Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen

Diskutiere Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Waschmaschine wurde vom Umzugsunternehmen in der Form angeschlossen, dass der Abwasserschlauch in den vorgesehenen Siphon gesteckt...

  1. #1 Baumeister70, 18.11.2022
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    meine Waschmaschine wurde vom Umzugsunternehmen in der Form angeschlossen, dass der Abwasserschlauch in den vorgesehenen Siphon gesteckt wurde, ordentlich Klebeband darum und fertig.
    Natürlich hat alles funktioniert.
    Allerdings konnte ich beobachten, wie sich das Klebeband nach wenigen Tagen gelöst hat, und wollte eine andere Lösung, bei der sich der Schlauch nicht irgendwann von alleine löst.
    Der Siphon ist an dieser Stelle extra für die Waschmaschine vorgesehen, es hängt kein Waschbecken o.ä. mit daran.
    Weil der Siphon oben einen Gewindeanschluss hat, habe ich den passenden Waschmaschinenadapter besorgt und - wie ich meinte - ordentlich verbunden.
    (Als mechanischen Knickschutz habe ich noch den mitgelieferten Bogen am Schlauch befestigt, damit der Biegeradius nicht zu eng wird.)
    --> s. Foto

    Das Ergebnis ist jetzt, dass das Waschbecken in der Nähe laut gurgelt, wenn die WaMa abpumpt: Ist ja klar, weil sie jetzt mit vollem Druck und luftdicht in die Leitung pumpt.
    Ist das auf Dauer für die WaMa schädlich? Wie wird das sonst gelöst, wenn es kein Waschbecken am Abwasseranschluss der WaMa gibt? Ich könnte mir vorstellen, auf das Anschlussstück wieder zu verzichten, den Schlauch mit dem Bogen in den Siphon einzuhängen und irgendwie gegen Wegrutschen zu fixieren.

    Danke und viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 18.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Montage ist vorbildlich, das Problem ist eher die schlechte Entlüftung der Leitung.
    Das müsste man baulich anschauen.
    Der Waschmaschine macht es gar nichts, wenn das Waschbecken täglich benutzt wird ist es auch kein Problem für Geruch etc.
     
  3. #3 klappradl, 18.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da kann man einen Rohrbelüfter einbauen
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 Dietrich von Bern, 18.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Ein extra Rohrbelüfter ist sicher überflüssig. Sogar an Küchenspülen- Siphons macht es keine Probleme, dass die Spülmaschine mit angeschlossen ist.
     
  5. #5 klappradl, 18.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, da ist aber eine Seite ganz offen.
     
  6. #6 simon84, 18.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Außer Gurgeln macht das jedenfalls nix ….
    Und wenn sich die Waschmaschine durch einen defekten Rohrbelüfter in den Raum entleert ist das auch eher so Mittel
     
  7. #7 derjacky, 19.11.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Wir haben dieselbe Situation.
    Du musst einfach andere Teile (aus dem Baumarkt) oberhalb des Siphons anschrauben.
    Einen y Abzweig wie er auch unter Spülen montiert ist.
    Und dann oben dran einen normalen Spülenablauf mit Gummideckel, in den Gummideckel dann ein Loch bohren, damit Luft nachströmen kann.
    So ist das bei uns und es funktioniert 1A.
    So wie es jetzt bei dir montiert ist schießt das WM-Wasser ja mit dem ganzen Abpumpdruck direkt in das U des Siphons....
     
  8. #8 Hercule, 19.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Die Küchenspüle ist ja ein offenes System.
    In dem Fall würde tatsächlich ein Rohrbelüfter Sinn machen.
    Es gibt sogar, glaube von Haas, Syphon mit integrierten Rohrbelüfter und Waschmaschinenanschluss.
     
  9. #9 derjacky, 20.11.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    upload_2022-11-20_9-24-25.jpeg

    So sieht das bei uns im Keller hinter dem Schrank aus. Der dünne Schlauch ist das Abwasser vom Trockner.
    Deckel oben könnte man auch weglassen, ich habe zum Druckausgleich ein kleines Loch reingebohrt.
     
  10. #10 Hercule, 20.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Welche Temperatur hat eigentlich das Abwasser eine Spülmaschine und wie viel Liter / min wird da ca. abgepumpt ?
    Und wird da eher mehr oder weniger Wasser pro Gang wie bei einer Waschmaschine gepumt ?
     
  11. #11 Fred Astair, 20.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Steht auf dem Programmschalter Deiner Spülmaschine. Bei mir sinds 35-70°C.
    Steht im Manual Deiner Spülmaschine.
    Bei mir beträgt die Füllung ca. 2l und das Abpumpen dauert 30s, also 4l/min.
    Hängt vom jeweiligen WM-Programm ab.
    Die Laugenpumpen der Waschmaschinen unterscheiden sich prinzipiell nicht von denen der Spülmaschinen. Darum dürfte die Abpumpleistung beider Gerätearten ziemlich gleich sein.
    Wirauf zielen Deine Fragen ab?
     
    Hercule gefällt das.
  12. #12 Hercule, 20.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Rein Interesse.
    4 Liter pro Minute ist nicht viel.
     
  13. #13 Fred Astair, 20.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wobei man die Spitzfindigkeit noch auf die Spitze treiben könnte, weil die Pumpleistung in den ersten Sekunden bedeutend höher sein dürfte, und zum Schluss hin gegen Null tendiert.
    Da bisher auch ein gemeinsamer Anschluss von WM und SM an eine Küchenspüle noch nie überfordert war, hat mich das nicht interessiert und tut es auch heute nicht.
    "Jugend forscht" könnte sich ja mal mit einer Stoppuhr vor einen Eimer setzen...
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Hercule, 20.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Ich hatte in meiner kleinen Dienstwohnung auch eine Waschmaschine am Küchenspülensiphon. Auch nie Probleme. Nie Rückstau ins Waschbecken usw.
    Mir ist nur eingefallen das heute überall mind. DN50 HT Rohre gefordert werden obwohl die Siphons meist aus 40er Teilen bestehen und bei meiner Wohnung waren auch 40er in der Wand verlegt.
    Überdimensionierte Abflussrohre reduzieren ja auch den Selbstreinigungseffekt.
    Nicht umsonst gibt es bei Beton Kanalrohre die ovalen Dinger die besser funktionieren wie die runden.
     
Thema:

Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen - Ähnliche Themen

  1. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  2. feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??

    feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??: Hallo, habe ein kleines Problem. Nur wenn die Waschmaschine läuft habe ich "vermutlich" am Wasserhahn, dort wo der Wasseranschluss der...
  3. Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine

    Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine: Hallo, wir sind gerade dabei ein EFH zu Sanieren. Im Keller hatten wir ein weiteres Badezimmer mit WC, Waschtisch, Dusche, welches auch wieder in...
  4. Doppelanschluss Waschmaschine

    Doppelanschluss Waschmaschine: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe zwei Waschmaschinen an einem Abflusssiphon anzuschließen, da wir noch eine ältere Maschine die...
  5. Kondensat Brennwertgerät und Waschmaschine

    Kondensat Brennwertgerät und Waschmaschine: Guten Tag, ist es problematisch, wenn das Kondensat eines Brennwertgerätes bzw. die Kondensatpumpe am gleichen Abfluss-Siphon wie die...