Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Diskutiere Waschküche in Bad, Küche oder Keller? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...

  1. heroix

    heroix

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Berlin
    Hallo Hallo!

    Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma.
    Heute morgen wurden wir im Zuge eines Beratungsgesprächs gefragt, wo wir gern unseren Haushaltsraum hin haben möchten. Die drei Optionen findet ihr ja schon im Titel. Also entweder im Masterbad im 1. Stock, in der Küche bzw. in der Nähe der Küche oder lieber im Keller.

    Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Orte hat uns der Architekt ausführlich geschildert, aber sehr viel schlauer sind wir daraus nicht geworden. In der Küche würde ich die Waschmaschine schon mal sehr schräg finden..
    Außerdem wirds da doch bestimmt viel zu eng, wenn man sich noch einen Wäschetrockner dahinstellt.

    Also was meint ihr? Wohin würdet ihr dieses notwendige Übel verfrachten?

    Freu mich auf eure Anregungen. Gruß
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 12.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wer kommt denn auf die Idee die Waschmaschine in die Küche oder ins Masterbad einzubauen? Erschließt sich mir nicht.
    Für mich gibt es nur 2 Optionen:
    - Keller (wenn vorhanden)
    - Hauswirtschaftsraum

    Im Idealfall mit Wäscheschacht endend in dem Raum mit WM.
    Für den Hauswirtschaftsraum spricht der Kurze weg nach draußen wenn die Wäsche draußen aufgehängt werden soll, und der kürzere Weg zu den Schlafgemachen.
    Für den Keller spricht, dass hier meist doch Platz im Überfluss vorhanden ist (warum Keller?) und dass evtl. hier die Wäsche zum Trocknen aufgehängt wird.
     
  3. #3 Lexmaul, 12.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Keller - wobei dann einige Zukunfts-Senioren sofort schreien, dass man dann Treppen steigen muss.

    Das blende ich einfach aus, weil ich die allermeiste Zeit Treppen laufen können müsste ;).

    Unser Wäscheschacht endet dort, WaMa und Trocknmer stehen dort (inkl. weniegr Geräusche im Haus) und dort trocknet auch die Wäsche.

    HWR haben wir ebenfalls im EG und könnten dort auch die Geräte später aufstellen ;).
     
Thema: Waschküche in Bad, Küche oder Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschküche bad

    ,
  2. garage bodenablauf schneewasser schräg

Die Seite wird geladen...

Waschküche in Bad, Küche oder Keller? - Ähnliche Themen

  1. Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche

    Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche: Hallo zusammen, ich baue aktuell die Waschküche (21m²) so um, dass ich sie auch als Büro nutzen kann (Hälfte des Raumes, aus Mangel an weiteren...
  2. Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen

    Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen: Hallo allerseits, ich bin derzeit dabei, meine Waschküche neu zu fliesen, nachdem ich den Boden aufgerissen habe, um den Abfluss zu erneuern. Nun...
  3. Dampfbremse notwendig bei kellerdeckendämmung von Waschküche

    Dampfbremse notwendig bei kellerdeckendämmung von Waschküche: Hallo, Ich bräuchte mal Rat:) ich bin gerade dabei in die Garage eine gedämmte Trennwand einzubauen (gedämmtes Garagentor) und danach die eine...
  4. Fliessen in Waschküche mit Bodenablauf legen

    Fliessen in Waschküche mit Bodenablauf legen: Hallo! In meiner Waschküche, Haus Bj 1994, liegt mittig ein Bodenablauf mit geringem Gefälle allseitig zu diesem hin. Im Raum ist nur Estrich,...
  5. Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum)

    Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum): Hallo, kommende Woche gehts endlich los mit dem Aushub - aktuell werden noch kleine Feinheiten definiert. Keller wird gebaut in WU Ausführung,...