Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen

Diskutiere Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne dem nächste die Waschküche im Keller unseres Altbaus fliesen. Der Raum ist ca. 230 x 230 cm groß. Es gibt einen...

1. ismon

ismon

Hallo zusammen,

ich würde gerne dem nächste die Waschküche im Keller unseres Altbaus fliesen. Der Raum ist ca. 230 x 230 cm groß. Es gibt einen Bodenablauf. Der Betonboden hat aus jeder Richtung Gefälle zum Bodenablauf hin.
    Und genau das ist aktuell mein Problem.
    Wie ist denn das generelle Vorgehen in so einem Fall? Also wie Stelle ich sicher, dass ich das Gefälle richtig übernehme ohne das es irgendwie Kanten oder Überstände gibt? Welches Verlegemuster würde hier passen?

Was das Fliesenformat angeht bin ich frei. Dachte an 30x30 oder 30x60.

Kann mich jemand ein paar Tipps geben?

Hier noch eine kleine Zeichnung.

upload_2024-7-26_12-9-40.png
    Gruß
    Simon

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wieviel Gefälle hast du denn? Bei der Raumgröße kommt man mit 30x30 Fliesen und max 1% Gefälle gerade so hin, dass nur minimale Kanten entstehen. Aber auch nur mit Trockengepresster Kante. Anderenfalls wären Mosaikfliesen als Tafeleinheiten mit 10x10 die bessere Wahl. Wenn der Ablauf nur für den Notall dient, kann man das Gefälle auch bis auf unter 0,5% wegspachteln und dann größere Formate verwenden. Rektifizierte Fliesen sind in allen Fällen nicht für Gefälle geeignet, außer mit Gefälleschnitt aber das ist für einen Laien kaum zu bewerkstelligen.

3. #3 petra345, 26.07.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn da ein Gefälle verlegt werden soll, halte ich 30 x 60 für ungeeignet.
    Ich würde vorher einen Verlegeplan in 1 : 10 erstellen!

4. ismon

ismon

Das Gefällt beträgt etwa 4 %. Ist aber nicht gleichmäßig sondern nimmt zum Ablaufhin zu.
    Der Ablauf dient max. als Notablauf und auch dafür ist er eigentlich unnötig. Vermutlich wird es das beste ein, das Gefällen auf 1 % zu reduzieren.

5. #5 Holzhaus61, 29.07.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Ich würd gar nicht Fliesen, sondern Epoxy nehmen, Flocken einstreuen...

Thema:

Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen

Die Seite wird geladen...

Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen - Ähnliche Themen

1. Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche

Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche: Hallo zusammen, ich baue aktuell die Waschküche (21m²) so um, dass ich sie auch als Büro nutzen kann (Hälfte des Raumes, aus Mangel an weiteren...
  2. Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen

Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen: Hallo allerseits, ich bin derzeit dabei, meine Waschküche neu zu fliesen, nachdem ich den Boden aufgerissen habe, um den Abfluss zu erneuern. Nun...
  3. Dampfbremse notwendig bei kellerdeckendämmung von Waschküche

Dampfbremse notwendig bei kellerdeckendämmung von Waschküche: Hallo, Ich bräuchte mal Rat:) ich bin gerade dabei in die Garage eine gedämmte Trennwand einzubauen (gedämmtes Garagentor) und danach die eine...
  4. Fliessen in Waschküche mit Bodenablauf legen

Fliessen in Waschküche mit Bodenablauf legen: Hallo! In meiner Waschküche, Haus Bj 1994, liegt mittig ein Bodenablauf mit geringem Gefälle allseitig zu diesem hin. Im Raum ist nur Estrich,...
  5. Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum)

Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum): Hallo, kommende Woche gehts endlich los mit dem Aushub - aktuell werden noch kleine Feinheiten definiert. Keller wird gebaut in WU Ausführung,...