Waschtisch Montage an halber Trockenbauwand?

Diskutiere Waschtisch Montage an halber Trockenbauwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich habe folgenden Aufbau: links eine gemauerte Wand, rechts soll eine Trockenbauwand hin (s. Bild). Der Abschnitt dazwischen wird...

  1. #1 membersound, 15.10.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    ich habe folgenden Aufbau: links eine gemauerte Wand, rechts soll eine Trockenbauwand hin (s. Bild).
    Der Abschnitt dazwischen wird natürlich auch noch Trockenbau, der muss aber stabil genug für einen hängenden 60cm Waschtisch sein.

    Die Kreuze markieren die Stellen, an denen später die Gewindestangen sitzen sollen.

    Was würdet ihr hier machen?
    a) Die alte Mauer weiter abreißen, sodass eine 60er Waschtisch-Traverse dazwischen passt?
    b) UA-Profile links und rechts stellen, und zwischen diese ein 30cm langes 50x50mm Kantholz schrauben? Die UA-Profile ggf. noch mit 1-2 CW-Profilen (wie ein Tür-Sturzprofil) quer verstärken.
    c) Eure Idee?

    Danke fürs Brainstorming!
    LG
     

    Anhänge:

  2. #2 hanghaus2000, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich geh davon aus, dass in der Mauer eine Verankerung funktioniert. Bei der Trockenbauwand doppelt beplankt solltest Du, da wo verankert wird, ein Stück Brett oder Kantholz dahinter schrauben. Ansonsten wie in b) beschrieben.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Zwischen die UAs eine Mehrschichtplatte mit Ausfräsung für UA schrauben, beplanken fertig
     
  4. #4 membersound, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Das hätte ich gemacht bei Standardmaß. Aber bei meinen 38cm Breite, in denen auch noch links und rechts ein CW rein muss, scheint es nichts vorgefertigtes zu geben...

    Oder sind die Profile dieser Traversen so auf der Holzplatte angebracht, dass man zumindest an einer Seite das Profil zerstörungsfrei abschrauben, Platte kürzen, und wieder anschrauben könnte? (habe die Traversen noch nie verbaut, geschweige denn in der Hand gehabt).

    Danke
     
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Man muss sich immer fragen
    Die haben keine Profile, das sind einfach nur Seekieferplatten, die kann man auf jegliche Länge schneiden, oder sogar selbst fertigen.
     
  6. #6 membersound, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Ich dachte du meintest die hier:

    [​IMG]

    Dann verstehe ich deinen Post aber nicht: wo soll man denn eine Fräsung zur Montage machen?
    Bzw wie soll man eine Holzplatte nach vorne bündig ohne diese vorgefertigen Profile am UA befestigen?
    Durchs Profil von Vorne schrauben geht ja schlecht, sonst sind die Schrauben ja der Beplankung im Weg...

    Oder einfach seitlich durch die UAs in die Platte schrauben? Aber dann brauch ich ja auch keine Fräsung.
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    In dem Fall muss ich korrigieren. Kann durchaus sein, dass Alex die hier meinte. Ich kenne die tatsächlich nur mit einer Falzfräsung die um die um die Stärke des Profils zurückspringt.
    Aber wir schneiden die einfach auf das Innenmaß ab und schrauben die von hinten durch das Profil fest
     
  8. #8 membersound, 16.10.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Verstehe. Da überlege ich gerade, ob es nicht genügt, in meiner 38cm Lücke links und rechts ein normales CW zu stellen und dazwischen dann eine Multiplexplatte zu ziehen? Wenn die Multiplex offenbar so stabil sind, und vom meinem Waschtisch ja auch nur einer der beiden Anker überhaupt im Ständerwerk liegt, genügt das vielleicht??
     
  9. #9 hanghaus2000, 16.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich kenne es so simpel wie von mir bereits beschrieben. Es soll doch nur verhindert werden, das der Anker aus dem GK gerissen wird. Die Multiplexplatte funzt aber auch, wenn Du eine da hast. Ich wuerde aber eine größere Schraubtiefe bevorzugen. 4-5cm sind besser als 2cm. Multiplex doppelt?
     
  10. #10 membersound, 16.10.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Ne, habe keine Multiplex da, müsste extra kaufen.
    Dann hab ich deine "simple" Ausführung wohl gar nicht richtig verstanden. Das heißt, du würdest an der Stelle des Ankers bei der doppelten GK gar keinen Ständer hinter dem Ankerpunkt setzen, sondern lediglich die GK von hinten mit einer Holzlatte verstärken (als Aufnahme für die Stockschraube)?
     
  11. #11 hanghaus2000, 16.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ja genau. Etwas mehr als eine Latte sollte es aber schon sein. Du willst ja auch das Holz hinterher sicher treffen. Die Verschraubung an den beiden seitlichen Profilen sollte man eventuell auch in dem Bereich etwas enger setzen.
     
  12. #12 membersound, 16.10.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Verstehe, aber dann muss mir dennoch die Querlatte (kann ja durchaus 50x50 sein) ein beiden Seiten fräsen lassen, damit ich sie beidseitig in die CW-Profile überhaupt bündig montieren kann, oder?
     
  13. #13 hanghaus2000, 16.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das tut ein Fuchsschwanz oder eine Handkreissäge auch.
     
    membersound gefällt das.
  14. #14 membersound, 16.10.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Das ist allerdings eine gute Idee! Dann mach ich's ohne UAs, ggf mit doppelt verleimter Multiplex oder dickes Kantholz.
    Danke fürs Brainstorming!
     
Thema:

Waschtisch Montage an halber Trockenbauwand?

Die Seite wird geladen...

Waschtisch Montage an halber Trockenbauwand? - Ähnliche Themen

  1. 160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB

    160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB: Moin, es gibt hier im Forum zwar schon ein paar wenige Beispiele zum gleichen Thema, aber ich bräuchte Rat bzw. Erfahrung bei einer Sache. Wir...
  2. Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank: Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen WT und WTU in meinem renovierten Bad aufhängen, bin aber aktuell ein bisschen ratlos bzgl. Befestigung. Die...
  3. Waschtisch an Trockenbauwand

    Waschtisch an Trockenbauwand: Hallo, ich habe bei mir im Badezimmer eine Trennwand aus 75mm CW und UW Profilen gestellt. An der Badezimmer Seite soll ein frei tragendes...
  4. Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand

    Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand: Hallo, der Sanitärinstallateur hat bei uns im Bad eine Trockenbauvorwand gesetzt und einen Waschtisch daran montiert (alles aus einer Hand). Da...
  5. Montage Waschtisch 140cm an GK / OSB Wand

    Montage Waschtisch 140cm an GK / OSB Wand: Hallo zusammen, bei uns ist der Wandaufbau in der Trockenbauwand im Bad wie folgt: - 15mm Fliesen + Kleber - 2x12,5mm GKP - 22mm OSB An dieser...