Waschküche zu feucht

Diskutiere Waschküche zu feucht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Die Tauchpumpe springt an, wenn der Sumpf etwa 700 Liter gefasst hat. Je voller der Sumpf ist, desto stärker stinkt er. Ich vermute, dass da mal...

1. #21 Salamander, 29.07.2012
    Salamander

Salamander

Beruf:
    Elektrotechniker
    Die Tauchpumpe springt an, wenn der Sumpf etwa 700 Liter gefasst hat. Je voller der Sumpf ist, desto stärker stinkt er.
    Ich vermute, dass da mal irgendwas drin war, was sich am oberen Rand des Sumpfes abgesetzt hat, und aktiviert wird, wenn er voll ist.

Außerdem ist die Note von dem abhängig, was derzeit reingespült wird. Je nach Shampoo bekommt man eine ziemlich schwere und ekelhafte Note.

Bevor wir den Sumpf für das Duschwasser missbraucht haben, ist dort nur Regenwasser aus dem Bodenablauf am Kellertreppenabgang reingelaufen und ein klein wenig aus dem Sicherheitsventil für den Warmwasserspeicher. Über den Kellertreppenabgang sind aber wohl auch ein paar organische Sachen mitgekommen. Beim Spülen des Bodenablaufs sind ein paar Blätter und sogar eine Kaulquappe in den Sumpf gespült worden. Ich vermute, dass die Rohre in, bzw. unter der Kellerbodenplatte kein konstantes Gefälle haben, und dass deswegen dort Wasser steht.
    Aber das Wasser im Pumpensumpf war ohne das Duschabwasser ganz klar und hatte auch keine Kamhaut, oder derlei.

2. #22 susannede, 29.07.2012
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Öhm, 700 Liter ?
    Die in meinem Haus faßt ungefähr 20-30 Liter und stinkt nie...

äääh, Pumpensumpf habe ich jetzt mit Hebeanlage verbunden...
    das Abwasser sollte bis etwa unter die Kellerdecke gepumpt werden und von da dem regulären Straßenkanal zulaufen...?!

3. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    700 liter, kaulquappen?
    wo wohnt ihr? im titikakasee?
    und nochmals weshalb duscht ihr im trockenraum?

4. #24 susannede, 29.07.2012
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Menno, Andreas,
    guckstu #1,
    guckstu extra for your shortlooking eyes only (quote 1) #20.

5. #25 Salamander, 29.07.2012
    Salamander

Salamander

Beruf:
    Elektrotechniker
    Bei uns ist es so, dass 3 Kellerräume einen Bodenablauf haben. Außerdem hat die Außentreppe einen Bodenablauf. All diese Abläufe sind mt dem Pumpensumpf verbunden, der in der Waschküche ist.
    Von dort aus sollte das Wasser bis unter die Kellerdecke und dann in den Abwasserkanal gepumpt werden. Allerdings hat der Vorbesitzer nur einen HT-Rohr-Anschluss auf 1m Höhe über Kellerboden gemacht und dort einfach einen 36er Schlauch ins HT-Rohr gesteckt. Ohne Muffe, oder sonstige Dichtung. Wenn da mal eine Rückstau entsteht, dann ist hier Land unter.
    Das muss ich noch ändern, aber solange die Dusche dort angeschlossen ist, fummel ich an dem Pumpensumpf nicht herum.

Der Sumpf ist 1x1x1m³ groß und bei etwa 70cm Füllstand läuft die Pumpe an.
    Warum der so groß ist, weiß ich nicht, aber ich fand es bisher nicht ungewöhnlich, denn der Pumpensumpf bei meinen Eltern ist ähnlich groß.

Zum Geruch: Wie gesagt, vermute ich, dass die Rohre kein ordentliches Gefälle haben.
    Außerdem hatte man hier ein Fallrohrende so gelegt, dass das Regenwasser über Jahre über einen Pflasterweg und dann über die Kelleraußentreppe auch in den Pumpensumpf gelaufen ist. Die Kellertreppe hat tiefe Auswaschungen, sodass ich davon ausgehe, dass dort jede Menge Wasser heruntergelaufen ist und damit auch organisches Material in die Abflussrohre gelangt ist.
    Vielleicht sitzt davon noch was in den Rohren und wird zersetzt.

@Baumal
    Ich dachte, dass der Hinweis von Susanne ausgereicht hat und wollte nicht noch drauf rumreiten.
    Unser Badezimmer ist demontiert und die Dusche steht deswegen provisorisch in der Waschküche.
    Leider schon sehr viel länger, als es geplant war.

Thema: Waschküche zu feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit waschküche

,
  2. Waschküche feuchtigkeit

,
  3. wie feucht darf es in der Waschküche sein

,
  4. Nasse Flecken waschküche,
  5. waschküche schimmel,
  6. waschkueche feuchtigkeitsschaeden,
  7. waschküche altbau luftfeuchte,
  8. Wie hoch sollte luftfeuchtigkeit in waschküchen sein?,
  9. Wäsche im feuchten Keller trocknen,
  10. von was kommt feuchtigkeit in der waschküche,
  11. was passiert wenn mann nasse wäsche zwischen topfpflanzen legt,
  12. waschraum feucht,
  13. Feuchtigkeit im Waschraum,
  14. feuchte Waschküche,
  15. luftfeuchte in der Waschküchr,
  16. feuchtigkeit in waschküche,
  17. schimmel in der waschkueche,
  18. feuchtigkeit in der waschküche,
  19. wie feucht darf es sein waschküche,
  20. feuchte luft waschküche,
  21. feuchtigkeit waschkuevhe
Die Seite wird geladen...

Waschküche zu feucht - Ähnliche Themen

1. Roter Fleck an Wand von Waschküche

Roter Fleck an Wand von Waschküche: Hallo zusammen Ich habe heute alte Farbschichten aus der Waschküchenwand abgewaschen um später einen neuen Anstrich machen zu können. Ich habe...
  2. Feuchtigkeit / Schimmelbildung Waschküche

Feuchtigkeit / Schimmelbildung Waschküche: Hallo Zusammen! Ich benötige erneut das Schwarmwissen und freue mich auf einen konstruktiven Austausch :-) Wir haben nach Sanierung erneut bzw....
  3. Abflussrohr Waschküche erneut verstopft

Abflussrohr Waschküche erneut verstopft: Hallo, bei uns ist das Abflussrohr in der Waschküche erneut verstopft. Es war zuletzt im Frühjahr 2023 der Fall. Das Wasser sprudelt dann bei...
  4. Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen

Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen: Hallo zusammen, ich würde gerne dem nächste die Waschküche im Keller unseres Altbaus fliesen. Der Raum ist ca. 230 x 230 cm groß. Es gibt einen...
  5. Feucht oder Nichtfeucht....

Feucht oder Nichtfeucht....: Hallo alle, (hoffentlich!) kein ganz großes Problem. Es geht um die Waschküche, in der stehen 2 Waschmaschinen und ein Kondenswäschetrockner....