Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen

Diskutiere Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich würde gerne einen Waschtischunterschrank unter ein Duravit D-Code 120 Doppelwaschbecken montieren. Unser Vermieter wäre damit...

  1. Toso

    Toso

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen Waschtischunterschrank unter ein Duravit D-Code 120 Doppelwaschbecken montieren. Unser Vermieter wäre damit einverstanden.
    Mit einem günstigen Ortungsgerät habe ich jedoch festgestellt, dass sich in dem Bereich, in dem der Waschtischunterschrank an der Wand befestigt werden müsste, Stahl in der Wand befindet. Evtl. ein Vorwandelement?

    Kann ich mein Vorhaben damit vergessen oder gibt's doch eine Möglichkeit?

    Anbei ein Foto vom derzeitigen Zustand.

    Gruß, Toso
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 27.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Warum genau willst du den an der Wand befestigen ?? Das ist doch kein Hängeschrank..( siehe Wangen Füße )
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @DerSchreiner
    Nicht den abgebildeten…
    Da ist sicher ein WT Ständer verbaut
     
  4. Toso

    Toso

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschrank auf dem Foto soll natürlich nicht an die Wand. Der ist nur provisorisch da. Ist ein altes Billigteil.

    Es soll ein passender Waschtischunterschrank an die Wand, den ich aber noch nicht gekauft habe.
     
  5. #5 Fred Astair, 27.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann in das Vorwandelement bohren und Gewinde schneiden.
    Ich bin da schmerzfreier. Einfach an die vorgesehehen Befestigungswinkel des Schranks 10er Löcher durch die Fliesen und die doppelt beplankte GK-Wand bohren und Metallspreizdübel dort einsetzen.
    Bei mir muss der Schrank auch den schweren Waschtisch tragen. Bei Dir muss er nur sich selbst halten.
    Wenn Du hier mal etwas suchst, findest Du auch Fotos von mir. Das Thema ist nicht neu.
     
    Toso gefällt das.
  6. Toso

    Toso

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Wie tief ist denn so ein Vorwandelement normalerweise drin? Also habe ich davor genügend Platz einen Metalldübel zu setzen bevor ich ans Metall des Elements/Ständer komme?

    Wohnung ist übrigens Baujahr 2016. Ich gehe mal davon aus, dass nach Standards gebaut wurde. Der Innenausbau wurde komplett von Firmen durchgeführt.
     
Thema: Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbeckenunterschrank nachträglich montieren

    ,
  2. wie waschtischunterschrank aufhängen bei bestehenden waschtisch

    ,
  3. waschtisch unterschrank an vorwandelement

    ,
  4. waschtischunterschrank an vorwand befestigen
Die Seite wird geladen...

Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank: Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen WT und WTU in meinem renovierten Bad aufhängen, bin aber aktuell ein bisschen ratlos bzgl. Befestigung. Die...
  2. Befestigung Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtischunterschrank: Liebe Gemeinde, an eine Vorbauwand im Bad soll unter einem Waschtisch ein Unterschrank befestigt werden (Maße 60 x 47 x 58 LxBxH) Die...
  3. Waschtischunterschrank nachträglich unter Waschtisch?

    Waschtischunterschrank nachträglich unter Waschtisch?: Morgen zusammen, wir haben einen Keramag Waschtisch an der Wand hängen: [ATTACH] Unter diesen möchte ich gerne bündig einen Waschtisch hängen:...
  4. Anbringung Waschtischunterschrank + Waschbecken

    Anbringung Waschtischunterschrank + Waschbecken: Moin, vielleicht hilft diese "Anleitung" einem anderen Laien bei der Entscheidungsfindung - wir hatten uns hier auch schon Hilfe geholt... Wir...
  5. Waschtischunterschrank an vorgebauter Fliesenwand

    Waschtischunterschrank an vorgebauter Fliesenwand: Eine Frage an die 'erfahreneren' Experten hier: im vorhandenen Haus hängt an einer Vorbauwand (10cm tief, gefliest, ohne erkennbare...