Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern?

Diskutiere Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir müssen Waschmaschine und Trockner leider genau auf die gegenüberliegende Wand der Anschlüsse in der Küche stellen. Zu- und Abwasser...

1. DE50AE

DE50AE

Beruf:
    Techniker für Elektrotechnik (Energie&Auto
    Moin,

wir müssen Waschmaschine und Trockner leider genau auf die gegenüberliegende Wand der Anschlüsse in der Küche stellen.

Zu- und Abwasser müssen also ca. 6 Meter verlängert werden, hinter Küchenschränken.

Zuwasser ist kein Problem. Ein Kumpel verlegt mir ein DN16-Mehrschichtverbundrohr.

Abwasser ist die Frage, was sinnvoll ist. Ein DN32-HT-Rohr auf der Wand dahin verlegen, oder besser DN40? Der Trockner macht ja nicht viel Abwasser.

Oder den Schlauch der Waschmaschine bis dahin verlängern? Frage ist, ob die Pumpe der Waschmaschine das schafft. Der Schlauch muss ja an der Maschine eh auf Höhe Oberkante liegen, damit das Rückstossventil funktioniert. Ab da wäre dann leichtes Gefälle hinter den Küchenschränken lang.
    Vorteil wäre, dass der Schlauch dünner ist als ein Abwasserrohr.
    Aber könnte man mit einem sinnvollen und sicheren Adapter dann noch den Trockner dort anschließen?

Was wären eure Ideen?

2. #2 Stadtbaumeister, 29.09.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Küchenplanung ändern.

Thema: Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine gegenüber vom anschluss

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern? - Ähnliche Themen

1. Abfluss für die Waschmaschine

Abfluss für die Waschmaschine: Hallo zusammen, beim Versuch die Waschmaschine bei mir im Keller anzuschließen ist aufgefallen, dass es keinen Anschluss für den Abfluss der...
  2. Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?

Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die Abwasserrohre von unserem Bad (Dachgeschoss) zu verlegen. Für die Waschmaschine wird ein...
  3. Waschmaschinen Ablauf nach oben in 100er Rohr verlegen

Waschmaschinen Ablauf nach oben in 100er Rohr verlegen: Hi wieder, auch hier würde ich gerne selbst Hand anlegen und würde mich über Tipps und Tricks freuen. Ich würde hier gerne den Waschmaschinen...
  4. Waschmaschinen Podest

Waschmaschinen Podest: Hallo zusammen, wir haben es leider verschlafen beim neubau gleich ein Waschmaschinenpodest Mauern zu lassen. Nun würde ich das gerne nachholen....
  5. Abfluss Waschmaschine / Wasser fließt aus Entlüftung beim Abpumpen

Abfluss Waschmaschine / Wasser fließt aus Entlüftung beim Abpumpen: Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem Abfluss meiner Waschmaschine, welches ich mir nicht erklären kann. Und zwar läuft seit kurzem Wasser...