Waschmaschinen Abwasser in Regenrohr leiten erlaubt?

Diskutiere Waschmaschinen Abwasser in Regenrohr leiten erlaubt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Folgende Situation, vor 10 Jahren eine 2 Zimmer Eigentumswohnung Kernsaniert und dabei in der Wohnung komplett die Thematik für...

  1. #1 hulkstar23, 17.07.2019
    hulkstar23

    hulkstar23

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Folgende Situation, vor 10 Jahren eine 2 Zimmer Eigentumswohnung Kernsaniert und dabei in der Wohnung komplett die Thematik für Waschmaschine vergessen. (Mutti wäscht usw...)

    Jetzt muss aber eine Waschmaschine aufgestellt werden.

    Die einfachste (und einzige in Frage kommende) Möglichkeit wäre, die Waschmaschine im Keller anzuschließen, allerdings würde das "Abwasser" der Maschine ins Regenrohr geleitet. Meine privaten Handwerker vor Ort meinen, das wäre kein Problem, da hier eh alles in einer Kanalisation landet.

    Könnt ihr mir sagen wo oder wie ich mich absichern könnte, dass dieses Vorgehen auch wirklich OK ist?

    Vielen Dank für eure Meinungen
    Viele Grüße
     
  2. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Das sollten doch die lokalen Stadtwerke bzw. dein lokaler Abwasserbetrieb wissen. Die Stadtverwaltung wird vermutlich auch entsprechende Pläne haben. Kurz anrufen und fragen...
     
  3. #3 msfox30, 17.07.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn ihr Trennkanalisation habt, dann ist es nicht erlaubt, weil das Regenwasser und Abwasser getrennt abgeführt wird. Dies kannst du bei deinen Stadtwerken erfragen. Oder, man erkennt es, wenn auf der Straße die Kullis zweimal vorhanden sind. I.d.R. hat der eine Einlauflöcher und der andere ist verschlossen.
    Dann gibt es Mischsystem. Hier werden Abwasser und Regenwasser zusammenabgeführt. Dann darfst du auch die Waschmaschine ins Regenrohr einleiten. Spätestens unter Straße läuft eh alles zusammen.
     
  4. #4 Fred Astair, 17.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, darf er nicht.
    Schmutz- und Regenwasser ist grundsätzlich getrennt aus dem Gebäude zu führen.
    Zum Anderen bräuchte er bei einer WEG-Anlage die Zustimmung zur baulichen Veränderungen von Gemeinschaftschaftseigentum.
     
  5. #5 hulkstar23, 17.07.2019
    hulkstar23

    hulkstar23

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch für die Anreize!

    Die Abwasserbetriebe habe ich angeschrieben.

    Ja die WEG Gemeinschaft würde ich dann noch fragen, aber auch erst dann, wenn ich weiß, ob ich es darf.

    Danke euch
     
  6. #6 msfox30, 17.07.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ah ok. Sicher gibt es Ausnahmen. Bei uns treffen sich Schmutz und Regenwasser erst Sammelschacht.
    Bei meinen Eltern läuft das Regenwasser aus dem Hof ins Abfluss Rohr. Das geht durch den Keller, wo noch Schmutzwasser hinzu kommt.
     
  7. #7 Fred Astair, 17.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was heißt Ausnahmen? Gepfuscht wurde schon immer und früher gabs keine Foren, in denen man fragen konnte.
     
  8. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Früher war das nicht selten so, das die Fallrohre im Sockelbereich ins Haus geführt wurden, dort mit dem Abwasser verknüpft und dann auf kürzesten Weg in den Kanal.
     
  9. #9 Fred Astair, 18.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie war eigentlich die Frage?
    Ging es darum, was früher, in der guten alten Zeit so alles gemacht wurde, oder wollte der TE wissen, wie er sich heute rechtskonform verhalten soll?
     
Thema: Waschmaschinen Abwasser in Regenrohr leiten erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Waschmaschinenabwasser in den Hof leiten erlaubt?

    ,
  2. waschmaschine mit regenwasserabfluss anschluss

    ,
  3. Waschmaschine in den regenabfluss leiten

    ,
  4. abwasser im regenfallrohr,
  5. waschmaschine abfluss an regenwasser anschließen,
  6. abwasseer Waschmaschine wo einleiten,
  7. waschmaschine im regenrohr
Die Seite wird geladen...

Waschmaschinen Abwasser in Regenrohr leiten erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  2. feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??

    feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??: Hallo, habe ein kleines Problem. Nur wenn die Waschmaschine läuft habe ich "vermutlich" am Wasserhahn, dort wo der Wasseranschluss der...
  3. Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine

    Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine: Hallo, wir sind gerade dabei ein EFH zu Sanieren. Im Keller hatten wir ein weiteres Badezimmer mit WC, Waschtisch, Dusche, welches auch wieder in...
  4. Doppelanschluss Waschmaschine

    Doppelanschluss Waschmaschine: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe zwei Waschmaschinen an einem Abflusssiphon anzuschließen, da wir noch eine ältere Maschine die...