Waschküche sanieren

Diskutiere Waschküche sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, in der Waschküche unseres Hauses aus dem Jahr 1924, welche sich im Keller befindet, die Wände zu sanieren....

1. #1 kostolany, 29.01.2018
    kostolany

kostolany

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, in der Waschküche unseres Hauses aus dem Jahr 1924, welche sich im Keller befindet, die Wände zu sanieren.

Da eine der beiden Innenwände von unten Feuchtigkeit zieht (es sind Salzausblühungen zu sehen), möchte ich die Wände mit einem Sanierungsputz verputzen.
    Beim Abtrag der alten Fabschichten, welche über die Jahrzehnt auf den Putz aufbgebracht wurden habe ich festgestellt, dass der Putz im unteren Bereich der Wand (ca. 80 cm Höhe) keinerlei Haftung hat. Nach ein paar mal klopfen ist der Putz dann in großen Platten abgefallen. Der Grund für die nicht vorhandene Haftung ist eine schwarze Schicht, welche auf einer weiteren Schicht Putz aufgetragen wurde. Der Putz unter der schwarzen Schicht scheint der urspüngliche Putz zu sein, welcher auf das Ziegelmauerwerk aufgebracht wurde. Es ist beigefarben und sandet teilweise stark. Auf ca. 80 cm Höhe hört die schwarze Schicht auf, die 2. Lage Putz haftet dort bombenfest auf der 1. Lage.

Nun meine Fragen:

1. Kann es sich bei der schwarzen Schicht um Bitumen o. ä. handlen? Wurde so etwas früher zur Innenabdichtung verwendet?
    2. Muss ich zum Aufbringen eines Sanierungsputz alle Putzlagen (auch die fest haftenden) entfernen oder kann ich bei ausreichend tragfähigem Putz auch auf die vorhandenen Putzschichten draufgehen?

Danke schom voraus,

kostolany

Anhänge:

2. #2 simon84, 29.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    War das schon immer Waschküche ? Oder evtl. früher mal ein Tankraum von einer Ölheizung ?
    Habe genau so einen Anstrich dort. (Tankraum)

3. #3 kostolany, 29.01.2018
    kostolany

kostolany

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das war schon immer die Waschküche

4. #4 Manufact, 30.01.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Alle Putzlagen müssen entfernt werden.

Weisen die übrigen Innenwände ebenfalls Feuchtigkeit auf?

5. #5 kostolany, 30.01.2018
    kostolany

kostolany

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nein, zumindest keine sichtbaren und der Putz ist dort auch fest drauf.

6. #6 kostolany, 30.01.2018
    kostolany

kostolany

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die Wand, auf welcher der schwarze Anstrich ist, trennt die Waschküche zu einem nachträglich ca. 20 cm tiefer gelegten Raum ab. Da unser Haus an einem leichten Hang liegt und der tieferliegende Raum hangabwärts ist habe ich die Vermutung, dass sich Wasser, welches unter der Bodenplatte wegläuft, ggf. an der Kante des tieferliegenden Raumes "anstaut" und dann in die Wand zieht.

Kann mir jemand sagen, um was für einen Putz es sich bei der unteren Lage handelt (der beigefarbene Putz)?

Thema: Waschküche sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz für waschküche

,
  2. bodenablauf alt waschküche Aufbau

,
  3. rotkalk keller

Die Seite wird geladen...

Waschküche sanieren - Ähnliche Themen

1. Roter Fleck an Wand von Waschküche

Roter Fleck an Wand von Waschküche: Hallo zusammen Ich habe heute alte Farbschichten aus der Waschküchenwand abgewaschen um später einen neuen Anstrich machen zu können. Ich habe...
  2. Feuchtigkeit / Schimmelbildung Waschküche

Feuchtigkeit / Schimmelbildung Waschküche: Hallo Zusammen! Ich benötige erneut das Schwarmwissen und freue mich auf einen konstruktiven Austausch :-) Wir haben nach Sanierung erneut bzw....
  3. Abflussrohr Waschküche erneut verstopft

Abflussrohr Waschküche erneut verstopft: Hallo, bei uns ist das Abflussrohr in der Waschküche erneut verstopft. Es war zuletzt im Frühjahr 2023 der Fall. Das Wasser sprudelt dann bei...
  4. Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen

Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen: Hallo zusammen, ich würde gerne dem nächste die Waschküche im Keller unseres Altbaus fliesen. Der Raum ist ca. 230 x 230 cm groß. Es gibt einen...
  5. Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche

Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche: Hallo zusammen, ich baue aktuell die Waschküche (21m²) so um, dass ich sie auch als Büro nutzen kann (Hälfte des Raumes, aus Mangel an weiteren...