Waschbeton im EG zum Sichtbetonboden abschleifen?

Diskutiere Waschbeton im EG zum Sichtbetonboden abschleifen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag an alle! ich bin neu hier und habe Fragen :) vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, es ist etwas speziell. wir haben ein...

  1. bombat

    bombat

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle!
    ich bin neu hier und habe Fragen :)

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, es ist etwas speziell.

    wir haben ein Architektenhaus der 70er Jahre erworben, in welchem im kompletten EG Waschbeton (etwa wie auf einer Terrasse) verlegt wurde. Eigentlich gefällt es uns ganz gut. Aber im täglichen Leben ist es vielleicht doch unpraktisch, weil man nicht eben mal wischen kann?

    Darum nun die Frage: Lässt sich so ein Waschbetonboden abschleifen, sodass es eine Art Terrazzo- oder Sichtbetonboden wird? Gibt es überhaupt Firmen, die im EFH Betonschleifarbeiten machen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 27.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das Abschleifen kostet ca.70-90€/m2. Ein Austausch der Platten gegen Terrazzoplatten ist sicherlich günstiger. Eventuell kann man auch einen durchsichtigen Epoxidharzspachtel aufbringen.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  3. bombat

    bombat

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian, danke für deine Antwort. Verstehe ich das richtig, dass das Herunterschleifen aber prinzipiell möglich ist?

    Rausnehmen ist leider keine Option, da die Platten in den feuchten Estrich gelegt wurden und das wohl ein wirklich extremer Aufwand wäre. Und ob das wirklich günstiger wäre?

    Und was genau ist das mit dem Aufbringen eines durchsichtigen Epoxidharzspachtels?
     
  4. #4 Fabian Weber, 27.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wenn die Platten so richtig fest drinliegen, dann könnte man vielleicht auch einen Spachtel auftragen (z.B. Pandomo von Ardex).

    Das Schleifen geht aber schon auch. Wichtig wäre zu wissen, ob die Kiesel nur oben liegen oder in der Gesamtdicke der Platten. Vielleicht gibt es eine Stelle in einer Kammer oder so, wo man mal nachschauen kann.
     
  5. bombat

    bombat

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist Pandomo sowas wie Senso Boden?

    Die Platten liegen auch um das Haus herum im Aussenbereich, das sind wahrscheinlich alles die gleichen. Das Konzept des Architekten war, wie häufiger damals anzutreffen, der fließenden Übergang von Innen/Außen. An sich eine schöne Sache...
    Ich denke, da werde ich eine Platte finden, die sich herausnehmen lässt.
     
  6. #6 Fabian Weber, 27.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Gibt’s den Architekten noch?

    Vielleicht hat der ja auch ne gute Idee, wie sein Entwurf modernisiert werden kann.
     
    bombat gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 27.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja ist so ähnlich wie Senso Boden.
     
    bombat gefällt das.
  8. #8 driver55, 27.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist da FBH drunter?
    Wer läuft schon freiwillig barfuß auf der Strasse.
    EG mit Küche/Wohnen....oder doch eher Garage/Waschküche etc.?
     
  9. bombat

    bombat

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, daran dachte ich auch schon. ich glaube, dass er noch in der Gegend lebt. Müsste aber über 80 Jahre alt sein... Ich weiß nicht, ob er da noch so ‚up to date‘ Ideen bringen kann... ;)
     
  10. #10 Fabian Weber, 27.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Na der freut sich doch über einen Besuch.
     
    bombat und simon84 gefällt das.
  11. bombat

    bombat

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, allein deswegen, weil ich Interesse an seiner und an der Geschichte des Hauses habe. Scheinbar hat er nämlich auch die erste Zeit selbst in diesem Haus und auch in den drei anderen, ehemals baugleichen, Häusern in der Nachbarschaft gewohnt.

    Danke schon mal für deinen Rat, Fabian!
    Habe noch ein paar andere Fragen bzw. Themen auf Lager
     
Thema:

Waschbeton im EG zum Sichtbetonboden abschleifen?

Die Seite wird geladen...

Waschbeton im EG zum Sichtbetonboden abschleifen? - Ähnliche Themen

  1. Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

    Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren: Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...
  2. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  3. Parkett abschleifen

    Parkett abschleifen: Brauche kurze euere Meinung bzw Hilfe. Ich würde gerne meinen Nussparkett von einer Fachfirma abschleifen lassen. Ich möchte aber vermeiden dass...
  4. In Waschbeton Dübeln

    In Waschbeton Dübeln: Schönen Abend zusammen, Mein Grundstück ist zur Straße hin (Kein Gehsteig) durch Waschbetonrandsteine (ca 120x30x15) begrenzt. Nach dem etliches...
  5. Waschbeton - Versiegelung

    Waschbeton - Versiegelung: Hallo, wer kennt sich mit Waschbeton-Versiegelung aus und kann mir dazu einige Tipps nennen. Die zu versiegelnde Fläche beträgt ca. 30 m² und...