wintergarten umgebaut wurde. Baujahr des...
  5. teeren oder pflasten der Einfahrt

    teeren oder pflasten der Einfahrt: Hallo an alle, muss hier mal um Hilfe bitten. Wir haben ein 6 Meter breite und 20 Meter lange Einfahrt. Also 120 qm in Hanglage. Bis jetzt hatten...