Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern?

Diskutiere Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir müssen Waschmaschine und Trockner leider genau auf die gegenüberliegende Wand der Anschlüsse in der Küche stellen. Zu- und Abwasser...

  1. DE50AE

    DE50AE

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Elektrotechnik (Energie&Auto
    Ort:
    Goslar
    Moin,

    wir müssen Waschmaschine und Trockner leider genau auf die gegenüberliegende Wand der Anschlüsse in der Küche stellen.

    Zu- und Abwasser müssen also ca. 6 Meter verlängert werden, hinter Küchenschränken.

    Zuwasser ist kein Problem. Ein Kumpel verlegt mir ein DN16-Mehrschichtverbundrohr.

    Abwasser ist die Frage, was sinnvoll ist. Ein DN32-HT-Rohr auf der Wand dahin verlegen, oder besser DN40? Der Trockner macht ja nicht viel Abwasser.

    Oder den Schlauch der Waschmaschine bis dahin verlängern? Frage ist, ob die Pumpe der Waschmaschine das schafft. Der Schlauch muss ja an der Maschine eh auf Höhe Oberkante liegen, damit das Rückstossventil funktioniert. Ab da wäre dann leichtes Gefälle hinter den Küchenschränken lang.
    Vorteil wäre, dass der Schlauch dünner ist als ein Abwasserrohr.
    Aber könnte man mit einem sinnvollen und sicheren Adapter dann noch den Trockner dort anschließen?

    Was wären eure Ideen?
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 29.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Küchenplanung ändern.
     
Thema: Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine gegenüber vom anschluss

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern? - Ähnliche Themen

  1. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  2. feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??

    feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??: Hallo, habe ein kleines Problem. Nur wenn die Waschmaschine läuft habe ich "vermutlich" am Wasserhahn, dort wo der Wasseranschluss der...
  3. Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine

    Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine: Hallo, wir sind gerade dabei ein EFH zu Sanieren. Im Keller hatten wir ein weiteres Badezimmer mit WC, Waschtisch, Dusche, welches auch wieder in...
  4. Doppelanschluss Waschmaschine

    Doppelanschluss Waschmaschine: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe zwei Waschmaschinen an einem Abflusssiphon anzuschließen, da wir noch eine ältere Maschine die...
  5. Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen

    Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen: Hallo, meine Waschmaschine wurde vom Umzugsunternehmen in der Form angeschlossen, dass der Abwasserschlauch in den vorgesehenen Siphon gesteckt...